Klimadecke (Deckenheizung) oder Bodenheizung

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Liebe Leute

wir sind gerade in der Projektphase unseres Neubaus.

Eine Sache, die ich gerne einbauen würde, ist eine Deckenheizung (auch Klimadecke).

Da ich nur theoretische Kenntnisse darüber habe, hoffe ich, dass vielleicht jemand im Forum hier praktische Erfahrung mit so einem System hat.

Mich interessieren Erfahrungen hinsichtlich Komfort, Nutzung (v.a. auch Kühlung im Sommer - eigentlich der Haupttreiber, dieses Heizsystem ensthaft in Betracht zu ziehen), Kosten.

Da die Alternative die (mittlerweile) klassische Bodenheizung ist, wäre ein Gegenüberstellung natürlich noch einmal hilfreicher.

NB: Eine Wandheizung ist für mich keine Option.

 
Wir haben jetzt seit einem halben Jahr Bodenheizung und Deckenkühlung. Beides im gleichen System geht auch, ist aber sicher nicht so effizient, da man die Wärme lieber im Boden hat und die Kühle lieber in der Decke. Warum nicht auch beides? (Kosten waren bei uns im ganzen EFH recht gering für die Deckenkühlung)

 
Im Triemli Spital in Zürich haben über 300 Patientenzimmer eine Lehmklimadecke für Heizung und Kühlung.
Da findet man viele Infos dazu im Internet.
Wenn die Rohre in einem Lehm- oder Tonputz liegen, kann man im Sommer auch mit tieferen Temperaturen fahren.
Der Putz nimmt am Tag die Feuchtigkeit auf und gibt sie in der Nacht wieder ab. 
 

 
Danke Euch beiden.

@Roadrunner4d: das ist natürlich (auch physikalisch) die optimale Lösung, wenn man auf Konvektionswärme setzt. Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob Srahlungswärme nicht doch besser ist - abgesehen von der energetischen Sicht - und wie der allfällige Komfortgewinn (warme Oberflächen, insb. Sitzgelegenheiten) den Mehrbedarf an Energie rechtfertigt. Auch frage ich mich, ob man unter dem Tisch sprichwörtlich kalte Füsse kriegt, weil da ja weniger Strahlung hinkommt.

@stefanbrunner: Ein Spital (bzw. generell Industriebauten) finde ich schwer mit Privatbauten vergleichbar. Insbesondere da sie aus finanzieller Sicht ganz andere Voraussetzungen mitbringen. Aber ich mache mich dennoch mal schlau. Die Info schadet sicher nicht :)

 
Wir haben jetzt seit einem halben Jahr Bodenheizung und Deckenkühlung. Beides im gleichen System geht auch, ist aber sicher nicht so effizient, da man die Wärme lieber im Boden hat und die Kühle lieber in der Decke. Warum nicht auch beides? (Kosten waren bei uns im ganzen EFH recht gering für die Deckenkühlung)
Hallo Roadrunner

Hast du komplett getrennte Systeme mit Freecooling oder wie hast du dies umgesetzt?

 
Wir haben eine Bodenheizung über welche wir im Sommer aber auch kühlen (reversible WP). Wärme steigt, Kälte sinkt, somit hat Roadrunner natürlich ein ideales Setup. Ich habe bei unserem Setup aber nicht das Gefühl, dass es besser sein sollte. Wir können auch in einem langen, heissen Sommer 24°C im Haus halten.

Ich finden den warmen Boden im Winter und den eher kühlen Boden im Sommer sehr angenehm für das ganzkörperliche Temperaturempfinden. Wir haben ausser in den Badezimmern überall Parkett, das wirkt sich natürlich auch noch darauf aus wie warm bzw. kühl sich die Oberfläche anfühlt.

 
: Ein Spital (bzw. generell Industriebauten) finde ich schwer mit Privatbauten vergleichbar. Insbesondere da sie aus finanzieller Sicht ganz andere Voraussetzungen mitbringen. Aber ich mache mich dennoch mal schlau. Die Info schadet sicher nicht
Industrie- und Gewerbe ist sicher nicht vergleichbar mit einem Wohnungsbau. Aber bei einem Spitalzimmer ist es doch das gleiche wie zu Hause: Man möchte sowohl im Hochsommer bei Hitze als auch im Winter das bestmögliche Klima im Raum haben.

Ich werde es in meinem geplanten kleinen MFH ziemlich gleich machen, wie im Triemli-Spital. Die "Heizungsrohre" werden an der Decker verlegt und dann verputzt (bei mir Tonputz anstatt
des meist verwendeten Lehmputz). Allenfalls kommt noch eine Holzfaserplatte zwischen die Heizungsrohre und die Decke. Es gibt auch Bauten, da werden die Heizungsrohre in die Betondecke eingelassen. 
Es gibt auch 2 bekannte Hersteller die Lehmplatten mit bereits integrierten Heizungsrohren für Wand- oder Deckenheizung verkaufen. Bei einem ist die Platte nur aus Lehm, beim anderen ist auf der "Rückseite" eine Holzfaserplatte. Mit diesen Platten lässt sich eine Deckenheizung/Wandheizung sehr schnell realisieren, ist aber natürlich auch einiges teurer.
 

 
Danke für die Ausführung. Ich werde es mir sicher ansehen und Offerten für die verschiedenen Systeme  zukommen lassen.

Allerdings interessieren mich immer noch praktische Erfahrungen mit dem System. Aber anscheinend hat niemand hier nur eine Klimadecke (ohne diese mit einer Bodenheizung kombiniert zu haben).

 
Möchte noch anmerken, dass wir auch über die normale Fussbodenheizung kühlen und auch über den ganzen Sommer angenehme 23°C halten konnten. Einzig im Schlafzimmer würde ich es mir etwas kühler wünschen, aber alleine hierfür würde ich mir keine Deckenschlaufen verlegen lassen. Auch den kühlen Boden hat nicht wirklich gestört. Allenfalls im Badezimmer ist es etwas unangenehm, kann aber auch von der Kühlung ausgenommen werden. 

 
Hallo Roadrunner

Hast du komplett getrennte Systeme mit Freecooling oder wie hast du dies umgesetzt?


Sali

Sie sind nicht komplett getrennt. Gleich nach der Wärmepumpe kommt der Split mit 2 Ventilen, wenn Cooling aktiv ist geht der Deckenkreislauf auf und der Bodenkreislauf zu. Ansonsten ist immer der Bodenkreislauf offen.

Freecooling haben wir nicht, da wir so knapp über Grundwasser sind, dass wir uns für eine Luft-Wärmepumpe entschieden haben. Somit Kühlen wir mit der Energie der Photovoltaik.

 
Möchte noch anmerken, dass wir auch über die normale Fussbodenheizung kühlen und auch über den ganzen Sommer angenehme 23°C halten konnten. Einzig im Schlafzimmer würde ich es mir etwas kühler wünschen, aber alleine hierfür würde ich mir keine Deckenschlaufen verlegen lassen. Auch den kühlen Boden hat nicht wirklich gestört. Allenfalls im Badezimmer ist es etwas unangenehm, kann aber auch von der Kühlung ausgenommen werden. 


Wir hatten im ersten Monat die Kühlung auch auf dem Boden statt auf der Decke (Fehleinstellung). Vorallem aufgefallen ist, dass wir mehr Energie fürs Kühlen benötigt haben vorher, da die Einstellung ja wie das Heizen im Winter ist, und somit zuviel Kühlenergie in die Badzimmer und Gänge ging (wo es dann eher unangenehm war mit dem kalten Boden und vor dem Duschen am Morgen), da diese ja auch mehr geheizt werden als das Schlafzimmer zb.. Die Kühlung geht aber über Decke nur in die Schlafzimmer und Wohnzimmer.

 
Ist ein interessanter Aspekt. Höre ich in meiner Zeit als Heizungsplaner zum ersten mal, das sowas im EFH-Bereich realisiert wird. Hast du dir ein Ing-Büro zugezogen, welches dir dies empfohlen und ausgelegt hat?

 
Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema hijacke, aber wir planen auch gerade eine Kühlung und sind hier auf einige interessante Statements gestossen. Leider haben wir nicht genug Raumhöhe, es in der Decke einzubauen, weshalb wir, wie es einige hier haben, 'nur' Bodenheizung/-kühlung planen.

Unsicher sind wir betreffend Bodenbelag, da mein Mann der Meinung ist, Parkett isoliere zu sehr. El-nino hat geschrieben, er habe Parkett (wie viel mm?). Wie ist es bei den anderen (garet)? Zudem werden wir die Decken isolieren (Trittschalldämmung) - habt ihr das auch oder sind Eure Böden/Decken dünn, so dass die Bodenkühlung nach unten zieht und eigentlich zu einer Deckenkühlung mutiert?

 
Unser Parkett ist 14mm dick. Beachte: der Parkett wird genau so kühl wie zb. eine Badezimmerplatte auch wenn sich das nicht so anfühlt (unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit). Wir haben einen Holzbau, unsere Decken sind also eher dick und spätestens im OG ist es definitiv nur eine Bodenkühlung.

Wichtig: Kühlung über den Boden ist keine Klimaanlage. Eine Klimaanlage trocknet die Luft, diesen Effekt hast du bei einer Bodenkühlung nicht. Du bist also über den aktuellen Taupunkt limitiert. Das heisst, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kannst du nicht mehr so stark kühlen.

Sehr wichtig neben der Kühlung ist auch der Hitzeschutz. Also macht euch zb zu einer automatischen Beschattung Gedanken. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein gut isolierters Haus handelt. Wenn da einmal die Wärme drin ist bleibt sie auch drin.

 
Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema hijacke, aber wir planen auch gerade eine Kühlung und sind hier auf einige interessante Statements gestossen. Leider haben wir nicht genug Raumhöhe, es in der Decke einzubauen, weshalb wir, wie es einige hier haben, 'nur' Bodenheizung/-kühlung planen.

Unsicher sind wir betreffend Bodenbelag, da mein Mann der Meinung ist, Parkett isoliere zu sehr. El-nino hat geschrieben, er habe Parkett (wie viel mm?). Wie ist es bei den anderen (garet)? Zudem werden wir die Decken isolieren (Trittschalldämmung) - habt ihr das auch oder sind Eure Böden/Decken dünn, so dass die Bodenkühlung nach unten zieht und eigentlich zu einer Deckenkühlung mutiert?
Das mit der Raumhöhe sollte kein Problem sein. Eine Klimadecke lässt sich mit einer Aufbauhöhe von 1 cm realisieren.
 

csm_beka-putzdecke-kapillarrohrmatte-detail_bf3ae3f5ff.jpg


csm_Heiz_und_K%C3%BChldecke_61045c35b7.jpg


 
Ist ein interessanter Aspekt. Höre ich in meiner Zeit als Heizungsplaner zum ersten mal, das sowas im EFH-Bereich realisiert wird. Hast du dir ein Ing-Büro zugezogen, welches dir dies empfohlen und ausgelegt hat?


Nei, die Planung dafür hat der Sanitär gemacht. (Felix aus Gebenstorf)

Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema hijacke, aber wir planen auch gerade eine Kühlung und sind hier auf einige interessante Statements gestossen. Leider haben wir nicht genug Raumhöhe, es in der Decke einzubauen, weshalb wir, wie es einige hier haben, 'nur' Bodenheizung/-kühlung planen.

Unsicher sind wir betreffend Bodenbelag, da mein Mann der Meinung ist, Parkett isoliere zu sehr. El-nino hat geschrieben, er habe Parkett (wie viel mm?). Wie ist es bei den anderen (garet)? Zudem werden wir die Decken isolieren (Trittschalldämmung) - habt ihr das auch oder sind Eure Böden/Decken dünn, so dass die Bodenkühlung nach unten zieht und eigentlich zu einer Deckenkühlung mutiert?


Unsere Klimadecke ist im Beton ca. 3cm tief. Darüber ist auch noch die Gibsdecke, aber das funktioniert gefühlt sehrgut.

 
Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema hijacke, aber wir planen auch gerade eine Kühlung und sind hier auf einige interessante Statements gestossen. Leider haben wir nicht genug Raumhöhe, es in der Decke einzubauen, weshalb wir, wie es einige hier haben, 'nur' Bodenheizung/-kühlung planen.

Unsicher sind wir betreffend Bodenbelag, da mein Mann der Meinung ist, Parkett isoliere zu sehr. El-nino hat geschrieben, er habe Parkett (wie viel mm?). Wie ist es bei den anderen (garet)? Zudem werden wir die Decken isolieren (Trittschalldämmung) - habt ihr das auch oder sind Eure Böden/Decken dünn, so dass die Bodenkühlung nach unten zieht und eigentlich zu einer Deckenkühlung mutiert?


Ich kann el nino nur beistimmen. Kühlung über die Bodenheizung funktioniert super, wenn das Gebäude anständig beschattet ist. Wir haben auch Parkett und Plättli und es geht ohne Probleme. Du musst einfach darauf achten, dass die Kühlung “oft” läuft. Bei uns lief sie im Sommer praktisch ununterbrochen (die WW Erzeugung unterbricht die Kühlung natürlich). 

 
Bitte entschuldigt, wenn ich dieses Thema hijacke, aber wir planen auch gerade eine Kühlung und sind hier auf einige interessante Statements gestossen. Leider haben wir nicht genug Raumhöhe, es in der Decke einzubauen, weshalb wir, wie es einige hier haben, 'nur' Bodenheizung/-kühlung planen.

Unsicher sind wir betreffend Bodenbelag, da mein Mann der Meinung ist, Parkett isoliere zu sehr. El-nino hat geschrieben, er habe Parkett (wie viel mm?). Wie ist es bei den anderen (garet)? Zudem werden wir die Decken isolieren (Trittschalldämmung) - habt ihr das auch oder sind Eure Böden/Decken dünn, so dass die Bodenkühlung nach unten zieht und eigentlich zu einer Deckenkühlung mutiert?
Ausser in Küche, Eingangsbereich und Bad haben wir überall Parkett. Es ist richtig, dass der Wärmeübergang bei Parkett etwas schlechter ist als bei einem Plattenbelag. Jedoch erreicht man auch mit einem Parkettboden einen angenehme Raumtemperierung. Wie oben schon geschrieben kannst du damit natürlich nicht entfeuchten. Wir haben im Moment noch einen mobilen Entfeuchter im Einsatz, welchen wir aber nur nach besonders schwülen Tagen benötigen. Ansonsten kriegt man das mit richtig Lüftung (KWL oder Fensterlüftung) ganz gut hin. 

 
Danke für Eure Rückmeldungen zum Bodenbelag! Final entschieden haben wir uns allerdings immer noch nicht, aber ich bin froh, gab es hier einige pro-Parkett Voten.

Dass eine Kühlung keine Klimaanlage ist, ist uns bewusst. Aber selbst wenn wir damit nur ca. 2°C kühler haben wie ohne, kann das schon einen fühlbaren Unterschied machen während einer Hitzeperiode - und das ohne den konstanten Luftzug einer AirCo.

 
Das Upgrade zur Kühlung war mit das best investierte Geld im ganzen Haus! Auch wenn es "nur" 2 Grad sind, man kann damit dem Haus aktiv Wärme entziehen. Egal wie gut ein Haus isoliert ist, wenn es längers Heiss ist wird irgendwann trotzdem alles warm. Dem kann man mit einer aktiven Kühlung super entgegen wirken und das Haus schön kühl halten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo