KNX-Taster

lordhelmchen.ch

Mitglied
24. Apr. 2011
111
2
0
Hallo Zusammen

Ich bin gerade am Planen meiner Hausautomatisation. Obwohl wir für quasi jedes Zimmer einen PM eingebaut haben werden, besteht meine Frau auf Taster, damit Sie bei Bedarf dies selber schalten kann. Hoffentlich werden wir die Taster dann nie gross brauchen, aber verplanen werde ich sie erst mal müssen.

Da die Taster dann nicht so wichtig sind, möchte ich möglichst preiswerte haben. Ich habe die MDT BE-TA55P4.01 Taster 4-fach Plus gefunden. Diese werden nach der D-Norm (55mm) gebaut. In der CH haben wir ja aber 60mm? Ich stelle mir vor, dass wir an ein paar Stellen eine 1-er Dose mit den Tastern verbauen möchten. Den Taster in die Schweizer Dose zu verbauen sollte ja kein Problem sein, aber ist dann die Abdeckung auch gross genug? Hat jemand Erfahrung? Macht dies ein CH-Elektriker dann auch und es wird abgenommen?

Preisewerte Alternativen in CH-Norm scheint es ja keine zu geben? Statt den ca. CHF 130.- müsste ich wohl so CHF 270.- für einen KNX-Taster mit Bus-Ankoppler rechner (Feller oder Hager). Da diese Schalter aber (fast) nicht in den Onlineshops gibt, bin ich beim dem Preis aber auch nicht wirklich sicher.

Wenn ich in den deutschen Shops suche dann finde ich BSp Hager:

WUT03 als Bus-Ankoppler ~ 70€

WYT340 als Taster ~50€

Auf einer Web-Seite habe ich gefunden, dass diese alle mit der Designlinien kallysto.pur, kallysto.stil, kallysto.art kompatibel sind. Gibt es da Unterschiede bei D und CH? Oder kann ich diese in CH-UP-Dosen einbauen?

Gruss

Stef

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Hat von euch niemand bei so etwas über die Grenze geschaut und im grossen Kanton eingekauft?

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich einen MDT-Taster in eine CH-60mm Dose verbauen kann (es geht bei meiner Frage um einen Taster in einer Unterputzdose, somit nicht um mehrere Taster und/oder noch Steckdosen im gleichen "Plastik") und ob der Taster entweder mit den deutschen Deckplastik oder mit einer CH-Schalterprogrammen Abdeckungen montierbar wäre?

Falls dies machbar ist, muss ich dies dann selber basteln, oder sollte der zuständige Eli unseres Baus sich nach eurer Erfahrung dazu nötigen lassen?

(PS: ja, habe mein Glück mit der SuFu probiert /emoticons/default_tongue.png)

Wäre froh über eine Antwort, da ich übernächste Woche meinen Termin mit dem Architekten habe... Und als unbedarfter Neuling müsste ich ihr ja sonst alles Glauben.

Merci

Stef

PS: Falls jemand weiss, dass es eine passenden CH-Abdeckung gibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch die EU Dosen (Kaiserdosen) und die Deutschen Abdeckungen. Mittlerweile haben einige Anbieter auch Steckdosen mit der "Schweizer Steckdose" im Angebot (ABB, Siemens, Hager....).

 
Die Taster sollten baugleich sein wie die von Hager-Tehalit ich würde ein Muster bestellen und mit einer Hager Abdeckung anschauen.

Die Deutschen haben bezüglich Abdeckungen eben einen anderen Ansatz.

Gruss Puma

 
Hoi Stef ich habe in meinem Haus die KNX Taster von Hager verbaut und im Keller die Taster von MDT. Der Busankoppler der DE-Taster ist anders, wie der CH-Taster. LEDs sind anders angeordnet. Die DE Taster haben an der Seite die Dosenklammern zum Befestigen. In der CH werden die Taster ja bekanntlich geschraubt. Daran müsste ich mich erst gewöhnen. Da ist die DE Lösung vor allem bei Rigipswänden überlegen :) Ich habe die CH-Hagertaster bei EM bezogen und sie in "Kaiserdosen" gesetzt. Die MDT Taster habe ich beim eibmarkt.de bezogen. Hier meine Lieferadressen für KNX Material in DE: eibmarkt.com - einer der führenden Technikshops Europas EIB/KNX und Powernet Online-Shop Bei Fragen rund um KNX bist du hier richtig: KNX EIB Forum - KNX-User-Forum Grüsse moudi

 
Hallo zusammen

Merci für die Tipps!

Hmm, manchmal gibt es tatsächlich auch einfache Lösungen... (wie war das mit Wald und Bäumen) Es wäre tatsächlich eine Idee direkt die 55er Dosen zu verbauen.

Das die Taster in CH und unterschiedlich sind hatte ich auch mit grosser unfreude festgestellt. Glücklicherweise ist die Beschreibung im Internet genau genug. Wobei es schon ein wenig "fies" ist.

Ich glaube ich werde meinen Ele mal mit der Idee von Automation erschrecken.

Wenn ich Dich korrekt verstehe Moudi, dann hast Du komplett 55er Dosen "Kaiserdornen" verwendet? Merci auch für Adresse. Ich hatte vor bei Voltus oder Eibmarkt zu beziehen. Und wie ist Deine Erfahrung? In Dbmacht man das ohne Schrauben. Hält das? Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Ok, blöde Frage, sonst waren in D ja alle ohne Taster... /emoticons/default_rolleyes.gif

@Puma: Grundsätzlich auch gute Idee, aber wir sind noch in der Planungsphase. Und als Informatiker traue ich mir die Materie KNX auf Ebene Software zwar zu... Aber auf Seite Installation habe ich zu viel Respekt... Da brauche ich Fachmann und weiss das ich nix weiss. Und daher benötige ich hier theoretische Hilfe /emoticons/default_ohmy.png (und lasse die Finger von Sachen die Strom führen könnten... Ok, wenn meine Taster 230V hatte mein Eli wohl gleich viel Ahnung...)

Ich habe aus diesem Grund auch mal PeterPan aus dem KNX Forum angefragt, ob er als Experte über meine Planung zu gehen... Mal sehen, was da morgen beim Telgespräch rauskommt.

Danke Euch!

Stef

 
Ich habe aus diesem Grund auch mal PeterPan aus dem KNX Forum angefragt, ob er als Experte über meine Planung zu gehen... Mal sehen, was da morgen beim Telgespräch rauskommt.
Mit Peter bist du bestens bedient, einer der Besterfahrenen überhaupt.
 
Guten Tag

Wir haben bei uns ja auch KNX-Taster drin. Bin zwar ned so begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis, aber sie funktionieren, heute würde ich wohl ehere 24V Taster im gleichen Look verbauen.

Wir haben deutsche Jung-Taster in CH-Einlasskästchen verbaut, passt super. Vorsicht jedoch wenn man eine 2er oder 3er kombination nimmt, diese passen nicht in die CH-Kästchen, durfte einiges aufspitzen :-/

Steckdosen haben wir alle knapp über Boden installiert, denn beim Lichtschalter brauchts echt keine Dose (nur für den Staubsauger :), wir haben Staubsaugerroboter und brauchen diese drum ned.)

Andreas Sieber

CEO

Loxone Schweiz

 
Hoi Automation

Habe gerade gut eine Stunde mit ihm telefoniert. Sieht so aus, als würden wir zusammen ins Geschäft kommen. Auch wenn meine Wohnung ein paar Nummern kleiner ist, als sein Auftrag an dem er gerade arbeitet...

Mein Projekt wurde zwar bereits etwas zusammen gestrichen (Kein 1-Wire+iButton, Loxone mehr), sondern reines KNX. Wobei, bei dem Loxone Teil könnte ich vielleicht renitent bleiben... Gefällt mit besser als die vermutlich profesioneller Version mit vaser control...

Jetzt habe ich erst mal eine Schuhgrösse für die Unterstützung, Planzeichnung, Erstinbetriebnahme,... Jetzt muss ich nur noch mit dem Architekten und dem Elektriker handelseinig werden.

PS: Habe Ihm noch mein Leid geklagt, das Du, Automation,quasi Schuld bist, dass ich mit KNX überhaupt erst anfangen will.... Hättest Du Dir wirklich immer so viel Zeit nehmen müssen, alles so gut zu erklären und mich mit den Virus anzustecken? /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Andy

Tja, ich finde die Idee der dezentralen Logik aber ziemlich überzeugend und meine Frau will da einfach eine Backup-Lösung mit Tastern. Und will immer die Automatik übersteuern können... Zum Glück habe ich noch etwas Zeit die Taster zu reduzieren...

Ich werde auf jeden Fall nur eine 1er-Dose benötigen. Steckdosen sind auch immer auf Bodenhöhe vorgesehen. Und mein Navibot muss heute schon nicht eingesteckt werden. Höchsten mal wieder liebevoll zur Station getragen werden, wenn er sich unter der Toilette verkeilt hat oder sich auf die Querstange vom Stuhl gesetzt hat... /emoticons/default_confused.png

Habt ihr die Jung-Taster verschraubt oder auch da "reingeklickt"?

Gruss

Stef

 
PS: Habe Ihm noch mein Leid geklagt, das Du, Automation,quasi Schuld bist, dass ich mit KNX überhaupt erst anfangen will.... Hättest Du Dir wirklich immer so viel Zeit nehmen müssen, alles so gut zu erklären und mich mit den Virus anzustecken? /emoticons/default_biggrin.png
Tja sorry, aber ich schicke dir mal die erste Rechnung.....Sag ihm einen Gruss von Filo....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo