Knacknuss Hypo+baukredit

Ich möchte kein Neues Thema beginnen.

Wir haben jetzt von der Bank den Jahresabschluss bekommen und wurde doch Stutzig.

Wir haben ein Konto, dort kommt jeden Monat Geld drauf. Ist für den Zins und Nebenkosten.

Jetzt, sah ich, dass noch alles Geld, seit Augus auf dem Konto ist, dh Zins wurde nicht abgebucht, aber dafür bei der Hypo entnommen.

Naja Hypo, bei uns läuft immer noch das Baukreditkonto.

Dort wurde jetzt der Zins abgebucht, obwohl dieses Baukreditkonto, oder dann Hypo nicht für den Zins berrechnet ist, sondern, für den Hausbau.

Klar Endabrechnung, kommt erst wenn die Überbauuung Fertig ist, bez die Unterstände stehen. Dann konnt auch die Schlussabrechnung.

Dennoch, haben ja wir Extra ein Konto Eröffnet für den Zins.

Dumm jetzt, das auf dem Konto alles Geld vom August gelagert ist und das Steuertechnisch wieder mal schlechter ist.

Wie ist das bei Euch???

 
Warum sollte das steuertechnisch schlechter sein? Das (zusätzliche) Minus auf dem Baukreditkonto wird ja durch das Plus auf dem anderen Konto ausgeglichen. Der einzige "Nachteil" ist, dass für den (kleinen) Zins auf diesem Konto die VSt abezogen wird.

Ist übrigens bei uns (bis 31.12.) auch so: Sämtliche Zinsen laufen auf dem Baukreditkonto. Wichtig ist dann, dass beim Saldieren die über dem vereinbarten Hypothekarkredit hinausgehende Summe diesem Konto belastet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das die Bank dann sowieso so macht.

Martin

P.S. Im Kanton BE kannst du übrigens "wählen", ob du die Baukreditkosten steuerlich geltend machst oder aber als Anlagekosten ausweist..... ein Privileg, welches im Kt FR leider nicht gilt: Da gelten alle Baukreditkosten als Anlagekosten und können steuerlich NICHT geltend gemacht werden.

 
Aha, dann ist es nicht so Tragisch. War einfach Verwundert.

Auch, weil wir ja Vertraglich Unterzeichnet haben, dass ab 1. Sep dann die Hypo laufen sollte. Könnte aber sein, weil der Bau noch nicht abgschlossen ist, dass einfach das Baukreditkonti weiter läuft. Vorteil, da ist der Zinssatz noch Tiefer..*gg*

 
@nasche: ist eigentlich rein von der Bankseite üblich wie Du beschreibst. Solange nicht hypoteziehrt wurde werden die Zinsen dem Baukredit direkt belastet (und gelten somit als Anlagekosten).

Ich seh, wie von winner beschrieben, eigentlich auch nur geringe steuerliche Nachteile.

 
Dann ist es gut.

Wir hatten ja bei der Hypo eh noch eine kleine Spatzig, dh ca CHF 4000.00.

Wollte diese noch für die Mehrkosten verwendet. Machen wir dann halt über das andere Konto.

Denke nicht, dass dies extrem jetzt auf die Steuern sich Auswirken wird. Haben ja jetzt Schulden und die anderen Kontos sind eh praktisch auf 0.

Sind einfach ein bisschen gebrannt, desshalb immer Vorsichtig was die Steuern betrifft.

 
Aha, dann ist es nicht so Tragisch. War einfach Verwundert.

Auch, weil wir ja Vertraglich Unterzeichnet haben, dass ab 1. Sep dann die Hypo laufen sollte. Könnte aber sein, weil der Bau noch nicht abgschlossen ist, dass einfach das Baukreditkonti weiter läuft. Vorteil, da ist der Zinssatz noch Tiefer..*gg*
Sei doch froh, hast unter dem Strich was gespart.

 
Wir haben noch keine Endabrechnung......Also wir schweben noch im Ungewissen, was die Mehrkosten betrifft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand