Kleinigkeiten, die das Leben einfacher machen

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
57
Hallo Forumsgemeinde

Ich möchte dieses Thema eröffenen, um eine Zusammenstellung von Kleinigkeiten im und ums Haus zu erhalten. Kleinigkeiten, welche man teilweise nicht wahrnimmt weil sie versteckt sind, oder die man früher oder später als selbstverständlich hinnimmt.

Ich freue mich auf viele interessante Beiträge, die für den Einen oder die Andere auch als Anregungen dienen mögen.

Grüsse

Griff

Hallo griff

Ich möchte unseren Wäscheabwurf nicht mehr missen. Bei einem 5-Personenhaushalt ist es schon sehr erleichternd, wenn ich die Wäsche nur noch nach oben tragen muss und sie automatisch in der Waschküche landet. Platz hat uns dies eigentlich keinen gekostet, und wer es nicht weiss, dem fällt der Abwurf im Badezimmer gar nicht auf.

Ich möchte auch gleich einen Beitrag erstellen, zu meiner Kleinigkeit, welche mich zu diesem Thema insprierte:

Der Thermo-Wassermischer oder Thermomischbatterie

Wir haben in der vorherigen und in der jetzigen Wohnung in der Dusche einen solchen Thermomischer installiert und möchten diesen nicht mehr missen.

Vorbei ist die Zeit, in der man Wasser verschwendete bis man endlich das richtige Mischverhältnis gefunden hat. Wenn man die Wassermenge vermindert oder erhöht, geht es wieder von vorne los.

Beim Thermomischer (für diejenigen, welche diesen noch nicht kennen) hat es einen Regler für die Wassermenge und einen für die Temperatur. Verändert man die Wassermenge wird automatisch (ähnlich wie beim Heizungsthermostat) wieder die eingestellte Temperatur "gemischt".

Auch häufig anzutreffen ist der Fall, dass während dem Duschen jemand die WC-Spülung betätigt. Danach (weil der Wassertank wieder gefüllt wird), wird das Duschwasser heisser, weil weniger Kaltwasser kommt (klassischer Filmjux). Auch dies gibt es beim Thermomischer praktisch nicht mehr, da er selber reguliert.

Thermomischer sind zwar etwas teurer als eine normale Mischbatterie, aber m. E. das Geld absolut wert. Im Neubau werden wir wieder überall bei den Duschen solche Mischer installieren.

Grüsse Griff

Hallo,

was ich nicht mehr missen möchte...? Da gibts einiges... hier mal eine kleine Auswahl:

Bodensteckdose: Super praktisch, besonders in grossen Räumen (Bügelstation einstecken, Laptop laden, Aquarium im Raum aufstellen usw.)

LEDs: Klar, musste ja kommen.../emoticons/default_biggrin.png Über die Vorzüge habe ich ja hier schon genug geschrieben...

Steamer: Wir essen viel gesünder, da wir quasi zu jedem Essen auch Gemüse dämpfen - was vorher eher selten der Fall war. Zudem auch äusserst praktisch um Einmachgläser zu desinfizieren und und und...

Grüssle

Arcuos

• Fernbedienter elektrischer Gargenöffner
  • Motorisierte Lammellenstoren an den Fenstern (leider preislich keine Kleinigkeit)
  • Genügend Dreier-Steckdosen in der Küche (v.a. im Arbeitsbereich)

Lichtschalter im Schlafzimmer dimmbar und mit Fernbedienung

Lichtschalter vom Estrich (Dachgeschoss) im Wohnbereich neben der Treppe mit Kontroll-LED

Lichtschalter für die Kellertreppe im Wohnbereich neben der Treppe mit Kontroll-LED

Lichtschalter im Schlafzimmer dimmbar und mit Fernbedienung
Bewegungsmelder unterm Bett /emoticons/default_biggrin.png. Sehr praktisch, um des nächtens am Weg auf's WC automatisch das Licht gedimmt einzuschalten oder in der Früh beim Aufstehen eine Lichtszene zu aktivieren. Macht aber wohl nur wirklich Sinn mit einer Bussteuerung, um hier auch flexibel zu sein.

-2 Aussenwasserhähne gegenüberliegend..damit's im Sommer beim Wässern bequem geht.

-Aussenbeleuchtung mit Funktion Aus-Ein-Auto..damit sich der Besuch auf dem Balkon nicht dauernd über das Einschalten des Bewegungsmelders ärgert.

Dann auch wie einige vor mir schon erwähnt: elektr. Garagentor, elektr. Lamellenstoren, Warmluftchemineé

Für mich sind das:

- die Bodenheizung

- die geheizte Garage im Haus und ihr elektrisches Tor mit Fernbedienung

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich möchte auch gleich einen Beitrag erstellen, zu meiner Kleinigkeit, welche mich zu diesem Thema insprierte:

Der Thermo-Wassermischer oder Thermomischbatterie

Wir haben in der vorherigen und in der jetzigen Wohnung in der Dusche einen solchen Thermomischer installiert und möchten diesen nicht mehr missen.

Vorbei ist die Zeit, in der man Wasser verschwendete bis man endlich das richtige Mischverhältnis gefunden hat. Wenn man die Wassermenge vermindert oder erhöht, geht es wieder von vorne los.

Beim Thermomischer (für diejenigen, welche diesen noch nicht kennen) hat es einen Regler für die Wassermenge und einen für die Temperatur. Verändert man die Wassermenge wird automatisch (ähnlich wie beim Heizungsthermostat) wieder die eingestellte Temperatur "gemischt".

Auch häufig anzutreffen ist der Fall, dass während dem Duschen jemand die WC-Spülung betätigt. Danach (weil der Wassertank wieder gefüllt wird), wird das Duschwasser heisser, weil weniger Kaltwasser kommt (klassischer Filmjux). Auch dies gibt es beim Thermomischer praktisch nicht mehr, da er selber reguliert.

Thermomischer sind zwar etwas teurer als eine normale Mischbatterie, aber m. E. das Geld absolut wert. Im Neubau werden wir wieder überall bei den Duschen solche Mischer installieren.

Grüsse Griff
Und die Kinder werden nicht verbrannt!

verständnisfrage: für was soll eine beheizte garage gut sein?

das ist ja energieeffizienz pur.... /emoticons/default_confused.png
Probier es einmal aus und Du wirst es nicht wieder missen wollen: An der Wärme und am Trockenen ins Auto steigen zu können, ohne dicken Mantel, ohne Scheibenkratzen und ohne endlos lange Aufwärmphase des Motors (was auch seeeeehr umweltfreundlich ist /emoticons/default_wink.png), während draussen Minustemperaturen herrschen.

Im übrigen könnte man wohl die Frage nach dem Sinn fast überall stellen. Wozu braucht man einen Wäscheabwurf oder gar dieses KNX-Hausautomatitionszeugs...? Jeder halt nach seinem Gusto, oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere unbeheizte Garage war erst bei -10 Grad draussen um den Gefrierpunkt, dies obwohl unsere Tore nicht mal isoliert sind. Eine Heizung ist nicht nötig da abends das warme Auto die Garage eh aufheizt.

Wichtig ist uns dass die Autos in der Garage sind, wie Mirella erwähnt hat, nichts mehr mit Scheibenkratzen und vereistem Auto etc.

Der Effekt der Warmlaufphase ist nicht relevant, die paar Grad machen nichts aus, da müsste man eine Standheizung einbauen welche den Motor auf mind. 60 Grad aufwärmt. Diese funktionieren in dem sie Treibstoff verbrennen, also nicht tauglich für geschlossene Garagen.

ich wohne leider noch nicht im neuen haus, aber freue mich schon sehr auf folgendes:

-thermomischer

-fussbodenheizung (goldes wert bei kleinen kindern)

-direkter zugang von garage zu haus

-multimediaanschlüsse in jedem zimmer (ausser nassräume)

-dampfgarer

-endlich genügend steckdosen

-kühlschrank mit genügend stauraum

-elekt. storen

-fenster im badezimmer

-KWL

-wc im badezimmer abgeschirmt

-dimmbares licht im badezimmer

Probier es einmal aus und Du wirst es nicht wieder missen wollen: An der Wärme und am Trockenen ins Auto steigen zu können, ohne dicken Mantel, ohne Scheibenkratzen und ohne endlos lange Aufwärmphase des Motors (was auch seeeeehr umweltfreundlich ist /emoticons/default_wink.png), während draussen Minustemperaturen herrschen....
Muss da Ray Recht geben... wir haben eine unbeheizte Einstellhalle, welche zudem natürlich belüftet ist (Durchzug). Auch bei den diesjährigen Aussentemperaturen von bis zu -11° taute das Auto trotzdem in der Garage ab und es frohr nix ein. Eine beheizte Garage hat besonders im Winter einen gravierenden Nachteil: Das Salz greift den Wagen bei höheren Temperaturen mehr an als wenn es kalt ums Auto ist - die Karosserie hat also nicht unbedingt Freude an einer beheizten Garage.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Meine Liste <Haben-will> wird immer länger:(

Ich seh schon, wenns dann in die Entscheidungsphase geht, werd ich sie zusammenstreichen müssen. Trotzdem bin ich dankbar für die vielen Inputs.

Macht weiter so!

Küchenmaus

Einen Schalter in der Garage und bei der Haustüre, wo man das ganze Licht im Haus ausschalten kann..............

Unsere unbeheizte Garage war erst bei -10 Grad draussen um den Gefrierpunkt, dies obwohl unsere Tore nicht mal isoliert sind. Eine Heizung ist nicht nötig da abends das warme Auto die Garage eh aufheizt.
Bei uns ist es ähnlich. Da wir in der Garage jedoch Pflanzen (Oleander) zum überwintern stehen haben, mache ich mir schon etwas Sorgen. Durch die tiefen Temperaturen draussen sank die Innentemperatur in der Garage auch schon unter null grad (bis auf - 2 Grad). Habe dann mal ein paar Minuten mit einem mobilen elektrischen Heizofen die Temperaturen auf 5 Grad hochgepuscht für die Nacht. Am Morgen waren es immer noch 2 Grad plus.

Hoffe die Pflanzen habens überlebt.

Was ich noch praktisch finde, ist ein überdachter Eingangsbereich. Dann werde ich nicht nass, wenn ich im Regen den Schlüssel rauskramen oder dem Hund die Pfoten abtrocknen muss.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89