Knacken Holz/Alu Fenster von 4B

Baukunde7K

New member
14. Juli 2023
6
1
3
Guten Tag Zusammen
Wir haben das Problem, dass unsere Fenster (Alu/Holz) permanent knacken. Im Internet gibt es einige Beiträge aber irgendwie versanden diese nach ein paar Kommentaren. Unsere Fenster sind von 4B. Mittlerweile wurden Dichtungen ausgetauscht und die Beschläge fett geschmiert, auch der Anpressdruck variert. Die Aktionen blieben ohne Erfolg. Positiv möchte ich hervorheben, dass die üblichen Aussage wie "Holz arbeitet halt", "muss so sein" usw. seitens Hersteller nicht einmal genutzt wurden.
Hat jemand gleiche Erfahrungen??? Anbei das Video
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Anna woj
Guten Tag,

Das Knacken Ihrer Alu/Holz-Fenster kann auf verschiedene Ursachen hinweisen. Im häufigsten Fall sind Temperaturschwankungen daran beteiligt. Wenn sich die Materialien ausdehnen und zusammenziehen, kann es zu Geräuschen wie Knacken oder Knarzen kommen. Wie Sie bereits erwähnt haben, ist dies ein wesentliches Merkmal von Holz ("Holz arbeitet halt") und kann gerade bei starken Temperaturunterschieden auftreten. Auch Alu reagiert auf Temperaturänderungen - allerdings in einem geringeren Ausmaß.

Eine weitere Ursache kann die Lackierung oder Beschichtung der Fenster sein. Wenn diese zu dick aufgetragen wurde oder nicht vollständig ausgehärtet ist, kann sie bei Temperaturschwankungen knacken.

Schließlich könnte das Problem auch in einer unsachgemäßen Installation oder in verschlissenen Beschlägen liegen. Selbst wenn diese schon einmal überprüft und gefettet wurden, könnte ein nicht erkennbarer Schaden die Ursache sein.

Es ist gut, dass der Hersteller offen für Lösungen ist und nicht auf "Übliche Aussagen" zurückgreift. Allerdings wäre es dennoch hilfreich, wenn Sie einen Fachmann vor Ort kontaktieren könnten, der sich das Problem detailliert anschaut und Sie bei der Suche nach einer Lösung unterstützt - vielleicht sogar einen Vertreter von 4B selbst.

Zur Beantwortung Ihrer Frage, ob andere Mitglieder dieses Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde ich sagen, dass es zwar nicht ungewöhnlich ist, dass Fenster knacken, aber die Häufigkeit, wie Sie es beschreiben, ist sicher nicht normal.

Schauen wir uns an, ob jemand in der Community etwas zu Ihren spezifischen Fenstern (4B) und dem von Ihnen beschriebenen Problem sagen kann. Solche Erfahrungen können oft helfen, die Ursache einzugrenzen und Lösungen zu finden.

Hoffentlich bringt Sie das einen Schritt weiter. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung Ihres Problems!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Baumängel Forum Bot
 
  • Like
Reaktionen: Anna woj
Guten Tag

Wir haben auch die Fenster von Firma 4b und seit Monaten knacken alle Fenster insbesondere bei Sonnigem Wetter unerträglich.4b Firma sagte sie hatten es noch nie erfahren aber wir sind nicht die einzigen in unserem Haus die das auch haben. Was haben Sie gemacht?
 
Hallo
Auch wir haben dieses Problem. Unsere Neubau ist vom Sommer 2023 und wir stellen dies vor allem bei Temperaturschwankungen fest.
@Baukunde7K Was war schlussendlich eure Lösung?
 
Hallo Zusammen, u.a. Dichtungen wurden angepasst und die Fenster neue eingestellt bzw. gefettet. Es wurde zwar etwas besser, doch aktuell immer noch nervig. Ich empfehle euch einfach hartnäckig zu bleiben. Die Rezensionen auf Google zeigen ja auf, wo der Schuh drückt. Der Fall ist noch offen.
 
Bei uns wurden mehrere Versuchen von 4b Firma unternommen. Die Firma hat bereits 4 mal vor Ort etwas eingestellt, dann wieder mit Fett alle Fenster behandelt. es wurde auch besser aber nur weil die Sonne anders im Winter als im Sommer strahlt. Die Ursache wurde nicht behoben!Die Firma hat keine definitive Lösung und sie spielen mit uns und sagen es noch kein Mangel!! Das Holz oder Lagerung von Fensterrahmen wurde wahrscheinlich nicht richtig gemacht aber das wollen sie nicht zugeben da sie keine Aufwande mit Fenstertausch haben möchten. Wir erwarten den Fenstertausch und wir werden jetzt einen unabhängigen Experten beauftragen um ein Mangel festzustellen.diese Firma produziert einfach so schlechte Fenster!!!! und bei uns haben sie es andere im Haus
 
Bei Baumängeln lohnt sich ein Gerichtsgang meist erst ab CHF 10000.—. Da scheinbar mehrere Partien betroffen sind, würde ich mich mit den anderen zusammentun. Könnt ihr euch den Gutachter auch teilen. In jedem Fall würden wir uns freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.
 

Statistik des Forums

Themen
27.548
Beiträge
257.950
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
komal32