Knoblauch und Zwiebeln

Scouty

New member
19. Aug. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Zum ersten mal können wir Knoblauch und Zwiebeln ernten. Kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe, wenn ich diese zur Aufbewahrung trocknen möchte? Oder gibt es andere Möglichkeiten zur Aufbewahrung? Muss man das Grün resp. Braune abschneiden oder mitttrocknen lassen? Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüsse

Scouty

Hallo Scouty

Am einfachsten ist es, Du bindest die Zwiebeln oder den Knoblauch portionenweise zusammen - das Laub dabei nicht wegschneiden - und trocknest diese an einem warmen schattigen Ort.

Es Grüessli

Brigitt

Danke Brigitt für die prompte Antwort.

Noch eine andere Frage, stimmt es, dass ich das Laub der Zwiebeln im Beet knicken muss, damit diese besser nach unten wachsen? Habe dies so gehört, weiss aber nicht, ob da was wahres dran ist.

Liebe Grüsse

Scouty

Hallo Scouty

Also mir ist nur bekannt, dass wenn sich das Laub von selbst auf den Boden legt, Zeit für die Ernte ist.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Scouty

bis ende Juli sollten die Zwiebeln geerntnet sein. August- Regen ist nicht gut , denn sie können bei der Lagerung vermehrt faulen.

(sagte schon die Grossmutter) und ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. ich pflanze so viel Zwiebeln, dass der Vorrat bis ins nächste Jahr reicht. Wie Brigitt sagt, binde ich einige Zwiebel zusammen, hänge sich unter das Dach um zu trocken bis vor dem 1. Frost, danach hänge ich sie in den Keller. Sie dürfen keinen Frost bekommen ansonsten werden sie süsslich im Aroma.

- vor der Ernte ca. 1 Woche knickt man das Laub zu Boden, dass der Pflanzensaft retour in die Knolle fliesst; wenns der Wind nicht schon vollendet hat.

es grüsst

Elvi

Mir schwebt auch mal eine größere Ernte von Knoblauch vor.

Habe daher heute mal selbst gewonnen Knoblauchsamen vom letzten Jahr ausgesteckt.

Die "Dinger" sind ja so klein, dass man kaum erkennt wo oben und unten ist.

Schaun mer mal, was draus wird.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7770

Anhänge

• post-2218-0-17032300-1427121006.jpg
    post-2218-0-17032300-1427121006.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 11
die kleinen knoblizehen bekommen schnell eine leicht grüne spitze, das ist oben....

der breitere teil ist immer unten der hat einen kleinen kreis dort kommen dann die wurzeln...

wenn du nicht sicher bis, lege sie flach rein die wissen dann schon den weg...

Jou Andreas, vielen Dank für den Hinweis.

An einigen Samen sind oben noch "Fähnchen" dran und unten ist der kleine weiße Punkt.

Habe sie mit dem weißen Punkt nach unten in die Erde gesteckt.

Hier noch eine Vergrößerung von den Samen.

Viele sind kleiner als fünf Millimeter... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7776

Anhänge

• post-2218-0-62200800-1427187382.jpg
    post-2218-0-62200800-1427187382.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 11
Habe letzten Freitag auch den Garten mit Knoblauchzehen vollgestopft.....überall wo es Platz hat /emoticons/default_icon_wink.gif

Mein Knoblauchsalz ist fertig und dieses Jahr hat es nicht so viele, aber übernächstes Jahr gibt's dann wieder eine grosse Ernte.

Anhang anzeigen 7778

Anhänge

• post-229-0-04136800-1427285898.jpg
    post-229-0-04136800-1427285898.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 11
Komme kaum an die Lappi-Tasten, so krumm ist mein Rücken... /emoticons/default_huh.png

Habe heute 1 kg Steckzwiebel gesteckt, was eine Gesamtlänge von 30 Laufmeter ergeben hat.

500 Gramm "Stuttgarter Riesen", 250 Gramm "Piroska Rot" und 250 Gramm "Steckzwiebel Birnförmig".

Mit einem Bildchen kann ich leider nicht dienen, die Steckzwiebel stecken tief in der Gartenerde.

Bilder folgen, wenn die Zwiebel "treiben".

Bis dahin.

Gruß

Heinrich

Gute Vorsorge, Zwiebeln sind immer fein.

Kennst du auch die Gewürzzwiebeln, die werden gross und schmecken... mmmhhmmm

Wir kaufen sie bei einem Biobauer aus der Gegend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du auch die Gewürzzwiebeln, die werden gross und schmecken... mmmhhmmm
Kenn ich nicht Andreas, muss mich mal schlau machen, ob man die auch als Steckzwiebel bekommt.

Zeit zum Stecken ist ja noch reichlich Zeit und Platz im Garten ist auch genügend vorhanden.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Heinrich

@Andreas

Meinst du mit Gewürzzwiebel die Gemüsezwiebel ?

http://shop-static.mein-schoener-garten.de/chameleon/mediapool/thumbs/c/4c/product_gallery_medium_1326163632__c4cd50bb-116b-4e9f-e2ae-7247c95b3adb.jpg

Wenn ja dann kann ich Odenwälder sagen das es die nicht als Steckzwiebel gibt  , die muss man aussäen und zwar relativ früh.

Das sind aber wirklich milde und leckere Zwiebeln .

Ich hatte bisher die Sorten "Ailsa Craig" und " Exhibition"..........

Ich hab dieses Jahr im Anbau rote und gelbe Zwiebeln .

1 Beet voll , dann rund um die Erdbeeren und den Rest in Kästen gesetzt .

Die roten habe ich gerne für Ketchup und Tomatensaucen Herstellung .

Wir brauchen Zwiebeln in hohem Masse , darum sind die so wichtig /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Vielen Dank für die Info liebe Mondfee, dann wird es zur dieser Gartensaison nix mit den Gewürzzwiebeln. 

Besorge mir also mal Samen von dieser Zwiebelsorte.

Wenn ich richtig gelesen habe, werden Zwiebelsamen eh erst im Herbst ausgesät.

Gruß

Heinrich

Meinst du mit Gewürzzwiebel die Gemüsezwiebel ?

Hier heissen die ganz Grossen na was wohl, ich glaube beides...

Sie sind einfach nicht sehr scharf und man kann sie roh essen...

Aus den im Frühjahr gesteckten Knoblauchsamen ist bisher nix geworden, es wächst nix.

Aber, oh wie peinlich... /emoticons/default_icon_redface.gif, es wird in diesem Jahr nicht an Knoblauch fehlen, da es sich bei den im Garten überwinterten

und im Frühjahr aufgegangenen Pflanzen nicht wie vermutet um Lauch, sondern um Knoblauch handelt... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 9011

Anhänge

• post-2218-0-38844900-1435243457.jpg
    post-2218-0-38844900-1435243457.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Heinrich 

Bei mir lief das dieses Jahr auch nicht wie gewünscht mit meinem Knoblauch.

Eigentlich wollte ich im April meine Knoblauch Knollen von Samen Mauser einsetzen, die sollten dann so ca. Anfang August enrntebereit sein.

Also gepflanzt hab ich die Knollen schon, aber ich hab alle in ihre einzelnen Zehen zerlegt, nun habe ich sehr viel Knoblauch, der auch erst nächstes Jahr erntebereit ist.

Gruss

So Zwiebeln mussten raus........das hatten wir noch nie , einige wurden im Boden fast gekocht /emoticons/default_blink.png

Gut sie waren sowieso am absterben und nun hängen sie luftig zum abtrocknen.

Lange lagerbar werden sie wohl nicht sein , aber wir sind Zwiebelfresser /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gestern noch am Boden , vor dem aufhängen.

Anhang anzeigen 9399

Anhänge

• post-229-0-81808300-1437159725.jpg
    post-229-0-81808300-1437159725.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 11
Oha liebe Mondfee, da iat ja einiges an Zwiebeln zusammen gekommen... /emoticons/default_laugh.png

Bei mir ist ja alles etwas später, ich muss mit der Ernte noch ein paar Tage warten.

Allerdings sind die roten Zwiebel nicht so geworden wie sie sollten... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif 

Gruß

Heinrich

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel