Welche KNX Taster sind mit Feller Ediziodue kompatibel?

Ich habe von voltus.de eine mail bekommen, dass sie das abklären und mir dann eine Offerte machen.

Sobald ich mehr weiss, werde ich das hier im Forum posten.

 
Habe heute eine Antwort von voltus.de erhalten. Leider sind die Taster nur für den CH Markt bestimmt und nicht in DE bestellbar.

Das heisst voltus.de kann sie nicht beim Deutschen Hersteller beziehen, der sie dann sowieso in die Schweiz exportiert.

Ich denke das ist wieder mal so eine Parallelimport Geschichte.

Ich werde jetzt beim Schweizer KNX händler fragen.

Könnte ich auch als Privatperson beim EM (www.elektro-material.ch) bestellen?

 
Nein als Privatperson kannst du nicht bei EM bestellen. Du musst dazu einen Handelsregistereintrag haben. Aber frag doch beim Schweizer KNX Shop nach, vermutlich bist du dort günstiger als Kleinstabnehmer bei EM.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun im Schweizer KNX Shop nachgefragt.

Der Gewünschte Taster von ABB UP-Taster KNX 4x1-/2fach Sidus weiss m.8 RGB LED ist für CHF 298.- erhältlich.

Ich habe dann nochmals nachgefragt was ein Feller Taster kostet und habe für folgenden Taster L 4708-1-B FM L P 61 einen Preis von CHF 282.65 erhalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, etwas off Topic, aber das sind dann grad mal 5% Preisdifferenz, es lebe die geschützte Marktwirtschaft!

Duck-und-weg

 
Ich finde die KNX Schalter einfach viel zu teuer, egal ob ABB oder Feller!!

Aus diesem Grund fühle ich mich eher zu SPS Lösungen hingezogen, wo es genau die gleichen Schater (Taster) gibt, aber mit mehr Möglichleiten und nur halbs so teuer.

 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Gut geplant braucht's so gut wie keine Taster, egal ob SPS, KNX oder was auch sonst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schnake89
Der Taster ist angekommen. Sieht schick aus.

Ich habe nun einen Testaufbau angefertigt und erst mal das Power Supply mit dem Siemens 5WG1 148-1AB22 IP Interface verbunden. Das Interface hängt am LAN und hat via DHCP eine IP Adresse erhalten.

Nun wollte ich mit der ETS5 das Interface programmieren, IP Adresse 192.168.7.10 und Physikalische Adresse 1.1.250.

ETS5 gibt mir aber bei jedem Versuch eine Fehlermeldung aus, dass ein Wert ausserhalb des Bereichs liegt.

Im Augenblick läuft ETS5 in der Demo, weil der Dongle noch nicht angekommen ist.

System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.

Code:
SSystem.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: statusCode
bei aan.f(afo A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2)
bei ab1.cr(ConnectionTypes A_0, ConnectorMode A_1, Action A_2, Action`1 A_3)
bei ab1.ez(ConnectorMode A_0)
bei Knx.Falcon.Bus.n(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)
bei Knx.Falcon.Bus.x(ConnectorMode A_0)
bei Knx.Falcon.Bus.ba()
bei Knx.Falcon.Bus.g(ConnectorParameters A_0)
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.< >c__DisplayClass4.<GetLocalSettings>b__3(FalconOpe nParameters openParams)
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.C allFalconMethodWithOpenParametersAndRetryWithMacIf Possible(Action`1 action, FalconOpenParameters openParameters)
bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.G etLocalSettings(FalconOpenParameters openParameters)
bei Knx.Ets.Ets4UserControls.OnlineOperations.Download Manager.CheckLocalInterfaceSettings(KnxConnectionO penInfo connectionOpenInfo, Project Project)
 
Welchen Schalter hast du schon wieder bestellt?

Denk bitte daran, dass du bei deinem Vorhaben zuerst mal den Endausbaustand anschauen sollst (mit KNX). Dann überlegen, wie gross die Löcher in der Wand werden sollen. Denn konventionell wirst du im Schnitt doppelt so grosse Schalterbatterien haben wie mit KNX, um alles ansteuern zu können. Platz sparen kannst du mit Kleinkombis und mit den Doppelstorenschalter.

Bitte beachten, dass ein konventioneller Jalousienschalter nicht an eine Tasterschnittstelle angeschlossen werden kann, weil er einrastet und nicht tastet ...

Ich habe versucht - wo möglich - 2x2 Taster zu verwenden. Die 4x2er habe ich nur an einem Ort eingesetzt (Jalousien, Markisen). Ist halt schon sehr klein.

 
@Hennessy: Ich habe einen Feller Edizio Due (Feller L 4708-1-B FM L P 61) bestellt. Er liegt jetzt grad auf dem Tisch rum.

Ich hoffe dass ich heute Abend noch Zeit finde, damit ich als erstes mal den Feller Dimmaktor konfigurieren und programmieren kann. Es ist für mich noch Neuland.

Anschliessend kommt dann der Taster dazu.

 
Der Taster ist toll. Ich habe am Wochenende damit herumgespielt.

Einziger Makel, auf der Rückseite ist die Bezeichnung "Unten" aufgedruckt, damit der Taster richtig herum eingebaut werden kann. "Unten" bedeutet aber oben, weil die Programmiertaste laut Beschreibung hinter der untersten Wippe angebracht ist. Somit ist das genau verkehrt herum. Das ist aber kein Problem. Man muss halt einfach zwei Wippen entfernen, damit man die Lage richtig hat.

KNX macht Spass. Ich werde jetzt mit dem Raspberry Pi versuchen den Taster zu simulieren und damit die Lampen zum Glühen zu bringen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew