KNX, DALI,... was ist das?

Viremar

Mitglied
22. Dez. 2009
655
2
0
Guten Morgen

Ich lese immer wieder, dass jemand sein Haus mit KNX, DALI,... verkabelt hat. Leider habe ich zuwenig Ahnung davon, eigendlich weiss ich nur, dass man damit Sachen steuern kann. Vielleicht könnte ein "Profi" kurz beschreiben

- für was es gut ist, resp. wo die Grenzen sind,

- was es braucht (Material, Wissen,...)

- wann lässt es sich einbauen und wann nicht mehr

- Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme

- Kosten

- Links

- ...

Evt. könnte man es nachher sogar "sticky" machen, damit Neulinge sich dort zuerst informieren und "gluschtig" machen können.

Danke und Gruss

Viremar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese immer wieder, dass jemand sein Haus mit KNX, DALI,... verkabelt hat. Leider habe ich zuwenig Ahnung davon, eigendlich weiss ich nur, dass man damit Sachen steuern kann. Vielleicht könnte ein "Profi" kurz beschreiben
Die Suchfunktion wird schon einges zu Tage bringen.
- für was es gut ist, resp. wo die Grenzen sind,
- Gut ist persönlicher Geschmack. Ich will es nicht mehr missen. Jedes Schrottauto hat heute wesentlich mehr an Intelligenz drin, als die heute noch üblichen konventionellen Elektroinstallation in vielen Neubauten. Grenzen sind dort wo Phantasie und Geld aufhören.
- was es braucht (Material, Wissen,...)
Das wiederum hängt vom System, den Produkten und den Wünschen ab. Hier kann keine Pauschalaussage gemacht werden. Guckst du mal hier:http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/11810-welche-systeme-welche-komponenten.html

- wann lässt es sich einbauen und wann nicht mehr
Wiederum, das wort "ES". Je nach System kann man vieles nachrüsten oder gar nicht. Im weiteren ist es stark abhängig von der Planung und der Verrohrung.
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme
Das führt jetzt nun viiiiiiiiiiel zu weit. Es gibt einige Dutzend Systeme im Markt, Angefangen von Bastellösungen, über Conrad, Proprietäre Lösungen, SPS Steuerungen zu offenen Bussystemen so alles.Die Vor- und Nachteile müssen individuell betrachtet werden. Beispiel:

- Für den einen ist eine Visualisierung ein MUSS. für den anderen unnötig.

- Ich will möglichst viele Freiheiten (Dafür mehr Zeit und Know-How nötig. vs. alles ist fest vorgegeben (Weniger Zeit, aber auch weniger flexibel und änderbar)

In Abhängigkeit von deinen Wünschen. Von einigen Hundert Franken, bis auf der Richterskala offen.
Guckst du mit Suchfunktion. Suche nach Hausautomation, oder einige Beiträge von mir. Du wirst hier mal schnell ein Dutzend Links und Hersteller zusammenbringen.

Nix für Ungut, aber die so gestellten Fragen sind nicht kurz zu beantworten.

Ich würde mich in erster Linie weniger um das System kümmern, als um die Frage, was möchte ich, was sind meine Bedürfnisse. Danach kann man sich auf ein paar Systeme einschiessen.

Die zwei Begriffe die du genannt hast:

1) KNX = Offener Standard, mit Hunderten von Herstellern, und unzähligen Funktionen der praktisch keine Wünsche offen lässt. Aber nix für Anfänger, resp. es braucht viel Einarbeitungszeit.

2) DALI = Bussystem speziell für Beleuchtung

Hoi Viremar

wenn du den Links auf der Seite folgst, weisst du schon ne Menge über KNX /emoticons/default_ohmy.png

KNX-Standard

Gruss moudi

Oh mein Gott /emoticons/default_eek.png wer plant denn so was noch?!?!

Für den Preis dieser Zeptrion Schalter, hätte ich schon mir sonst ne Steuerung leisten können, die sowieso massiv mehr kann.

Tja, sowas planen Elis, die keine Ahnung von Smarthomes haben und lieber konventionell Geld verplanen.

Bin gerade dabei für einen Kollegen ein Basispaket für sein Haus zu planen.

1. Alle Leitungen 5x1.5 in den Keller und auf 3 Stock Klemmen gelegt

2. In jeden Raum einen 4 fach Schalter

3. Grünes wo immer möglich verlegen.

4. Aktoren für Storen (12fach) und Licht (12fach)

Mehrpreis gegenüber Zeprion = NULL !

Gruss moudi

Hoi Auto

da hast du vollkommen Recht. Nur kostet ein PM und die Logik dahinter mehr Geld

als ein 4-fach Taster.

Habe im Wohnzimmer ein Gira Touch und ein PM. Kostet halt 2kchf /emoticons/default_sad.png

Mit nem 4 oder 6 fach Taster biste da mit 200 Stutz dabei /emoticons/default_ohmy.png

...Hoffentlich wird das was mit der Sprachsteuerung aus dem KNX-Forum...schon gelesen ? Im Auto klappts ja bereits bestens:eek:

Gruss moudi

..da hast du vollkommen Recht. Nur kostet ein PM und die Logik dahinter mehr Geldals ein 4-fach Taster.

Habe im Wohnzimmer ein Gira Touch und ein PM. Kostet halt 2kchf /emoticons/default_sad.png

Mit nem 4 oder 6 fach Taster biste da mit 200 Stutz dabei /emoticons/default_ohmy.png.......
Ja schon, aber du brauchst ja nur einmal eine zentrale Logik. In meinen Augen brauchst du das bei einem KNX Bus sowieso, ohne kommst du kaum rum, auch wenn du zig Taster montierst.

Und wenn es beim PM/BWM güsntig sein soll ==> Konventionellen PM/BWM nehmen und per Tasterschnittstelle drauf. Es fehlt dann halt die Innenhelligkeit, ist aber nicht immer von nöten.

Zudem kannst du anstelle des GIRA Touch, ja auch ne Loxone nehmen mit Touch Panel, oder den EIBPC, oder....da kriegst du für viel weniger als 2'000 Stutz ne Menge Logik mit wunderschönem Touch.

...Hoffentlich wird das was mit der Sprachsteuerung aus dem KNX-Forum...schon gelesen ? Im Auto klappts ja bereits bestens:eek:
Ne, postest du bitte den Link...

Gruss moudi

Danke für den Link.

Obwohl ich mich auch eher zur Garde "Big Toys fr Big Boys" gehöre, sehe ich den Sinn für eine Spracherkennung nur bedingt. Da habe ich lieber eine Fernbedienung oder ein Handy auf dem Tisch, wo ich das ebenso bedienen kann.

In meinen Augen ist der Preis dafür viel zu hoch, als es mir Nutzen und Komfort bringt.

Aber technisch ganz sicher interessant.

Hallo Michael, da hat sich wohl einer in die CH verirrt /emoticons/default_ohmy.png Gruss moudi

Woher kennst Du den Preis? Ich kenn den noch nicht.

Michael
Ja wenn du ihn nicht kennst /emoticons/default_wink.png
Natürlich kenn ich den Preis nicht, wie soll ich auch. Wie ich es verstanden habe, braucht es dazu eine HW, auf welche die Spracherkennung läuft. Diese wandelt dann die Sprachbefehle in Telegramme um.

(Bitte korrigiere mich, wenn etwas nicht stimmt...)

Wenn jetzt die HW inkl. all den Spracherkennungs-SW für unter 120 Franken anbietest, dann könnte es was werden. Ansonsten tu ich mir für den Preis, ein Android Touch Panel auf den Tisch legen.

Aber ich lasse mich gerne durch ein paar Use-Cases vom Nutzen überzeugen. Würde dann auch extra ein reines Hochdeutsch versuchen zu lernen.../emoticons/default_wink.png

Hoi Auto

hänge mich mal an das Thema Android/ipad dran.

Derzeit habe ich einen ASUS Touch auf dem der Gira client läuft.

Möchte jetzt noch ein ipad oder Android (z.B. Samsung) kaufen.

Abhängig mache ich das ganze von den verfügbaren KNX Apps.

Fürs ipad kenne ich nur openKNX was auf meinen iphones läuft. (Ja ich habe mehrere...:)

Gruss moudi

Da ich Loxone einsetze, habe ich entsprechend die Wahl zwischen Android und iPhone.

Alternativ, über den Webbrowser, wäre ja auch ne Möglichkeit.

Wenn jetzt die HW inkl. all den Spracherkennungs-SW für unter 120 Franken anbietest, dann könnte es was werden. Ansonsten tu ich mir für den Preis, ein Android Touch Panel auf den Tisch legen.
120 Franken sind weniger als 100 Euro:44:. Nee, das wird das nix mit Dir und der Spracherkennung - auch wenn die Spracherkennung so angelegt ist, dass ein Schweizer Dialekt einlernbar wäre...

120 Franken sind weniger als 100 Euro:44:. Nee, das wird das nix mit Dir und der Spracherkennung - auch wenn die Spracherkennung so angelegt ist, dass ein Schweizer Dialekt einlernbar wäre...
Sag ich ja, das wird MIR zu teuer:p
Aber ne ernste Frage:

Wie siehst du die Use Cases?

Technologisch ist es sicherlich interessant...aber in der Praxis der Nutzen..

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege