KNX Taster für Schweizer 3x2 Komibination

hafmia

Mitglied
09. Sep. 2011
7
0
0
Hallo

Bin dabei KNX für mein künftiges Einfamilienhaus zu evaluieren. Das Haus ist bereits im Rohbau und ein Teil der Elektroinstallation ist bereits gemacht. (Drähte sind eingezogen)

Die haben eine konventionelle Elektroinstallation geplant. Das heisst ich bin gezwungen UP Aktoren einzusetzten, da ich keine Drähte vom HV zu den Verbrauchern mehr ziehen kann (kein Platz in den Rohren).

Im Wohnzimmer gibt es ein 3x2 Panel für 6 Taster und Steckdose. Meine Frage ist nun, welche Taster kann ich nehmen, die da reinpassen.

Bisher hab ich nur jene von Feller und die Hager WHT.... Taster gefunden. Zum einen sind die teuer und zum anderen weiss ich nicht ob ich dann noch genug Platz in der Dose habe für die UP Aktoren. Ich müsste hinter jedem Taster noch einen Aktor versorgen können.

Siemen hätte Komponenten die Aktor mit (AST für Taster) vereinen. Z. Bsp: Dimmer m. AST EIB, 250W 5WG1525-2AB01. Die passen aber nicht in die Schweizer Dosen und es gibt keine passenden Taster die in Schweizer Rahmen 60x60 passen.

Hatte am letzten Wochenende an einer Austellung bei Siemens nachgefragt. Man sagte mir sie hätten schon passende Taster. Ich solle einfach nach Delta auf ihrer Homepage suchen.

Leider hab ich da aber nix gefunden. Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass es einmal eine Linie Delta Profil gab, die für die Schweiz passte, aber diese Linie gibt es nicht mehr.

Auch die Hager Kalisto Linie passt nicht zusammen mit der Hager Kalisto Schweizer Linie. Damit fallen die Hager WYT... Produkte auch weg, oder?

Hat jemand eine Lösung gefunden für dieses Problem? Danke für eure Tips.

 
Hallo hafmia

habe ich das richtig verstanden: Im Haus ist komplett eine konventionelle Verkabelung vorgesehen und du möchtest KNX Taster implementieren ? /emoticons/default_confused.png

Wir wurde das "grüne" verlegt ?

Es gibt tiefe UP Dosen, da geht locker ein Taster + Aktor rein.......aber der Sinn einer solchen Installation erschliesst sich mir nicht /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

 
Hallo

Die haben eine konventionelle Verkablung gemacht, aber ich gedenke nicht das so zu belassen. Aber ich möchte auch nur so wenig wie möglich wieder rausrupfen und ersetzen.

Gruss

hafmia

 
Ist der Unterlagsboden schon drinnen? Sonst könntest noch zusätzliche Rohre da legen ... Ev. kannst Du noch Stockwerksverteiler machen, d.h. die Aktoren pro Stockwerk in einen UP-Verteiler legen. Wahrscheinlich hast Du die klassischen Abzweigdosen in der Decke verpasst bekommen. D.h. von diesen müsste auch noch je ein 25er Rohr in die UP-Verteiler gezogen werden. Das könnte aufwändig werden. Wer hat denn dies konventionell geplant? oder habt Ihr mittendrin umentschieden?

 
Eigentlich...

.. ist KNX ja ein Dezentrales System, heisst es gibt keinen Schaltschrank wo alle Aktoren drinn sitzen, sondern die sollten moeglichst nahe an den Verbrauchern platziert werden. Leider praktiziert man die Installation jedoch eher nach dem SPS Prinzip (Zentral)

Diese gaengige Installationsart vernichtet ueberigens grosse Vorteile der dezentralen Systeme: 1. Ich kann einfach nachtraeglich irrgendwo einen Aktor an Bus und Niederspannung anschliessen und kann so schnell einen neuen Anschluss schalten. 2. Ich spare Niederspannungsleitungen da die Aktoren direkt bei den Verbrauchern sitzen.

Meisstens wird aber eine nachtraegliche aenderung, voellig gegen die dezentral-Philosophie, meisst noch schwerer. Will der Kunde noch ein zusaetzlich geschalteter Anschluss muss der Elektriker eine zusaetzliche Leitung bis in den Keller haben, meisstens heiss das Stundenlanges nachziehen, wenn ueberhaupt noch moeglich.

gruss

 
Der Unterlagsboden ist drin, sogar die Wände sind bereits verputzt. Einzig es sind noch keine Schalter/Steckdosen/Thermostats etc montiert. Trotzdem, man muss das ganze leider eher als Umbau denn als Neubau deklarieren.

Feller hat einen Katalog online feller, darin hat es Taster mit eingebautem Aktor. An der "Bauen & Modernisieren" Austellung hat man mir am Feller Stand gesagt, diese Taster/Aktor kombis würden nicht mehr vertrieben. Kann das jemand bestätigen? Ich hab an der Austellung genug "Mist" gehört um das nicht einfach so zu glauben.

Andere Frage: Kann man Hager Kalysto und Feller Edizio Due einfach kombinieren. a) Passt es? /emoticons/default_cool.png wie sieht das aus? Feller ist eher matt. Und Hager? ich hoffe die glänzen nicht.

Gruss

 
Im Wohnzimmer gibt es ein 3x2 Panel für 6 Taster und Steckdose. Meine Frage ist nun, welche Taster kann ich nehmen, die da reinpassen.

Bisher hab ich nur jene von Feller und die Hager WHT.... Taster gefunden. Zum einen sind die teuer und zum anderen weiss ich nicht ob ich dann noch genug Platz in der Dose habe für die UP Aktoren. Ich müsste hinter jedem Taster noch einen Aktor versorgen können.

Siemen hätte Komponenten die Aktor mit (AST für Taster) vereinen. Z. Bsp: Dimmer m. AST EIB, 250W 5WG1525-2AB01. Die passen aber nicht in die Schweizer Dosen und es gibt keine passenden Taster die in Schweizer Rahmen 60x60 passen.

Hatte am letzten Wochenende an einer Austellung bei Siemens nachgefragt. Man sagte mir sie hätten schon passende Taster. Ich solle einfach nach Delta auf ihrer Homepage suchen.

Leider hab ich da aber nix gefunden. Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass es einmal eine Linie Delta Profil gab, die für die Schweiz passte, aber diese Linie gibt es nicht mehr.
Es ist immer wieder das gleiche was einen aus der neutralen Schweiz herüberschallt.

Nimmt man einen Lichtschalter oder Lichttaster der in der gesamten EU in jeder normalen 55-er Schalterdose passt, in der Schweiz passt der garantiert nicht.

Aber einen deutschen Lichtschalter , den kann man in der gesamten EU. einsetzen, wo neue Anlagen nach den EU-Richtlinien erstellt sind.

In Österreich, Spanien, Holland, Belgien und in den Balkanländern passt auch ein deutscher Schukostecker ohne Adapter in die Steckdose.

(Die einzige Ausnahne allerdings ist Großbritanien, die sich ja auch immer mit allen Dingen abgrenzen).

-- aber das bei euch wenigstens die Erdung grün-gelb ist, das ist ja schon was anerkennendes.

Strippe_____________

Elektrotechnik in Hamburg

 
An der "Bauen & Modernisieren" Austellung hat man mir am Feller Stand gesagt, diese Taster/Aktor kombis würden nicht mehr vertrieben. Kann das jemand bestätigen?
Ja, die werden seit Ende 2009 nicht mehr vertrieben. Einzig die Zeptriontaster haben noch Aktoren "angebaut".

Andere Frage: Kann man Hager Kalysto und Feller Edizio Due einfach kombinieren. a) Passt es? /emoticons/default_cool.png wie sieht das aus? Feller ist eher matt. Und Hager? ich hoffe die glänzen nicht.
Würde nicht mischen, passt nicht wirklich zusammen.

 
Danke für all die Tipps.

Werde mich diese Woche mal an der Ineltec etwas schlauer machen ;-)

 
Eigentlich...

.. ist KNX ja ein Dezentrales System, heisst es gibt keinen Schaltschrank wo alle Aktoren drinn sitzen, sondern die sollten moeglichst nahe an den Verbrauchern platziert werden. Leider praktiziert man die Installation jedoch eher nach dem SPS Prinzip (Zentral)

Diese gaengige Installationsart vernichtet ueberigens grosse Vorteile der dezentralen Systeme: 1. Ich kann einfach nachtraeglich irgendwo einen Aktor an Bus und Niederspannung anschliessen und kann so schnell einen neuen Anschluss schalten. 2. Ich spare Niederspannungsleitungen da die Aktoren direkt bei den Verbrauchern sitzen.
Eigentlich...

hast Du recht und KNX ist damals als EIB auch aus dieser Philosophie heraus entstanden. Nur hat sich halt schon bald gezeigt, dass UP-Aktoren halt relativ mühsam sind, wenn man ihn im Wartungsfall erstmal suchen und freilegen muss. Somit ist der Idealfall eher ein Mix: Mit dezentralen Verteilungen arbeiten, in denen REG-Geräte eingesetzt werden (Stichwort Raumaktor für Hotelzimmer, etc.). Dann von hieraus die Verbraucher direkt anfahren. Das erübrigt auch gleich die ollen Abzweigdosen an der Decke, denn die dezentrale Verteilung kann oftmals hinter einem Bild oder Schrank versteckt werden.

Dezentrale Aktorik macht eigentlich nur noch im Zweckbau Sinn, wenn bspw. ein System wie dasjenige von Woertz zum Einsatz kommt.

 
Eigentlich...

.. ist KNX ja ein Dezentrales System, heisst es gibt keinen Schaltschrank wo alle Aktoren drinn sitzen, sondern die sollten moeglichst nahe an den Verbrauchern platziert werden. Leider praktiziert man die Installation jedoch eher nach dem SPS Prinzip (Zentral)
Eigentlich.......Ist deine Behauptung laienhaft und komplett falsch!/emoticons/default_sad.png KNX ist dezentral im Sinne, dass die Intelligenz dezentral in all den verschiedenen Sensoren und Aktoren ist. Aktoren werden aber ganz SICHER ZENTRAL im Homebereich geführt, alles andere ist Unsinn und unflexibel.

Diese gaengige Installationsart vernichtet ueberigens grosse Vorteile der dezentralen Systeme: 1. Ich kann einfach nachtraeglich irrgendwo einen Aktor an Bus und Niederspannung anschliessen und kann so schnell einen neuen Anschluss schalten.
Genau das, kann ich bei einer zentralen Leitungsführung am Besten. Wieso sollte ich bei einer zentralen Leitungsführung dies nicht können?Ich möchte dich mal sehen wie du plötzlich zusätzlich einen Schaltaktor oder einen Dimmaktor in eine UP Dose drücken willst......keine Chance.

2. Ich spare Niederspannungsleitungen da die Aktoren direkt bei den Verbrauchern sitzen.
Wegen den paar Meter Kupferdrähte, würde ich mir keine Sorgen machen.
Meisstens wird aber eine nachtraegliche aenderung, voellig gegen die dezentral-Philosophie, meisst noch schwerer. Will der Kunde noch ein zusaetzlich geschalteter Anschluss muss der Elektriker eine zusaetzliche Leitung bis in den Keller haben, meisstens heiss das Stundenlanges nachziehen, wenn ueberhaupt noch moeglich.
Genau das wird verhindert, wenn die Rohrführung zentral gemacht wird.
Also ich hoffe doch nicht im Ernst, dass du deinen Kunden eine konventionelle Verrohrung anbietest, wo die Aktoren immer genau beim Verbraucher direkt liegt. Sowas ist nicht nur laienhaft, sondern auch viel teurer und unflexibler.

Aktoren gehören zentral in den Verteiler, weil:

- Der Kanalpreis viel günstiger ist

- Ein Veränderung viel einfacher ist (Ich kann alles zentral im Verteiler umhängen)

- Zusätzliche Funktionen einfacher zu realisieren sind, (Statt zwei geschaltete Kanäle nun ein geschalteten und einen gedimmten)

- Eine klar und saubere Übersicht habe

- Ich in den UP Dosen gar keinen Platz habe für mehrere Kanäle

- Die Auswahl an Produkten für zentrale Aktorik viel grösser ist

- Die Auswahl an Herstellern für zentrale Aktorik grösser ist

- Die Funktionen bei zentralen Aktoren meist vielfältiger sind

- Allgemein die Produkte günstiger sind.

Sorry aber bei solchen "Empfehlungen" kriege ich Würgeanfälle /emoticons/default_mad.png. Genau solche Ideen bringen die potentiellen Besitzer von einer Hausautomation weg.

 
Siemen hätte Komponenten die Aktor mit (AST für Taster) vereinen. Z. Bsp: Dimmer m. AST EIB, 250W 5WG1525-2AB01. Die passen aber nicht in die Schweizer Dosen und es gibt keine passenden Taster die in Schweizer Rahmen 60x60 passen.
Ich habe bei mir auch die Deltalinie verbaut (Nur die Taster ohne Aktorik). Die Geräte passen zwar nicht in den Schweizer Alurahmen, aber in den Deutschen. Diesen wiederum lässt sich auf die Schweizer Dosen draufsetzen, wenn auch mit viel gebastel. Bei einer 1-er Dose ist das absolut kein Problem, bei einer 2-er wird es etwas eng, bei einer 3-er müssen dann schon zusätzlich Dübel gesetzt werden.
Prinzipiell würde ich mir anschauen das komplette Programm von Siemens zu nehmen, die in die Schweizer UP Dosen zu bringen. Im schlimmsten Fall einfach auf die Steckdose verzichten, oder nebenan ein zweites Loch setzen, wo mit einem 1-er UP Kästli ne T13 Steckdose gesetzt werden kann.

Sieht natürlich nicht sehr elegant aus, aber dafür hast du ne KNX Lösung drin.

 
Hm, und den Bastel wie du sagst, hat dir tatsächlich ein Elektriker am Ende abgenommen?

 
Hm, und den Bastel wie du sagst, hat dir tatsächlich ein Elektriker am Ende abgenommen?
Ich präzisiere was ich mit "Bastel" meine:- Die Befestigungslöcher der Alurahmen passen nicht perfekt auf die Befestigungs-Löcher der UP Dose. Somit sind alternative Befestigungen nötig, wie z.B. einen kleinen Dübel setzen, oder nur mit 3 Schrauben anmachen. In einem Fall musste ich die Alurahmen etwas übereinander legen, oder zurechtstutzen.

Von aussen sowies sicherheitstechnisch gibt es da absolut keine Einwände zu machen. Einzig und alleine die Befestigung erfodert "Etwas Kreativität".

Aber wie gesagt, ich habe die reinen KNX Taster aus dem Deltaprogramm, keine Aktroik dahinter.

Ach ja:

In deinem Falle würde ich mir noch gut überlegen eine Mischung aus KNX Funk, gewissen Orten Drähte nachziehen und UP Aktorik zu machen. Wenn herrkömlich installiert worden ist, dann fehlen dir auch an den entsprechenden Stellen die Rohre für die Sensorik, bzw. auch den Platz für die UP Aktorik.

Eine Hausautomation in eine bestehende konventionelle Installation unterbringen zu wollen, erfodert ungleich mehr an Planung, als bei einem Neubau.

 
Ja, die Hager Tebis Funk KNX Produkte sehn sehr interessant aus.

Mit den Kallysto Taster wie z. Bsp WHT39600C bliebe die Dose dahinter leer und somit genügend Platz für UP Aktoren.

Hat jemand Erfahrung mit Hager's Tebis Funk KNX ?

 
Hat jemand Erfahrung mit Hager's Tebis Funk KNX ?
Nein leider nicht, aber mit dem Siemens Synco Living. Die sind kabelbasierend und haben den KNX-Funk Standard drin (Als Einzige den wirklichen kompatiblen KNX Funstandard).Also unbedingt informieren, wie weit die Thebis Produkte sich mit anderen Nicht-Thebis Geräte unterhalten wollen......Sonst bist du auf einen Hersteller angewiesen.

 
Siemens empfielt Hager Tebis TX Funk zusammen mit Synco-Living. Ganz incompatibel kann das Zeugs daher nicht sein.

Die Programmierung ist allerdings unterschiedlich: Siemens: push-button mode / Hager: controller mode

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew