Klötzliparkett wachsen

flem2

Mitglied
30. Apr. 2008
2
0
0
Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus das bestehende Klötzliparkett renovieren. Unser Schreiner hat uns offeriert, nach der Ausbesserung und erfolgtem Schleifen den Boden mit Wachs zu behandeln.

Hat jemand Erfahrungen mit gewachstem Parkett?

Danke und Gruss Flem2

 
Hallo Flem

Wie war der Boden bis jetzt behandelt ??

Ein Klötzliparkett - was verstehst du darunter ??

Im wortwörtlichen Sinn ist es ein Parkett mit dem Hirnholz von Hölzern. Dies ist jedoch unüblich bei Parkett, da bei solcher Ausrichtung des Holzes immer Fugen entstehen. Also nehme ich an, dass es kleine Holzstücke von ca. 20 mm Breite und 100 mm Länge sind. Diese Parkette sind Einschicht-Klebeparkette und meist in Buche (das rötlich bis gelbliche Holz) oder Eiche (das bräunliche Holz mit sichtbaren Poren)ausgeführt. Das Problem beim Wachsen ist, der Wachs sollte auf unbehandeltes Holz aufgetragen werden. Somit muss der alte Oberflächenschutz restlos abgeschliffen werden. Mind. 2 mm auf die ganze Fläche !!! Frage ihn nach diesem Umstand. Zusätzlich würde ich mir Referenzen geben lassen. Personen die schon länger so einen Boden haben.

Das Wachsen der Böden hat den Vorteil dass mit wenig Aufwand nachgebessert werden kann. Vor dem Wachsen muss je nach System noch imprägniert werden.

Andy

 
Hallo Andy

Besten Dank für Deine Antwort.

Genau, den Parkett mit den kleinen Holzstücke 20mm auf 100mm meine ich. Der Parkett war seit Jahren unter einem Teppich versteckt, den haben wir jetzt entfernt. Der Parkett sieht im grossen und ganzen aus wie neu. Allerdings muss er an vereinzelten Stellen ausgebessert werden.

Der Abschliff wird über den gesamten Bereich erfolgen, wieviel dass er genau abtragen wird, muss ich mal nachfragen - danke für den Hinweis.

Uns wurde als Vorteil des Wachsens auch genannt, dass das Holz, ähnlich wie beim Oelen mit Stoffen genährt wird. Es wurde uns versprochen, dass der Boden nach dem Wachsen aber nicht stark glänzen wird...hast Du bereits gewachste Böden gesehen oder gar Bilder davon? Werde auf jedenfall beim Schreiner auch noch nachfragen.

Danke für Deine Hilfe

Gruess Marco

 
Hallo Flem

Gewachste Oberflächen sind immer matt - sonst ist es kein Wachs.

Frage nach den Stellen an denen ihr viel lauft ("Trampelpfade").

Wie werden sich diese vom Rest der Fläche mit der Zeit unterscheiden und wie könnt ihr das selber erneuern.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo