KNX Tipps

isitom

Mitglied
Bin mich gerade in KNX einlesen..../emoticons/default_smile.png

Die Geräte haben typischerweise eine Gruppenadresse welche sich in drei Teile gliedert (A/B/C resp Haupt-/Mittel-/Untergruppe).

Wie gliedert man Praktischerweise diese Adresse für ein EFH?

Danke,

Thomas

Es gibt da die verschiedensten Ansätze, ich beschränke mich auf 3 Hauptansätze

Gewerk/Stockwerk/Funktion

Hauptgruppe = Gewerk (Licht, Jalousie, Heizung, Sicherheit, Zentral....)

Mittelgruppe = Stockwerk (UG, EG, OG.....)

Untergruppe = Raum A/Funktion (Schlafzimmer Deckenlicht schalten.)

Stockwerk/Gewerk/Funktion

Hauptgruppe = Stockwerk (UG, EG, OG....)

Mittelgruppe = Gewerk (Zentralfunktionen, Licht, Jalousie, Heizung .....)

Untergruppe = Funktion (Raum A, Licht schalten, Raum B Licht dimmen.....)

Gewerk/Funktion/Raum

Hauptgruppe = Gewerk ((Licht, Jalousie, Heizung, Sicherheit, Zentral....)

Mittelgruppe = Funktion (Schalten, Dimmen 8bit, Dimmen 4 Bit, Rückmeldung schalten, Rückmeldung Dimmen, Meldungen Alarme, Langzeit, Kurzzeit....)

Untergruppe = Raum

Das kann dann so aussehen

0 Zentralfunktionen

1 Licht

1/1 Schalten

1/2/1 UG Büro Deckenlicht

1/2/2 UG Vorratsraum Deckenlicht

1/2/3 EG Wohnzimmer Indirekte Beleuchtung

1/2/4 ......

1/2 Dimmen (4bit)

1/3 Wert (8Bit)

1/4 Rückmeldung Schalten

1/5 Rückmeldung Wert (8Bit)

2 Jalousien

2/1 Kurzfahrt

2/2 Langfahrt

2/3 Position Lamelle (8Bit)

2/4 Position Jalousie (8Bit)

2/5 Rückmeldung Lamelle

2/6 Rückmeldung Jalousie

Ich hatte da auch lange umexperimentiert, und zuerst die erste Variante genommen. Nach einigen Diskussionen und KNX Treffen, finde ich persönlich die dritte Variante eine sehr gute Variante. Hat den Vorteil, dass man alle die Untergruppen jeweils in die Mittelgruppen kopieren kann. So hat man für sämtliche Funktionen immer ein GA reserviert und diese sind immer nach dem gleichen Schema.

Wenn nun plötzlich ein Licht auch gedimmt wird, dann ist diese GA bereits schon vorhanden.

Siehe dazu auch die Präsentation von einem KNX Stammtischtreffen.

Heinz-Clevere Gruppenadressen EFH v01a.pdf

Anhänge

Energiezähler:

Je nach Methode

Methode 1

Hauptgruppe = Energie

Mittelgruppe = Stockwerk (Hier kann auch "Ganzes Haus") stehen

Untergruppe = Raum/Funktion (Raum A, Energieverbrauch, Raum A, Momentanverbrauch...)

Methode 2

ähnlich wie Methode 1, einfach Haupt- und Mittelgruppe tauschen

Methode 3

Hauptgruppe = Energie

Mittelgruppe = Funktion (Energieverbrauch, Aktuelle Leistung, Stromverbrauch...)

Untergruppe = Raum (Raum A Deckenlicht, Raum B Steckdose)

Gerade Methode 3 macht Sinn, wenn du Schaltaktoren mit integrierter Strommessung hast..

Netzwerkkoppler

In der ETS musst du doch gar keine GA zuweisen....??

Danke!

Noch eine spezielle Frage: Ich habe einen Netzwerkkoppler welcher eine integrierte Bussversorgung von 60mA hat.

Falls ich nun mehr Leistung benötige, kann ich dann einfach eine Zusätzliche Spannungsversorgung hinzufügen?

Momentan besteht meine KNX-Installation nur aus 2 Komponenten:

- Lingg-Janke Energiezähler

- Lingg-Janke Netzwerkkoppler mit integrierter Energielangzeitaufzeichnung, 60mA Stromversorgung, IP-Koppler

Netzwerkkoppler

In der ETS musst du doch gar keine GA zuweisen....??
Was weiss ich, ist mein erstes KNX-gebastel /emoticons/default_smile.png
Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nun umentschieden und ein dezidiertes KNX Netzteil gekauft und den Netzwerkkoppler durch einen ohne integrierte Spannungsversorgung ersetzt.

Hätte ich dir auch geraten. KNX Netzteil separat. Achte auf die Leistung des Netzteils, je nach Grösse deiner Installation...

Hab das grösste genommen: ABB S30.640.5.2

Das sollte reichen. Die Installation soll wachsen können /emoticons/default_smile.png

Preislich machts nicht so einen grossen Unterschied ob kleines oder grosses Netzteil. Nur die Leistungsaufnahme ist natürlich höher.

Zwischenbericht: Frust!!!

Nachdem nun meine Geräte eingetroffen sind und ich diese in Betrieb nehmen wollte habe ich leider feststellen müssen, dass sich diese mit der aktuellen ETS5 nicht konfigurieren lassen da der Hersteller nur Software für die ETS4 bereitstellt. Und die ETS4 ist nicht mehr erhältlich. Wie doof ist das denn?

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

- Entweder der Hersteller stellt ein ETS5 upgrade in Aussicht (ideale Lösung)

- Ich besorg mir von irgendwo die ETS4 (temporäre Lösung)

- Ich nehme den ganzen Kasumpel und schick ihn zurück

Gruss vom Frusti,

Thomas

Habs nun auch mit der ETs 4.1.5 probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich kann nicht mit dem Netzwerkkoppler NK-FW-graphic kommunizieren.

Die Netzwerkkarte ist entsprechend konfiguriert und auf das Web-Interface des Kopplers habe ich Zugriff.

Da ist auch der ETS download auf "yes" gestellt.

Bin nun ziemlich ratlos.

Gruss,

Thomas

He Isitom

Kannst du uns ein paar Details mehr verraten...

- Welche Hersteller und welche Produkte

- Welche Dateien werden zur Verfügung gestellt (Vd4, Prod....)

Habe mit Lingg & Janke gesprochen. Der Netzwerkkoppler unterstützt nur eiblib/IP und auch nur eine Verbindung.

Mit ETS4 sollte es jedoch keine Probleme geben. Es gibt jedoch nur die Projektdatei.

Werde mir deshalb einen zusätzlichen KNX/IP Koppler zulegen da ich ja auch mit der Visualisierung drauf zugreifen möchte.

Bei der ETS5 ist zumindest in der Vollversion eiblib als Kommunikation nicht mehr vorhanden und muss als App dazu gekauft werden.

Gruss,

Thomas

Tja dann, wieder einen Schritt schlauer geworden...

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du als zentrale Intelligenz einsetzt? Manche bringen gleich ein KNX IP Gateway von Haus aus mit.

Bislang noch nicht wirklich. Bin da hin und her gerissen zwischen selber machen (fhem, openHAB, smartVisu) oder was richtigem.

Gira Homeserver ist mir zu teuer und beim Loxone mini Server geht über KNX nicht alles ( Storen).

Hast du Vorschläge?

Danke,

Thomas

Der Miniserver kann schon KNX Jalousien einbinden, einzig bei der Visualisierung gibt es da Grenzen, wovon aber ein Workaround auch schon existiert.

Ich selber habe den MS im Haus, zuvor die Logo KNX Extension. Anschauen würde ich mir noch das 1-Wire Gateway und den EibPC.

Ich persönlich bin kein Fan von Logikmodulen selber machen, ausser man möchte dort Zeit investieren.

Hmmm...die drei habe ich auch schon gehört. Macht die Sache für einen Newbie wie mich nicht gerade einfach /emoticons/default_smile.png

Werd mich da mal schlau machen.

Wie sieht denn der Workaround beim Loxone miniserver aus? Gibts da sonst noch Limitierungen und warum hast du diesen gewählt?

1-wire WireGate Server hat keine KNX-IP Schnittstelle, Visu (cometVisu) finde ich ansprechend

eibPC hat auch keine KNX-IP Schnittstelle, Visu finde ich so auf die schnelle nicht gerade der Brüller (lässt sich ja evtl anpassen)

Loxone ms - kann ich über diesen per ETS auf den KNX Bus zugreiffen? Wie sieht denn da die Visu aus?

Kann man die Logik auch von der Visu trennen, macht dies überhaupt Sinn?

Danke,

Thomas

Hoi Thomas

Zu deinen Fragen

Workaround

In der Config werden ein paar Zusatzbausteine benötigt, um auch den Automatikbaustein (Für automatische Beschattung nach Sonnenstand und Himmelsrichtung ) nutzen zu können. Allerdings kann die prozentuale Anzeige Nicht genutzt werden, trotz Würgaround.

Limitierungen

Je nach dem was du willst, kann es minimal Limitierungen geben. Persönlich sehe ich aber keine Limitierung, die für mich ein Killer wären.

Warum habe ich den MS gewählt

Ich hatte die KNX Logo jahrelang im Einsatz. Irgendwann kam ich dann aber an die Grenzen des Geräts. Durch Zufall (Ein Tipp hier in diesem Forum), kam ich im Jahre 2011 auf Loxone. Da Preis-Leistung für mich heute noch unschlagbar ist, war das für mich die erste Wahl.

Zugriff ETS auf KNX Bus via MS

Yep das geht, ist ein KNX/IP Gateway, wenn auch manchmal nicht immer sauber, bzw. es gibt ein paar Geräte die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem MS geben können. Das wirkt sich in mehrmals probieren bis die Config geladen werden kann, bis zu das Gerät will einfach nicht mit dem MS kommunizieren.

Visu

Ist bei Loxone fix, siehe auf der Homepage von Loxone. Allerdings kannst du auch die Visu selber basteln. Alle Datenpunkte können per XML abgefragt werden.

Es gibt auch ein paar Beispiele im Forum von Loxone.

Visu von Logik trennen

Könnte man schon, der Aufwand ist dann entsprechend und einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht. Wenn es um Redundanz geht, dann die Grundfunktionen direkt über den KNX Bus lösen und nicht über die zentrale Intelligenz. Erst wenn Logik ins Spiel muss, dann die zentrale Intelligenz zusätzlich.

Bei Fragen, einfach fragen :-)

Danke, danke, danke!

Ich suche noch nach einem edizioDue "kompatiblen" Taster mit integrierter LED.

Die Fellerteile sind sehr teuer und verlangen SELV. Gibts da was?

Als nächstes muss ich jedoch wirklich kucken wohin ich nachträglich das Buskabel überhaupt noch kriege sonst ist dann relativ schnell schluss mit KNX...

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten