Kleine Risse in den Wänden

Stetson - handelt es sich um Acrylat, das überstrichen werden kann? Ich habe mal gehört, dass Silikon nicht überstrichen werden kann ... die Materialkunde halt.

Bei solchen Schwundrissen werde ich den Verdacht nicht los, dass der Grundputz nicht richtig ausgetrocknet war und man bereits den Fertigputz aufgezogen hat - reißt dann der Grundputz, reißt der Fertigputz mit, und das sollte nicht sein. Deshalb sollte man den Grundputz richtig austrocknen lassen - eventuell reißt dieser, aber das macht ja nichts, und erst dann den Abrieb aufziehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein neues Gebäude solche dynamische Bewegungen durchführt, dass treppenförmige Risse entstehen können - vor allem wäre bei dynamischen Rissen auch die tragende Wand gerissen, nicht nur der Verputz.

Grüezi Ihr Hausbesitzer und Interessierten,

Nach über einem Jahr bringe ich dieses Thema wieder aus der Versenkung, da es uns grad auch interessiert und auch betrifft.

Vielleicht ist aber alles nur halb so wild, aber ein bisschen Sicherheit hätten wir schon gerne.

Wir sind vor ca. 1 Monat in unser eigenes, neues Haus eingezogen. Was für eine Freude!!! Auch jetzt noch. War ne SUPPERENTSCHEIDUNG ein Haus zu kaufen.

Das Haus ist ganz neu. Nun haben wir mit Schrecken gestern festgestellt, dass das Betonfundament, der Sockel des Hauses unter den Backsteinen, an ca. 3 Stellen feine Risse hat. Das verunsichert uns jetzt grad ein bisschen. Sie sind ganz fein und lassen wahrscheinlich noch kein Wasser durch.

Ist das normal? Sind das Schwindrisse? Bei einem wissen wir, dass er auch innen ersichtlich ist. Das ist in der Garage, die im Haus drin ist. Da ist inner auch Beton und der Riss ist aussen und innen.

Ich habe in den letzten Monaten immer sehr viel Interessante Infos in diesem Forum gelesen. Drum möchte ich Dich, Pfälzer, aber auch die anderen, fragen, ob das ganz normal sein kann.

Vielen lieben Dank für jede Info die Ihr mir geben könnt.

Liebe Grüsse

René

P7110046.jpg

P7110051.jpg

P7110052.jpg

P7110047.jpg

P7110050.jpg

P7110049.jpg

P7110057.jpg

Hallo René,

die Risse im Bereich des Fenstersturzes sind Spannungsrisse. Dies sind statisch in der Regel zwar nicht relevant, wären aber bei passender Armierung vermeidbar gewesen! Das Fensterloch ist innerhalb der Wandfläche der Schwachpunkt. Ausdehnung, Schwund und Setzungen lassen eben Kräfte auf die Wand einwirken und diese gibt dann an den "schwächsten Stellen" entsprechend nach.

Wenn er größer werden sollte, oder bei den nächsten, anstehenden Malerarbeiten solltest Du diesen oder ähnliche, verschließen lassen.

Auch der Riss unter dem Fenster düfte aus ähnlicher Gegebenheit entstanden sein. Dieser, da nahe der Spritzwasserzone, würde ich aber auf jeden Fall schließen lassen.

Zudem scheint mir der Anschluss Brüstung/Putz zur Fensterbank sehr unsauber oder evtl. auch unfachmännsich hergestellt zu sein. Dies solltest Du unbedingt als Mangel melden.

Dein letztes Bild kann ich in der Lage nicht zuordenen. Wo befindet sich der Riss? Evtl. nochmals ein Bild aus Entfernung mit gesamter Ansicht der Situation einstellen.

Der horizontale, durchgehende Riss ist da schon bedenklicher. Wo befindet sich dieser? Was ist dies für eine Wand?

Du hast geschrieben... Betonsockel unter Backstein.... ist hier am Riss eine Trennung von Betonwand und darüber das besagte Backsteinmauerwerk? Besteht diese Wand also aus beiden Baustoffen?

Wie man erkennen kann, verläuft dieser Querriss auf Bild 5 zu einem Rahmen. Ist dies ein Fenster- oder Türrahmen? Auch hier, besonders wenn im Freien, ist der Anschluss unsauber ausgeführt, was dann auch zu verbessern wäre.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu