Klima-Aussengerät nahe LW-Wärmepumpe - Problem?

Ich find das schon teuer, grad wenn die Kernbohrung noch nicht dabei ist. Du meinst 2x Monosplit, oder? Hast Du Details zu den Kosten? Wieviel ist Arbeit und wieviel Material?
Aus welchem Material ist die Wand? Bei mir ist es Ziegelstein und daher hab ich ein paar Löcher durch die Wand gebohrt und das Material dazwischen dann rausgemeisselt. Nicht so schön wie eine Kernbohrung, aber einfach :)
Bei mir gehen die Leitungen unmittelbar beim Innengerät durch die Wand und aussen dann hinter der vorgesetzten Fassade aus Holz nach unten.
Wenn Du sowieso eine Klima willst, dann sehe ich bei einem guten Angebot keinen Grund zu warten.
Ich senke die Temperatur trotz Hitze draussen normalerweise nur 1-2 °C, viel entscheidender fürs Wohlbefinden finde ich die deutlich tiefere Luftfeuchtigkeit durch die Klima.

1685694241921.png

Alle Hersteller geben 15% Rabatt auf Hardware, wenn man nach den Geräten in D schaut, kosten die online 1/2. Ich verstehe auch die Pauschale von 1150 beim einfachen Leitungsweg von 3 Metern nicht, ist doch max an 1/2 Tag erledigt.

Der Preis für die Klima find ich für CH-Fachhandel ganz in Ordnung. Da werden bei uns sogar online ähnliche Preise aufgerufen. Über Preise in DE mag ich nicht (mehr) diskutieren, ich hab das Glück in der Nähe der Grenze zu wohnen ;-)

Das Rohrmaterial finde ich auch sehr teuer, sind doch nur die Kupferleitungen, Stromkabel und Kondenswasserschlauch. Das müsste für 30.- pro Meter erhältlich sein. Macht aber hier bei der kurzen Leitung nicht viel aus.

Die Inbetriebnahme bei mir hat keine 30 min gedauert. Leitungen verlegen war schon sehr zeitintensiv, aber da war die Hauptarbeit das Entfernen und wieder Anbringen der Fassade. Das habe ich selbst gemacht, da ich meine Online gekauft habe. In meinem Fall hätte Dein Anbieter mit der Pauschale rückwärts gemacht. Wenn bei Dir alles gut zugänglich ist, wäre es für Dich besser, wenn nach Aufwand abgerechnet würde.

Ok, spricht also nix dagegen Klimagerät selbst zu besorgen (ich wohne auch in der Nähe der Grenze) und dann einfach nach Aufwand installieren zu lassen? 2 KW Perfera oder Comfora Set kostet dort auch 2000. Digitec bietet auch faire Preise mit Installation, weiss nicht wie gut der Partner ist.

Das Digitec Paket klingt durchaus interessant. Ja, über den Installationspartner ist nichts bekannt, allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Digitec-Kundendienst gemacht, daher würde ich erwarten, dass Du da schon in guten Händen wärst.
Auch gegen das selber beschaffen spricht zuerst mal nichts, da ist es nur wichtig, dass Du (im voraus) einen Klimatechniker findest, der das dann auch mitmacht. Du darfst bei dieser Variante nicht vergessen, dass Du dem einen Teil seiner Marge abschneidest. Ist so ein bisschen wie das Motorenöl selber mit in die Garage bringen... Bei mir hat ein Bekannter die Inbetriebnahme gemacht und Geld habe ich dem sowieso nicht bezahlt, also eine etwas andere Ausgangslage.
Garantie ist so auch immer ein Thema, weil Hersteller und Installateur sich möglicherweise die Schuld zuschieben.

Panasonic gewährt wohl 5 Jahre Garantie auf Klimaanlage, wieviel solche Garantie wert ist, weiss ich nicht. Beim Arbeitskollegen läuft Daikin seit 2005, das ist eine Aussage. Wie ist es mit Putzen - 1 Mal im Jahr einen Techniker kommen lassen? Ich würde sehr gerne die Klimaanlage sofort in Betrieb nehmen aber vorm Abschluss der Fassadenarbeiten, inkl. Gerüst, etc. raten mir alle davon ab. Gerät 2.5, Arbeit 1.2 Plus Steuern, vielleicht ist das Angebot doch gar nicht so schlecht, wer zu viel spart, zahlt 2 mal :)

Ich reinige bei meiner vor der Saison den Staubfilter, desinfiziert habe ich sie bisher noch nicht. Gut dass Du fragst, müsste ich vielleicht mal...
Warum wird Dir von der Inbetriebnahme abgeraten? Wegen möglichen Beschädigungen beim Bau oder ist das Aussengerät im Weg? Vielleicht könnte man die Hardware während den Arbeiten in der Nähe auch ein wenig schützen.

Ja, die Installationsfirmen haben Angst, dass Dreck reinkommt (wenn die Holzfaserplatten, Holz gesägt werden) und dass Handwerker dagegen rennen. Ich finde die Angst berechtigt :)

Die Angst ist durchaus berechtigt, allerdings hätte die Klima ja schon seit 5 Jahren da stehen können und dann hätten die Handwerker auch vorsichtig sein müssen. Aber provozieren sollte man es nicht, besonders weil das Angebot für die Fassadenarbeiten vermutlich ohne ein Klimagerät im Weg erstellt wurde.
Man könnte die Leitungen zeitnah legen und das Aussengerät erst danach aufstellen.

• Like
Reaktionen: paulch
Mir wurde Samsung Windfree empfohlen. Das Angebot ist deutlich unter Mitsubishi, Daikin. Ich werde die Leitungen (Kälte + Kondenswasser + Schwachstrom) am Mauerwerk, noch bevor die Dämmung kommt, ziehen lassen. Ist es sinnvoll alles in ein 60er Leerrohr zusammen zu führen? Mit etwas Glück kann ich im Juli kühlen, das wäre etwas worauf ich mich bei 25 Grad im Homeoffice sehr freue.

Wenn dir der Hersteller bekannt ist, kannst du ja auch gleich Rohre mit einlegen, und innen und aussen 10cm überstehen lassen. Dann kann man problemlos anflanschen. Womöglich ist der Hersteller auch egal, du musst nur den Querschnitt der Rohre wissen. Da würde ich einfach beim Hersteller/Montagefirma nachfragen. Daran denken, die Rohre müssen auch in der Wand gedämmt sein. Dazu kannst du Rohrisolierungen, wie im Heizungs oder Sanitärbereich nehmen.
Gruss Pit

Wir haben auch Aufputz. Ist mir wöhler wenn ich da 1x pro Jahr reinschauen kann ob alles in Ordnung ist. Natürlich gewinnt es keinen Schönheitspreis….

Anhänge

• IMG_9662.jpeg
    IMG_9662.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 47
Man kann doch sicher auch einen geeigneten Montagekanal in die Dämmung einbauen, ich sehe da kein Problem. Dann sieht man zumindest nur die Abdeckung.

Gruss Pit

• Like
Reaktionen: Pustwa
Meine Leitungen sind auch versteckt und ich würde die auch gerne ab und zu mal kontrollieren. Aber die Frage ist: Warum eigentlich? Wenn da etwas ist, dann hat man wohl in den meisten Fällen einen Defekt und muss die Leitungen sowieso austauschen. Falls das passieren sollte, kann man immer noch zusätzlich zu den bestehenden versteckten Leitungen eine Aufputz-Lösung mit Kabelkanal machen. Ich würde daher, wenn die Dämmung sowieso erst noch erstellt wird, die Leitungen verstecken.
Mir fällt abgesehen vom subjektiven Empfinden nur ein Nachteil ein: Die Dämmung ist dann an dieser Stelle nicht ganz so gut, weil ein Teil der Materialstärke fehlt. Ist aber vermutlich vernachlässigbar.

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj