Knoblauch und Zwiebeln

Bei mir hat der Knoblauch schöne Samen-Türmchen gebildet... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Dieses mal werde ich den Samen in eine Kisten mit Erde geben und so mal versuchen, den Knoblauch zu vermehren.

Der letzte Versuch im Hochbeet ist ja fehlgeschlagen, hab den Samen wohl nicht tief genug in die Erde eingesetzt.

Laut Literatur sollen es wohl mindestens 2 cm sein...

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 9550

Anhänge

• post-2218-0-54492000-1438329222.jpg
    post-2218-0-54492000-1438329222.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
ich habe früher den knoblauch immer in saatkistchen oder kleinen töpchen angezogen und dann raus in den garten

Jou Andreas, hast du das mit dem Samen (den kleinen Zwiebelchen) oder den Zehen gemacht ?

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****hast du das mit dem Samen (den kleinen Zwiebelchen) oder den Zehen gemacht ?***

mit allem was zur verfügung stand, es hat alles gefunzt nur nicht im selben zeitraum,

glaube samen haben am längsten gebraucht.

die zehen gingen am schnellsten...

Sodele, hab mal die größeren Knoblauch aus der Erde geholt, bin mit der Größe sehr zufrieden... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 9590

Anhänge

• post-2218-0-37079300-1438359748.jpg
    post-2218-0-37079300-1438359748.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 12
das sieht doch schon mal sehr fein aus, die dürften wegen der drockenheit sehr aromatisch sein.... gut furz.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

vielleicht vetreibt diese duft die wühlmäuse... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif     /emoticons/default_icon_mrgreen.gif      /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Mit Sicherheit nicht, zumindest bei mir.

Als ich den Knoblauch ausgegraben habe, war direkt neben einer Knoblauchpflanze ein Wühlmausloch.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich 

ich dachte eher nach dem essen die ausdünstung oder das resultat vom knoblifoot.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Da sich auch bei einigen Zwiebeln schon das Laub verabschiedet hat, hab ich diese mal aus dem Garten geholt.

Es waren auch kleinere Zwiebel dabei, die aufgrund der Trockenheit kein Wachstum mehr gezeigt haben.

Insgesamt ist die Ernte enttäuschend, es war einfach zu trocken.... /emoticons/default_icon_confused.gif

Aber es hat noch einige größere Zwiebel im Garten, schaun mer mal....

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 9592

Anhänge

• post-2218-0-86022700-1438422510.jpg
    post-2218-0-86022700-1438422510.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 12
Als ich den Knoblauch ausgegraben habe, war direkt neben einer Knoblauchpflanze ein Wühlmausloch
Ja früher waren die Viecher zuverlässiger /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Bei mir war auch so ein Frechling und grub direkt neben der Knolle die Löcher.

Frische Knoblauchzehen auf dem Grill und dann aussuckeln.....Hmmm...den Spass machten wir alle uns am 1. August.

Jou Andreas, die sind wenigstens schön groß... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Aber insgesamt ist unsere diesjährige Zwiebel-Ernte doch etwas enttäuschend,

da der Großteil an Zwiebeln aufgrund der diesjährigen Trockenheit kleiner ist als erwartet... /emoticons/default_icon_confused.gif

Gruß

Heinrich 

ich würde mich freuen ob den gesunden zwiebeln !!!

wenn erwartungshaltungen nicht erfüllt werden ziehen sich die mundwinkel nach unten wir sagen dem     "e lätsch mache...."

lohnt nicht macht nur das leben unnötig schwer, das ist meine ansicht der dinge....

FREUDE, was die natur hervorbringt verschönt meines erachtens die gartenarbeiten um einiges...

da der Großteil an Zwiebeln aufgrund der diesjährigen Trockenheit kleiner ist als erwartet... /emoticons/default_icon_confused.gif
Ich sage mir immer, wenn etwas kleiner gewachsen ist als erwartet, dass das Gemüse dann wohl aromatischer ist  /emoticons/default_icon_razz.gif

Melissa

Das eine Jahr kommt dies besser , das andere Jahr etwas anderes.

Mein GG war auch enttäuscht das die Zwiebeln keine gigantische Grösse hatten dieses Jahr , mir aber sind sie gross genug.

Dafür haben wir gigantische Randen , ist doch auch fein........

Die Bohnen kommen gar nicht in Schwung dieses Jahr , dafür bekommen wir Rosenkohl und feinen Rotkohl.....sowie riesen Mengen an Gurken , besonders Einlegegurken ..... warum  GG immer maulte das wir zu wenig hätten /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Jedes Jahr Mutter Natur dankbar sein für das was sie uns schenkt , kommt das nächste Jahr an  uns zurück ....Ja ich weiss , meine Haltung dazu  ist manchmal schwer zu verstehen. /emoticons/default_wink.png  /emoticons/default_biggrin.png

Übrigens las ich gerade heute morgen das die meisten Landwirte wegen der langanhaltenden und starken Hitze grosse Verluste haben .

Teilweise haben Mais scheinbar nicht mal Kolben angesetzt , viele Getreide waren zu früh und mussten Notgeerntet werden......genauso waren viele Obstsorten zu klein , wie auch Kartoffeln.

Wir merken es besonders an den Äpfeln , welche dieses Jahr enorm klein sind und der Baum viele abwirft.

Dafür haben wir grosse mengen Brombeeren ...bisher 8561 g .....obwohl viele am Strauch vertrockneten.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme die Natur wie sie ist, es gibt keine andere.....    /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel