Kleine Käfer in Küche?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Seit rund zwei Wochen beschäftigen uns kleine, sehr kleine «Käfer» in unserer Küche. Wir fanden sie zuerst in unserer Brotkiste, mittlerweile entdecken wir jeden Morgen einige Dutzend davon an der Wand gleich neben der Brotkiste.

Spontan dachten wir an den Brotkäfer, aber dessen Körperform sieht gemäss Beschreibungen etwas anders aus. «Unsere» Käfer sind wohl noch etwas kleiner, 1 bis 2 mm gross, und sind deshalb auch kaum sinnvoll zu fotografieren. Sichtbaren Schaden haben sie noch nicht angerichtet, aber sie sind selbstverständlich lästig und wir wären froh, wenn wir nicht auf Dauer alle Lebensmittel luftdicht verpacken müssten … hat jemand eine Idee, mit was wir es zu tun haben könnten?

Unsere bisheriges Vorgehen: Lebensmittel mit Verdacht auf Befall entsorgt (vor allem Brot, einige andere Lebensmittel ohne sichtbare Schädlinge oder Larven), übrige Lebensmittel luftdicht verpackt. So können wir sie vielleicht aushungern … die Käfer sind so klein, dass man sie vermutlich nicht effizient genug «vernichten» kann, ein paar werden immer übrig bleiben.

Martin

schaedling_001.jpg

 
Gib ein paar von den Viechern in ein Gläschen mit etwas Brennsprit und geh damit entweder zu einem Kammerjäger oder zum Konservator des kantonalen naturhistorischen Museums oder zu einer entsprechenden Beratungsstelle. Bei solchen Fragen hängt alles am wissenschaftlichen Artnamen; wenn man den kennt kann man herausfinden, was es mit den Tierchen auf sich hat und was man dagegen tun kann oder muss.

Der Kanton Zürich hat, soviel ich weiss, eine Beratungsstelle für derlei Fragen.

Guck mal hier

 
Leider kennt nur die Stadt Zürich eine solche Beratungsstelle, unsere eigene Gemeinde verfügt über keine. Das Problem war aber, dass die Schädlinge schlicht klein waren um sinnvoll gefangen zu werden.

«War», weil wir inzwischen unseren Reisvorrat im Keller als Ursprungsherd identifizieren konnten. Glücklicherweise war dieser Vorrat zusätzlich verpackt, so dass sich die Schädlinge im Keller nicht weiter ausbreiten konnten. Seit wir den Reisvorrat restlos entsorgen und in der Küche nochmals reinigten, sind keine neuen Schädlinge mehr aufgetaucht … mal sehen, bei einer weiteren Welle wüssten wir nun wo suchen und könnten gleich eine ganze Packung Reis dem Kammerjäger zwecks Identifizierung zukommen lassen! /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 
Anhand solchen Fotos kann selbst ich als Kammerjäger nicht sagen was es ist.

Versuch doch mal ein besseres Foto zu machen.Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Brotkäfer würde ich mal ausschliessen. Ich tippe,mit Betonung auf tippe,auf eine Schabenlarve.

Welche kann ich nur anhand eines besseren Fotos sagen. Und bitte lass das Ding diesmal in seiner

ursprünglichen Form zum fotografieren. ;-)

MFG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas