Klimadecke (Deckenheizung) oder Bodenheizung

Das Upgrade zur Kühlung war mit das best investierte Geld im ganzen Haus! Auch wenn es "nur" 2 Grad sind, man kann damit dem Haus aktiv Wärme entziehen. Egal wie gut ein Haus isoliert ist, wenn es längers Heiss ist wird irgendwann trotzdem alles warm. Dem kann man mit einer aktiven Kühlung super entgegen wirken und das Haus schön kühl halten.


Das würd ich unterschreiben. die 2-3 grad da sind besser als unsere Klimaanlage im Office. Ausserdem konnten wir die Türen trotzdem recht oft lange offen lassen, ohne die Kühlwirkung zu beeinträchtigen, da soviel mehr Kälte in den Böden/Decken gespeichert wird, als in der Luft.

 
Das ist definitiv so. Die thermische Behaglichkeit des Menschen setzt sich ja aus mehren Faktoren zusammen. Neben der Raumlufttemperatur ist dies auch die Oberflächentemperatur (Strahlungswärme / -kälte) der umliegenden Wände und Decken. Dieser Effekt trägt sicher massgeblich zum gesteigerten Komfort bei. Bei uns äussert sich das, indem es uns im EG, wo man ja den gekühlten Boden und Decke (aufgrund der FBH im OG) hat, wesentlich kühler wirkt als im OG, wo nur der Fussboden kühl ist. Dies bei praktisch identischer Raumlufttemperatur. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew