Kleine schwarze Käfer an der Fassade

Hallo

Du solltest einfach daran denken, dass diese Gifte auch für den menschen nicht so unbedenklich sind. Vorallem bei Kindern muss man aufpassen - auch wenn man nichts mehr riecht kann es immer noch genügend Gift im Raum haben.

Ich würde es mal mit speziellen Schabenfallen versuchen, da bleiben die Tierchen drin kleben und hauchen Ihr Leben aus - auch grausam, aber besser als zerquetschen.

Bei meinem Arbeitsplatz hat es ein Museum und diese hatten eine Ausstellung mit hölzernen Kunstobjekten aus Australien. Irgendwelche Tierköpfe waren auch von Käfern befallen. Ich habe hier grosse -20°C Kühlräume und man stellte diese Objekte für 3 Wochen ein. Die australischen Käfer mochten wohl diese eisige Temperaturen nicht und sind verendet.

Denk einfach dran 1 überlebendes Weibchen in einer Kiste kann innert kurzer Frist tausende von Nachkommen bringen !

 
hallo nasche

bist du ganz sicher, dass es sich bei deinen tierchen um kakerlaken (= küchenschaben) handelt? ich hatte nämlich dieses jahr einen riesenschreck - habe auch geglaubt, dass wir 'untermieter' haben. ein paar tage später war dann in unserer zeitung zufällig ein artikel über waldschaben, die den küchenschaben offenbar aufs haar gleichen...

ich konnte dann einen käfer einfangen und habe ihn zur bestimmung einem bekannten gezeigt - es ware eine waldschabe.

weiter habe ich beim googlen unter www.kammerjaeger.de noch einen artikel zur bekämpfung von küchenschaben gefunden: was mit gekochten kartoffeln und mit borax/puderzucker. eines absolut ungiftig, das andere nicht so ein hammer. wenn du also wirklich kakerlaken hast - ein versuch ist's wert.

hier der kammerjäger-tip: http://www.kammerjaeger.de/kueche.htm

und hier infos über wald-/küchenschaben:

http://www.stadt-zuerich.ch/internet/ugz/home/fachbereiche/schaedlingsbekaempfung/waldschabe.html

http://www.hausinfo.ch/home/de/versicherung-sicherheit/Tiere-Schaedlinge/hausschaedlinge/waldschabe.html

anyway - viel glück beim loswerden der viecher!

 
  • Like
Reaktionen: Arcuos
Aha, wir haben ja Holz im Keller gelagert, könnte also gut sein, dass es sich um diese Waldschabe handelt. Nur ist es nicht eine sondern viele.

Jetzt Reinigen wir einfach jeden Raum und das was wir hineinstellen nach der Reinigung wird gut Kontrolliert.

Gift, ist leider ein Problem, dennoch beim gereinigten Raum, müssen wir bei der Türe Gift spritzen. Desshalb haben die Kinder erstmal Keller Verbot.

Oben bei der Türe kleben wir dann ab, dass wenig Gift in den Wohnberreich kommt.

 
Vom Holz kommen eher Holzkäfer, ein guter Tip, holt euch beim Baumarkt die durchsichtigen Kunststoffkisten mit gut schliessendem Deckel und packt das Holz da rein.

Ich würde kein Holz so offen im Haus lagern, nur draussen.

 
Ja, das Holz werden wir auch nach draussen bringen und dann weiter die Tierchen bodigen. Wenn dann Ruhe ist, waren diese Käfer eindeutig im Holz, oder im Sack.

 
Hallo

Schaben sind dafür bekannt dass sie sich fast unbeschränkt vermehren können. Ein Weibchen kann innert kurzer Zeit tausender Eier legen. Ist also logisch, dass Du den Keller da schnell voll hast.

In der Apotkeke gibt es auch viele Mittel, unter anderem das für Warmblüter (Mensch) ungefährliche Biokill. Dies musste ich mal in der Küche gegen Käfer einsetzen.

Das mit dem Holz portionenweise verpacken, den Sack ausgiften und einfach mal liegen lassen ist eine gute Idee. So kriegst Du Stück für Stück sauber. Aber es ist halt schon so eine überlebende Schabe und alles fängt wieder von vorne an.

 
Nichts gegen "Biokill & Co." - diese Variante wäre mir pers. auch symphatischer.

ABER: Bei Schaben hört der Spass auf und ich würde dringend den Beizug eines professionellen Kammerjägers empfehlen! (Sofern es dann wirklich die eckeligen "deutschen Küchenschaben" sind...)

Die bösen Küchenschaben verkriechen sich aber sofort, wenn das Licht angeht... falls Du die Tierchen also bei Licht immer noch antriffst, sind es vermutlich harmlosere Tierchen (Waldschabe).

Grüssle & toitoitoi!

 
Bei Tieren und Pflanzen jeglicher Art geht alles immer zuerst über das Bestimmen der Art! Wenn ihr erst mal einen lateinischen Namen habt, ergibt sich alles weitere (sind die Tiere/Pflanzen harmlos oder nicht, muss man sie überhaupt bekämpfen) viel leichter.

Ihr könnt von kleinen Insekten einige in ein Gläschen mit Brennsprit tun und z.B. dem Sammlungsbetreuer eines naturhistorischen Museums oder einem Mitglied einer entomologischen Gesellschaft schicken, Pflanzen einem Botanischen Institut oder der kantonalen Naturforschenden Gesellschaft, wo es fast immer hervorragende Liebhaber gibt, für die es Ehrensache ist, das Tier oder die Pflanze zu bestimmen (Google hilft, solche Adressen zu finden). Nachher eine Flasche Wein an die gleiche Adresse kann nicht schaden.

Wenn Ihr wirklich Küchenschaben oder ähnliche Mitbewohner habt, ist das keine Schande, aber ohne professionelle Hilfe wird man die Viecher oft nicht los, es sei denn man zünde das Haus an. Mit Insektenvernichtungsmitteln wäre ich sehr vorsichtig - Ihr wohnt ja da drin!

Käfer und Holzwespen in Brennholz sind hingegen meist harmlos - die Arten die im Wald frisch gefälltes Holz befallen sind nicht die gleichen die in verbautes Holz gehen. Brennholz würde ich trotzdem nicht in grösseren Mengen im Keller lagern - dafür wäre mir der umbaute Raum zu schade oder es ist zu feucht - und schon gar nicht in verschlossenen Plastikbehältern.

 
Die Schaben krabbeln auch bei Licht.

Naja, jetzt krabbelt es praktisch nicht mehr und wenn, Zappeln die auf dem Rücken.

Dennoch, das Holz muss raus, damit wir dann alle Räume Reinigen können. Dann halt Kiste für Kiste auspacken und Kontrollieren.

Komisch ist auch, dass diese Tiere, wenn sie sich Verkriechen nur in die Leeren Kisten gehen.

Hatte Seit paar Tagen ne Schachtel mit Altkleidern.

War unten sogar offen, aber keine Tiere da.

Sie Krabbeln einfach auf dem Boden und verstecken sich unter Kisten oder dem Schrank.

Naja, jetzt liegen viele Leichen im Keller und ich hoffe dann, ist Ruhe.

 
Anzahl Beine:

sehr viele, Tier lang, biegsam: Hundert-oder Tausendfüssler, harmlos

viele, Tier mit Schuppenpanzer, grau: Assel, harmlos (aber vielleicht dann Raum zu feucht)

8 Beine; Beine sehr lang: Weberknechte; harmlos

8 Beine; ohne Scheren: Spinnen (in CH einige 100 Arten, die meisten nie in Häusern: harmlos, erschrecken aber machmal Hausfrauen

8 Beine; mit Scheren: Skorpione, selten höchstens im Tessin

6 Beine: Insekten; Aussehen sehr verschieden; in CH einige 10'000 Arten, die meisten nie oder nur als Irrgäste in Häusern

4 Beine: Eidechsen, Schildkröten, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hamster, Katzen; in Graubünden neuerdings auch Bären

weniger als 4 oder scheinbar gar keine Beine: wahrscheinlich Insektenlarven oder Schnecken, auch Blindschleichen

Bis auf Tausendfüssler oder 'Hüüslischnägge' können alle manchmal auf dem Rücken liegen; alle die überhaupt Beine haben 'zappeln' damit wenn sie auf dem Rücken liegen und noch leben

Bären schliess ich aus weil ich nicht glaube, dass man sie mal unter einer leeren Kleiderschachtel findet.

Liebe® nasche, erbarme dich unser und mach ein Bild! (und fortgrafier einen Fünfer mit zum Grössenvergleich)

 
emil17 - gröööhhhl, Du bist der Hammer /emoticons/default_biggrin.png

 
/emoticons/default_biggrin.png:119:/emoticons/default_additional/134.gif Ich kugel mich!

Bitte nasche, mach ein Foto - bin so gespannt, was es nun wirklich ist!

 
Also, wenn ich jetzt noch welche Finde, mache ich Bilder.

Wir haben ja jetzt das Holz nach Draussen geschafft.

Gang ist auch gesäubert, jetzt noch 2 Kellerräume und da kommen sicher noch welche ans Licht.

Kellerasseln sind es nicht.

Die kenne ich ja von zu Hause noch gut.

Diese Käfer, liegen auch gerade da, wie Tod und wenn amn sie Berührt, laufen sie los.

Naja, jetzt durch das Gift, liegen sie alle auf dem Rücken.

 
Och diese Tiere.

Wir haben 2 Räume gesäuberet, gegiftet ect.

Dann 2 Tage Juhee, da sind wir die los.

Gestern Abend der Schock!!

Schon wieder Halbtote Käfer da.

Frage mich langsam woher???

Türen, haben wir unten Abgeklebt, dass keine von den 2 anderen Räumen noch hineinkamm, oder kommen die etwa unter den Mauern durch?????????????????

Also langsam hab ich genug.

Hab mal ein Handybild gemacht, hoffe man sieht was.

KACKE.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven