KNX Taster und Schalterlayout

SwissChris55

Mitglied
03. Aug. 2009
33
0
0
44
Hallo zusammen

Wir werden bald in unser neues Haus einziehen und müssen nun zusammen mit dem Elektriker die KNX Taster und das „Tasterlayout“ definieren.

Hier kurz die Ausgangslage:

Das gesamte EG ist als KNX System verkabelt und soll über entsprechende Taster gesteuert werden (OG ist lediglich vorbereitet, d.h. Leerrohre verlegt). Wir haben zwar Panels an der Wand (IPad in Küche und IPod in Bad/Hobbyraum), diese dienen allerdings erstmal nur zur Steuerung der Musikanlage. Evtl. könnten diese dann später über einen Homeserver eingebunden werden (momentan kein HS geplant). Wir haben keine oder nur sehr wenige BWM verbaut, ebenfalls ist momentan noch keine Wetterstation / Dämmerungsschalter etc. vorgesehen. Wir sind uns bewusst, dass eine wirkliche Automatisierung damit nicht erreicht werden kann.

Was wir wollen ist folgendes: Steuerung von Licht uns Storen über schöne Taster und ein paar einfache Szenen schalten (mit Licht und Storen). Folgende „Verbraucher“ sind im EG ins Bus System integriert:

  • 6 Storen
  • 10 Lichtkreise innen
  • Aussenbeleuchtung
Wir haben im Wohnzimmer ein 2x2 grosses Tableau vorgesehen (plus noch einzelne 1x1 im EG verteilt). Über dieses Haupttableau sollte folgendes gesteuert werden können:
  • Taster 1 (3fach): 3 mal Storen auf und ab (die 6 Storen können auf 3 zusammengefasst werden)
  • Taster 2 (3fach): Licht im Wohnzimmer / Gang / Esszimmer
  • Taster 3 (2fach): 2 Szenen (Fernsehen / Lesen)
  • Taster 4 (2fach): 2 Szenen (Essen / ?)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das noch optimieren könnte. Irgendwelche Vorschläge? Für BWM etc. ist es zu spät und das möchten wir eigentlich auch nicht (im vollen Bewusstsein, dass das Haus damit nicht sonderlich intelligent wird).
Was für Taster könnt Ihr empfehlen? Hager, Feller, BJ Prion, Gira etc.?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruss

Chris

 
Hallo

Ich habe mich ja schon als Gira-Fan geoutet :) Wir werden die Tastsensoren 3 von Gira einbauen. Da gibt es sehr viele Designvarianten. Der grosse Vorteil: Werden mehr Taster als 3 benötigt (4-6) muss nicht ein zusätzliches Loch für die Steuerung gebohrt werden, sondern die Schalterplatte ist einfach grösser - die Steuerung läuft über den Busankoppler, der auch 6 Taster bedienen kann. Da also zuätzlich auch noch eine Einsparung. Bei euch dürfte jetzt aber schon alles gebohrt sein und die Unterputzkästen eingebaut? Wäre aber ev. trotzdem eine Überlegung wert.

Was zu bedenken ist: Gira Taster und allenfalls Feller-Steckdosen nebeneinander sehen nicht so toll aus. Wir haben alle Steckdosen auf 30 cm Höhe und so diese Problematik entschäft.

Gruss Griff

 
Die Gira Taster sind wirklich schön, gefallen mir eigentlich neben den BJ Prion Tastern mit am besten. Hat jemand Erfahrungen mit den BJ Tastern bezüglich Haptik?

Das mit der Vergrösserung der Schalterplatte bei Gira ist natürlich praktisch. Bei uns ist halt wie angesprochen bereits alles gebohrt und UP Dosen eingebaut. Ich habe eher das Gefühl, dass ich weniger statt mehr haben will. Das ist dann wahrscheinlich nicht so einfach oder?

Andere Frage: Wir haben momentan die Heizung nicht integriert und "normale" RTR vorgesehen. Macht es Sinn bereits KNX RTR einzubauen, obwohl diese erst später integriert werden? Könnten diese übers Display dann wenigstens die Raumtemperatur anzeigen? Kann ich überhaupt die Heizung im Nachhinein integrieren (eigentlich nur eine "Zone" im Wohnzimmer)?

Viele offene Fragen.. Besten Dank im Voraus für Eure Inputs

Gruss

 
Prion ist halt eine ganz andere Preisklasse /emoticons/default_sad.png sehen aber super aus.

Wie meinst du "(eigentlich nur eine "Zone" im Wohnzimmer)?". Du willst später nur das Wohnzimmer ins KNX integrieren?

Gruss Griff

 
Ist Prion erheblich teurer als z.B. Gira oder Hager? Evtl. könnte sich das dann halt durch Einsparungen an Tastern (durch Optimierung) wieder ausgleichen..

Mit einer Zone meine ich nur die Temperaturregelung (im EG gibts bei uns eigentlich nur eine Temperaturzone). Das gesamte EG (Licht und Storen) ist aber schon ins KNX System integriert. OG halt nur vorbereitet..

Gruss

 
Zu der Tasterfrage kann ich dir nicht viel sagen, denn ich bin ein Verfechter vom Schalterlosen Haus......

Ansonsten einfach zusammenfassen. Müssen die Jalousien einzeln bedient werden? Es reicht doch per Taster alle Jalousien gleichzeitig zu fahren. So kannst du evtl. weitere Taster einsparen....

Andere Frage: Wir haben momentan die Heizung nicht integriert und "normale" RTR vorgesehen. Macht es Sinn bereits KNX RTR einzubauen, obwohl diese erst später integriert werden? Könnten diese übers Display dann wenigstens die Raumtemperatur anzeigen? Kann ich überhaupt die Heizung im Nachhinein integrieren (eigentlich nur eine "Zone" im Wohnzimmer)?

Viele offene Fragen.. Besten Dank im Voraus für Eure Inputs

Gruss
KNX RTR bereits jetzt schon einbauen kannst du, nur fragt sich wieso? Nur wegen der Anzeige der Raumtemperatur? Ich würde warten, bis du die Heizung tatsächlich einbindest, da wird sich im Markt sicherlich noch einiges tun.
Ob die Heizung noch eingebunden werden kann, kann ich vom Schiff aus nur schwer sagen.

- Hast du einen zentralen Heizverteiler?

- Welche Art Ventile sind drauf?

Am besten ein Bild reinstellen, dann geht es einfacher.

Und es ist richtig, bei offenen Räumen wird nur ein Raumfühler benötigt und sämtliche Heizkreise werden miteinander vom gleichen Aktorkanal geregelt.

 
Ja, das Zusammenfassen bereitet mir ein bisschen Mühe. Ich habe die 6 Storen bereits auf 3 zusammengefasst, aber auf nur einen Taster finde ich ein bisschen wenig. Ich will ja nicht, dass immer in 3 Himmelsrichtungen die Storen runterfahren. Ich will eigentlich am Haupttableau von 2x2 auf 1x2 reduzieren, nur ist es natürlich blöd, da der Ausschnitt dafür bereits gemacht ist.. Taster können doch auch verschiedene Funktionen haben, je nachdem ob man kurz oder lang drückt oder nicht?

Das mit der Heizverteilung und Ventilen kann ich mir am Wochenende mal anschauen und wenn möglich ein Bild davon einstellen. Mein Elektriker hat mir bei der Planung davon abgeraten wegen den Kosten nur diese eine Zone zu integrieren, da er dann eh gleich einen Aktor für 6 Zonen einbauen muss. Gibts das nicht nur für eine Zone? Das heisst, das OG würde dann einfach "konventionell" weiterlaufen.

 
Taster können doch auch verschiedene Funktionen haben, je nachdem ob man kurz oder lang drückt oder nicht?
Richtig, speziell bei den Jalousien und Dimmen braucht man dasJalousien = (Kurzer Tastendruck = Lamelle bewegen, Langer Tastendruck = Jalousie fahren).

Dimmen = Kurz drücken = EIN/AUS, Lange Drücken Dimmen Hoch/Runter

Ich würde aber da nicht zuviel reinpacken, sonst wird das Ganze zum "Glücksdrücken". Also z.B. kurz drücken = Lampe Wohnzimmer, Lange drücken = Lampe Esszimmer.

....da er dann eh gleich einen Aktor für 6 Zonen einbauen muss. Gibts das nicht nur für eine Zone? Das heisst, das OG würde dann einfach "konventionell" weiterlaufen.
Mir wäre auch nichts anderes bekannt. So viel teurer kommt das nun auch nicht, denn ein FBH Aktor kostet so um die 200 - 240 Euro.....
 
Anstelle der vielen Taster im Wohnzimmer haben wir das Gira Info Terminal Touch eingebaut. Damit erübrigt sich die Diskussionen über die Anzahl der Tasten.

Mindestens im Wohnzimmer ist ein Raumtemperaturfühler sinnvoll. Bei zu starker Sonneneinstrahlung (= hohe Raumtemperatur) können dann zum Beispiel die Storen automatisch in die Beschattungsstellung gefahren werden.

Die Verkabelung für eine Wetterstation sollte unbedingt eingeplant werden.

 
Bitte beachten, was für UP-Dosen bereits gesetzt wurden. Die Taster aus dem grossen Kanton gehen nicht in die üblichen CH-UP-Dosen.

 
Das heisst dann wahrscheinlich ich kann Gira oder BJ Taster vergessen oder? Bei uns sind ganz normale Schweizer Dosen drin.. Gibts ausser Feller und Hager sonst noch schöne Taster die Ihr empfehlen könnt?

 
Bitte beachten, was für UP-Dosen bereits gesetzt wurden. Die Taster aus dem grossen Kanton gehen nicht in die üblichen CH-UP-Dosen.
Je nach Grösse bzw. Anzahl der UP Kasten (Ob 1-er, oder 2x2-er). Ich habe bei mir auch die CH UP EInalsskasten mit den Siemens Schaltern.Es geht, bei einem 1-er ohne Problem (Ich spreche von dem Siemens Dingern). Wenn die Kombination jedoch grösser wird, dann gibt es langsam ein Gebastel.

Also am Besten mal einen Schalter nehmen und schauen wie das in die Dose passt. Notfalls die Befestigungslöcher halt selber mit einem 4-er Bohrer bohren....

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew