Kleine schwarze Käfer in den Rosen (Rapsglanzkäfer?)

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Seit ca. 2 Wochen nimmt die Menge dieser kleinen schwarzen Käfer auf meinen Rosen ständig zu.

Hab mal Bilder gegoogelt: Handelt es sich um den Rapsglanzkäfer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsglanzkäfer

Oder ist es etwas anderes?

Es gibt sie jedes Jahr, immer auf den hellen Rosen, und normalerweise finde ich sie nicht störend. Aber in diesem Jahr gibt es wirklich Unmengen, und wenn man ein weisses T-shirt trägt, wird man sie bis ins Haus hinein nicht mehr los /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich habe auch den Eindruck, dass sie entgegen anderen Jahren tatsächlich Schaden anrichten, die Knospen der Rosen öffnen sich nicht mehr, sie verblühen sozusagen im geschlossenen Zustand - kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, weil es so viele sind?

Macht ihr etwas dagegen oder wartet ihr einfach ab?

 
JA LÄSTIG SND SIE, DIE KLEINEN!

Aber machen musst du dagegen nichts, sie fressen nur Blütenstaub wenn die Rosen offen sind.

Da Käfer anders sehen als wir Menschen, sehen sie auch Farben anders. Jedenfalls stehen die Rapskäferli auf Gelb, Hellgrün (Neongrün) und helles Orange. Auch weisse T-Shirts lieben sie. Vielleicht sehen sie im UV-Bereich. Wer weiss das genauer?

Übrigens eine Superseite um Käfer und andere Insekten zu bestimmen ist: http://www.insektenbox.de/kaefer4.htm

Das Käferbild stammt von dort!

Anhang anzeigen 6067

 

Anhänge

  • post-6-1369220602,7146.jpg
    post-6-1369220602,7146.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 10
Danke @hostako, dann lass ich sie mich weiter nerven /emoticons/default_icon_wink.gif

Heute hatte ich Ruhe, im grauen Kleid /emoticons/default_laugh.png

Dann hat meine Eden Rose ein anderes Problem, denn besonders bei ihr vertrocknen die Knospen - und sie ist übersät mit diesen kleinen Kerlchen!

Deine Käfersite ist wirklich super, hab gerade noch ein paar andere Rätsel lösen können - auch hierfür danke!

 
Danke, Brigitt, das war ein Volltreffer!

Ich habe die kleinen Rüsselkäfer schon ein paar Mal angetroffen, aber ich "verfolge" nur Dickmaulrüssler, deshalb hielt ich sie für harmlos...

Am stärksten betroffen sind die Eden Rose und die englische Teasing Geogia, die blieb fast ohne Blüten in diesem Jahr. Beide stehen nah an den Himbeeren (die übrigens in diesem Jahr sehr schön und süss sind).

Tja, da werde ich wohl wieder spritzen müssen, ich hab mich dieses Jahr bisher auf den Pilzschutz beschränkt.

Hoffe, das bringt was...

Danke nochmals!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven