KNX-Taster von Feller..

hulix

Mitglied
25. Feb. 2008
12
0
0
Hallo Leute,

ich plane mein KNX System und bin nun auf der Suche nach den KNX Tastern der Firma Feller (EdizioDue). Hab im Forum bereits gelesen, dass ich die Taster nur über den Elektriker beziehen kann..die info war aber bereits älter. Weiss jemand wo ich die Taster günstig (online?) bestellen kann? Idden?

Wäre euch dankbar..

Gruss Hulix

 
Hallo hulix

KNX von Feller wollte ich auch zuerst nehmen. Leider gibts die Schalter und auch die Aktoren nicht bei Eibmarkt.de.

So habe ich via Elektrofachhändler in der CH angefragt und bin über die Preise erschrocken /emoticons/default_eek.png

Nun nehme ich alles von Hager via Eibmarkt.de

Güsse moudi

 
Bei Homepage eibmarkt-profishop gibt es Alternativen zu den Feller Tasten wie zum Beispiel JUNG FD990.

Achtung: Die Abmessungen der DE und CH-Produkte sind unterschiedlich; falls möglich sollten deshalb die CH-Steckdosen (Feller) und DE-Taster getrennt montiert werden (von JUNG sind auch passende 1-fach und 3-fach CH-Norm Steckdosen (SEV) erhältlich).

Wir haben unser gesamtes KNX Material beim eibmarkt beschafft und sind gut damit gefahren.

 
Hallo zusammen

Ich würde eine SPS nehmen, dann kannst Du die Taster bei jedem

Bau und Hobby kaufen. Jedoch gibt es auch supper geniale elektronische

von Feller kaum terer als herkömmliche. Würd ich über ein Elektrogeschäft kaufen.

Grüsse, Hausi

 
Bei Homepage eibmarkt-profishop gibt es Alternativen zu den Feller Tasten wie zum Beispiel JUNG FD990.

Achtung: Die Abmessungen der DE und CH-Produkte sind unterschiedlich; falls möglich sollten deshalb die CH-Steckdosen (Feller) und DE-Taster getrennt montiert werden (von JUNG sind auch passende 1-fach und 3-fach CH-Norm Steckdosen (SEV) erhältlich).

Wir haben unser gesamtes KNX Material beim eibmarkt beschafft und sind gut damit gefahren.
Hoi Moudi

Weisst du was KNX eigentlich heisst, wenn Du so KNX - Fan bist.

Früher bei EIB wusste man es noch : Europen Installation Bus

Und KNX Moudi ?

 
Hallo zusammen

Ich würde eine SPS nehmen, dann kannst Du die Taster bei jedem

Bau und Hobby kaufen. Jedoch gibt es auch supper geniale elektronische

von Feller kaum terer als herkömmliche. Würd ich über ein Elektrogeschäft kaufen.

Grüsse, Hausi
SPS im EFH ??? Ich habe früher SPS Programmiert. (Siemens S7)

Aber in ein EFH würde ich die nie einbauen /emoticons/default_confused.png

Gr moudi

 
Feller Material wirst du nur über die Distributoren beziehen können. Also wenn du jemand kennst der bei EM, Otto Fischer, Winterhalter-Fenner, Tetora, etc. beziehn kann, dann kein Problem.

Nur Feller hat in meinen Augen zu hohe Preise bei den KNX Produkten. Ich selber habe das Siemens Programm im Hause, jedoch ohne viele Taster zu haben.

Bitte denk daran mit ein paar KNX Taster hast du noch gar nichts, die PLanung ist dabei sehr, sehr wichtig (Und plötzlich kommt man praktisch ohne Schalter aus /emoticons/default_biggrin.png)

 
Bitte denk daran mit ein paar KNX Taster hast du noch gar nichts, die PLanung ist dabei sehr, sehr wichtig (Und plötzlich kommt man praktisch ohne Schalter aus /emoticons/default_biggrin.png)
dem kann ich nur zustimmen

ich habe mehr BWM/PM als Schalter. Im Wohnbereich habe ich eine FB und ein Gira Touch..................wozu also noch Schalter /emoticons/default_confused.png

Gr moudi

 
Hallo ihr,

Erstamls DANKE für die Infos.

ich habe mich für Feller entscheiden weil es A ein schwiezer Produkt ist und vorallem B weil ich die Taster optisch schön finde. Es sollen 1-8 fache taster zum einsatz kommen jeweil mit oder ohne thermostat. ich habe mal bei EIBMARKT nachgeschaut...und entweder bin ich zu blöde...oder die Seite ist ziemlich unübersichtlich. Habe versucht nach Taster zu suchen...aber war von all den informationen überweltigt. Gesagt sei, dass ich kein Profi auf dem Gebiet bin. im Gegenteil ;-) ..möchte einfach versuchen irgendwie möglichst zu einem guten Preis-/Leistungsverhätnisses an die Taster zu gelangen. Die Planung (KNX) ist durchdacht da nicht von mir :)

Habe leider keine Bekannte in diesen von euch angegebenen Firmen (CH) ..

Falls ihr mir helfen könnt bezüglich anderer Hersteller, wäre ich froh, wenn ich die genauen Bezeichnungen der Taster hätte um dann bei EIBMARKT suchen zu können...

Es ist wie es ist...mal schaeun ob ich das mit den Tastern irgendwie hinkriege!! :))

Nochmals Danke an alle...

Gruss Hulix

 
Hallo Leute

ich wollte auch unbedingt die Kombination Raumthermostat-Taster von Feller. Die sehen wirklich super aus, sind in allen Farben erhältlich und erst noch schweizer Qualität.

Ich habe sie bei einem Elektriker bestellt und zwar so, dass er 8% daran verdient hat. Dies finde ich eine faire Abmachung, denn ich habe Geräte im Wert von ca 10'000 Franken bestellt. Er hat mir jeweils seine Einkaufspreise offengelegt. Er hat damit eine Entschädigung für seine administrativen Leistungen (Offertanfragen, Bestellungen, Umtausch usw).

Für sein Lagermaterial (Verteiler, Rohre, Dosen, Kabel, Lampen usw) musste ich ihm 10% gewähren, dafür konnte ich alle Reste zurückgeben und jederzeit wieder neues Material abholen.

Ein Raumtehrmostat mit 4 Tastern (siehe Bild), konnte ich somit zu einem Preis von ca 350 Franken kaufen.

Die Planung, Installation und Inbetriebnahme habe ich selber vorgenommen, hab ja schliesslich mal Elektromonteur gelernt.

Grüsse, Tom

Rth-Taster.bmp

 

Anhänge

  • Rth-Taster.bmp
    100 KB · Aufrufe: 222
...Ein Raumtehrmostat mit 4 Tastern (siehe Bild), konnte ich somit zu einem Preis von ca 350 Franken kaufen.
Entweder sind die Margen sooo klein oder wir hatten ohne gross zu verhandeln einen sehr fairen Preis für unsere 6 Raumthermostaten mit 4fach Tastern.../emoticons/default_smile.png wir hatten 362.- bezahlt...(inkl. Edizio-Rahmen und Kleinkram)
Grüssle

Arcuos

 
Hab nochmals nachgeschaut: Der Preis inkl. MWST war bei 310.- (ohne Kleinkram / der Edizio Due Rahmen kostet noch 0.50 dazu)

Sorry für die Falsche Preisangabe, ich hatte es anders im Kopf

Grüsse, Tom

 
Du könntest sonst auch konventionelle EdizioDue Taster von Feller nehmen und dahinter Hager Tebis Module setzen welche dann via KNX Kabel oder auch KNX Funk funktionieren.

Das Siemens Sortiment ist relativ teuer, passt wie angesprochen nicht in die Schweizer Einlasskästchen und ist relativ Klobig. Ausserdem etwas speziell zum Anschliessen aus technischer Sicht und es muss immer ein Verbraucher dran sein, d.H. immer eine Lampe (die auch nicht defekt ist) drin sein damit das elektronische Modul mit Spannung versorgt wird.

 
Du könntest sonst auch konventionelle EdizioDue Taster von Feller nehmen und dahinter Hager Tebis Module setzen welche dann via KNX Kabel oder auch KNX Funk funktionieren.
Präzisierung, es kann jeglicher Hersteller genommen werden, der eine Tasterschnittstelle im Programm hat, wobei hier zu achten ist, dass es doch unterschiede gibt innerhalb der Hersteller von Tasterschnittstellen (Funktionsumfang) und es auch Nachteile gegenüber der KNX Taster hat (z.B LED, Funktionsumfang)
Das Siemens Sortiment ist relativ teuer
- Naja, es gibt von Siemens sehr günstige KNX Taster/Schalter
passt wie angesprochen nicht in die Schweizer Einlasskästchen und ist relativ Klobig.
Na klar passt es rein, ist eine Frage welches Sortiment. Ein 1-Einlasskasten ist kein Problem, beim 2-er wirds schwieriger, beim 3-er gibts ne Bastelei. Doch soviele Taster zu setzen ist eh Schwachsinn im Hausautomationsbereich
Ausserdem etwas speziell zum Anschliessen aus technischer Sicht und es muss immer ein Verbraucher dran sein, d.H. immer eine Lampe (die auch nicht defekt ist) drin sein damit das elektronische Modul mit Spannung versorgt wird.
Das bitte erklärst du mir, mit der Angabe von welchem Produkt du sprichst
 
Präzisierung, es kann jeglicher Hersteller genommen werden, der eine Tasterschnittstelle im Programm hat, wobei hier zu achten ist, dass es doch unterschiede gibt innerhalb der Hersteller von Tasterschnittstellen (Funktionsumfang) und es auch Nachteile gegenüber der KNX Taster hat (z.B LED, Funktionsumfang)

- Naja, es gibt von Siemens sehr günstige KNX Taster/Schalter

Na klar passt es rein, ist eine Frage welches Sortiment. Ein 1-Einlasskasten ist kein Problem, beim 2-er wirds schwieriger, beim 3-er gibts ne Bastelei. Doch soviele Taster zu setzen ist eh Schwachsinn im Hausautomationsbereich

Das bitte erklärst du mir, mit der Angabe von welchem Produkt du sprichst
- Klar kannst Du alle Taster jedes beliebigen Herstellers nehmen, nur war hier vom Threadersteller der Wundsch geäussert Edizio Due zu verwenden.

- Siemens hat eine Preiserhöhung angekündigt (gemäss Siemens)

- Wegen den Kästchen, das Siemens Programm ist für ISO Kästchen ausgelegt, wir in der Schweiz haben ja ne Eigenbrödlerei mit den Massen. Schon bei einer eer Kombi solltest Du eigentlich 1. die ISO Kästechen verwenden und 2. gibts bei den Deutschen nicht zusammengesetzte Kästechen sondern es werden alle einzeln nebeneinander gesetzt. Sie kennen auch keine Grösse 2x2 oder sowas, es sind immer alle auf einer Reihe. Klobig sind sie alleine schon von der Höhe her.

- Zu der Sache mit dem Anschliessen: Die Siemens Module werden durch Neutralleiter und Lampendraht mit Spannung versorgt, der Polleiter wird nicht angeschlossen. Wenn Du also keine Last (Glühbirne) oder was ähnliches dran hast wird das Modul auch nicht mit Spannung versorgt. Was man machen kann sind solche Baseleien wie den Polleiter mit einem Wiederstand davor direkt anzuschliessen um die Last zu simulieren.

Betreffend Leuchttaster, wenn Du sowieso 230V auf die Schaltstelle bringst um das KNX Modul zu speisen kannst Du damit auch einen Leuchttaster mit Spannung versorgen.

Übrigens: sogar Siemens Schweiz selber empfiehlt neuerdings für zB. Synco Living die Hager Thebis Reihe zu verwenden, u.a. aus oben genannten Gründen.

Vorteil von der Siemens Reihe in Verbindung mit Synco Living: Die Teilnehmer können via E-Mode Programmiert werden während Du zB. mit Thebis das Programmiertool oder die Software benötigst.

Bin zu faul um jetzt Extra die Siemens Ordner mit der Bezeichnung der Reihen rauszusuchen (falls Du drauf bestehst mach ichs aber), soweit ich weiss gibts eine Reihe welche von der Grösse und Design überhaupt nur in Frage kommt, und dafür gelten obige Angaben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Generellen

Du sprichst immer von Modulen, nenn doch das Kind beim korrekten Namen. Es kann die Tasterschnittstelle sein, die BCU, der Bus einer Schaltaktors, oder die im Schalter integrierte Buseineiheit (z.B. Im Siemensprogramm als günstigere Alternative zu BCU mit Ausatz).

Für diejenigen die nicht so versiert sind im Umgang mit KNX, ist das überhaupt nicht klar.

- Klar kannst Du alle Taster jedes beliebigen Herstellers nehmen, nur war hier vom Threadersteller der Wundsch geäussert Edizio Due zu verwenden.
Ich habe nie von den Tastern gesprochen, sondern von den Tasterschnittstellen, welche benötigt werden um konventionelle Taster (z.B. feller Edizio) anzuschliessen. Die Präzisierung darauf hin, als du nur von einem Hager Thebis Modul gesprochen hast. Damit ist nicht klar was du meinst und um konventionelle Schalter/Taster an einen KNX Bus zu bringen geht dies am einfachsten und Besten über eine Tasterschnittstelle.

- Siemens hat eine Preiserhöhung angekündigt (gemäss Siemens)
Was ich nicht so mag sind Pauschal-Aussagen, bei Siemens gibt es sehr wohl einfache und günstige KNX Taster. Ein Preisvergleich wäre da angebracht
- Zu der Sache mit dem Anschliessen: Die Siemens Module werden durch Neutralleiter und Lampendraht mit Spannung versorgt, der Polleiter wird nicht angeschlossen.
Welche Module werden so versorgt?
Betreffend Leuchttaster, wenn Du sowieso 230V auf die Schaltstelle bringst um das KNX Modul zu speisen kannst Du damit auch einen Leuchttaster mit Spannung versorgen.
Nochmals, was meinst du mit Modul? Eine BCU, Ein Aktor? EIN KNX Gerät, im Speziellen der Busankoppler wir mit der Spannung des Buses versorgt.Bin gespannt welche KNX "Module" mit 230V auskommen müssen

 
werde Dir sobald ich etwas Zeit finde die Unterlagen heraussuchen und auch Detailiert beantworten.

Gruss Patrick

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew