Klafs Sauna

Ich habe die Saunas vor Ort anschauen können. Designmässig und technisch eine tolle Sache. Bis auf die Wände macht dieser Hersteller alles solide selber in der Schweiz und kann locker die namhaften lokalen und ausländischen Hersteller unterbieten. Selbstverständlich importiert er auch den Ofen, da das absolut Sinn macht.

Zu Preis D/CH: Leider nimmt der Einkaufstourismus bedeutend zu und das gefährdet Arbeitsplätze im Inland. Leider verstehen es die inländischen Firmen noch zu wenig, ihre Einkaufspreise besser zu verhandeln, wenden sich an den Konsumenten mit den üblichen Phrasen, dass alles bei uns teurer sei. Genau wie Nautilus67 schreibt sind Sanitär Artikel zum Teil rund 3 mal teurer als "ähnet der Grenze"! Da muss man sich dagegen wehren. Ich habe das fair zwei bekannten Grosshändlern mitgeteilt und Ihnen angeboten, den D-Preis zu zahlen plus 10%... ich wurde ausgelacht und darum hatten sie nichts zu lachen als ich ihnen dann gesagt habe, dass ich die Ware halt importieren werde. Genau so lief es mit den berühmten WCs, die einem das Füdli auf komfortable Weise reinigen... keine Reaktion auf mein Begehren nach Preisnachlass, also wurden statt ein WC gleich 2 WCs zum Preis von einem wieder zurück in die Schweiz "gedieselt". Wirklich sehr schade und einfach nicht nachzuvollziehen. Die machen sich selber kaputt.

Beste Grüsse Kriti

So; habe mal versucht die Sauna auf Bild zu bannen. Leider habe ich nicht das passende Objektiv und deshalb leidet die Darstellung etwas darunter.

Sauna Aussenansicht.jpg

Also; es handelt sich um:

Saunakabine mit den Grundmassen 220 x 200 x 200 (BTH, Aussenmasse), inkl. Vollglastüre und Inneneinrichtung aus astfreiem Espenholz

Folgende Optionen sind drin bzw dran:

Eckeinstieg

Saunakabine in astfreiem Espenholztäfer

Saunazubehörpaket (Kübel, Kelle, Sanduhr, Thermo-Hygrometer, Bodenrost, ...)

Profisaunaofen Bio Max, 60kg Steine, 9kW mit integriertem 2kW Verdampfer und digitales Steuergerät sowie Echtfeuchtefühler)

2 "Sauna"-Lautsprecher, eingebaut unter Bänken

Infrarotstrahler

LED Beleuchtung ("Farbtherapie"- 4-LED Leisten hinter den Rückenlehen montiert), Lichtsteuerung und Programmierung über Fernbedienung

Inkl. Lieferung und Montage

Im Nachhinein habe ich noch die Bank vor der Sauna aus Eschenholz bestellt

Richtpreis: kommt per PN

Gruss

Nautilus

Innen mit Hinterbankbeleuchtung blau.jpg

Innen mit Hinterbankbeleuchtung grün.jpg

Innen mit Hinterbankbeleuchtung rot.jpg

Inneneinrichtung mit Hinterbankbeleuchtung.jpg

Innen mit Standard Saunaleuchte Unterbank.jpg

Sauna Steuerung.JPG

Astfreies Täfer.jpg

Hallo Nautilus

Vielen Dank für die tollen Bilder und die PN. Da kann man neidisch werden aber bald werden wir ja auch unser Haus mit Sauna geniessen können.

Hallo Nautilus

Wir suchen auch einen guten und günstigen Saunabauer. Kannst Du mir bitte Deinen Lieferanten auch angeben?

Danke

PS: Die Offerten von Küng und Klafs haben wir bereits im Haus ;-)

Gruss Jürg

Hallo Nautilus

Danke für Dein PN: Ich habe "Deinen" Saunabauer heute besucht. Er macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt auf die Offerte.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch die Firma www.sanatherm-saunabau.ch in ZH-Spreitenbach gefunden. Die machen auf mich auch einen guten und günstigen Eindruck. Ich vermute die liegen vom Preis her sogar noch unter Deiner Empfehlung. Wobei Dein Lieferant die Saunas wohl noch einen Tick schöner und individueller macht.

Gruss Jürg

Hallo Nautilus

Kannst du mir bitte deinen Saunabauer mitteilen. Habe derzeit eine Offerte von Küng im Haus und diese erscheint mir doch eher etwas am oberen Limit. Vielen Dank.

hallo nautilus

wenn du das mal noch liest, wäre ich auch froh über den namen des anbieters! dankeschön!

Hallo Nautius

Auch mich würde der Richtpreis und die Adresse deines Saunabauers interessieren. Vielen Dank schon mal für den Tipp.

danke für den Link. Ist das der von Nautilus und Kritik empfohlene Saunabauer?

Wenn ich mir die Preisbeispiele anschaue, sind wir dann aber doch eher auf Klafs-Preisniveau.

Hallo Till

Nautilus will seine Empfehlung anscheinend nur als PN abgeben und ich respektiere das.

Aus meiner Erfahrung bewegen sich Klafs und Probst Preislich in völlig unterschiedlichen Welten. Aber selbstverständlich darf jeder seine eigene Einschätzung machen.

Gruss Jürg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Zusammen

Da das Interesse doch recht gross ist, gebe ich hier die Angaben zu meiner Sauna.

Gekauft im Jan. 2011 bei Probst-Saunabau. Wie im Vorfeld bereits erwähnt, empfand ich die Beratung als sehr gut; heisst: fair, offen und sympatisch.

Für mich zählt zu dem, dass es ein Kleinbetrieb ist bei dem Kundenservice noch grossgeschrieben wird.

Ich kann diesen nur empfehlen; für mich stimmte es.

Die Sauna:

Grundmasse: 220 x 200 x 200 mit Eckeinstieg

Profisaunaofen / Dampfgerät / Echtfechtefühler / Steuerung

Lautsprecher

Infrarotstrahler

Espenholzausführung

Montage und Lieferung

Unter CHF 16'000

Nachträglich noch bestellt

- LED Rückenlehnenbeleuchtung CHF 1'500.00

- Sitzbank nach Mass Espenholz (wie Sauna) CHF 450.00

Die Lieferung und Montage klappte tip top.

Ein Problem, dass ich mit der LED Beleuchtung hatte wurde auch anstandlos behoben bzw. die Leuchteinheiten ausgetauscht.

Ich hatte später mal noch einen Bastelanfall, weil ich gegen die Decke was haben wollte. Das kam dabei raus:

IMG_1559.JPG

Gruss Nautilus

IMG_1556.JPG

IMG_1558.JPG

Also wir haben bei Herrn Probst auch eine Sauna gekauft und ich bin Nautilus tausend mal dankbar für den Tipp... Danke Nautilus!!!

Wir haben für unsere Sauna etwas mehr als CHF 20'000 bezahlt, aber da ist alles nur vom feinsten drin und jeden Franken wert. Alleine das Holz hatte einen Aufpreis von gegen 1'500 Franken, dafür haben wir 4 echte Infrarotpanels drin und nicht wie bei Klafs nur so Wandwärmer, die als Infrarotsauna verkauft werden und der Ofen hat in der gleichen Preiskategorie 50% mehr Leistung. Wir können schon nach 20 Minuten saunieren und es macht riesig Spass! da bin ich sehr froh nicht das Klafs-Teil bei uns stehen zu haben.

Übrigens war ich letzthin in einem Hotel, das KLAFS Produkte hatte. Eigentlich dachte ich nichts schlechtes über die Qualität, aber ich musste feststellen, dass man im Dampfbad eher fror, obwohl es schon lange in Betrieb war und die Sauna war stickig und nicht gemütlich.

Bei unserem Sauna-Bauer haben wir alles bekommen: umfassende und qualifizierte Beratung. Das Design konnten wir selber wählen. Die Farbe des Rahmens wurde auf unsere Wand genau angepasst, nachträglich wurde uns sogar noch eine Lichttherapie eingebaut.... Also bei Küng hätte die gleiche Sauna mindestens CHF 35'000 gekostet und glaubt mir... ich kenne die Preise... und bei KLAFS bekommt man so was nicht und wenn dann sicher nicht zu diesem Preis...

Übrigens wurde der Saunabauer ausgewählt, um Luxuswohnungen mit Saunen auszustatten, da konnten KLAFS und Küng natürlich einpacken und das ist auch gut so.

Gruss Kritik

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand