KNX Tipps

Du machst doch komplett auf KNX, oder?

Ich würde ehrlich gesagt keine Feller nehmen, sondern Gira oder Jung oder Merten oder MDT oder....

Feller ist mir schlichtweg zu teuer.

Feller kompatibel (Optisch Betrachtet), da kommt mir doch nur Merten in den Sinn, oder?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Haus steht ja schon. Und überall ist halt alles Feller edizioDue.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

Hmm, Tasterschnittstelle nehmen, fehlt halt noch die LED Integration. Könntest du mit einem Schaltaktor auch lösen, wen die Drähte da sind....

Oder die Frage:

Was möchtest du mit der LED signalisieren, vielleicht gibt es da noch ein paar andere Ideen.....

Dazu ein paar Alternativen:

- Im Garten löschte das Licht selber ab, wenn niemand dort sitzt (Präsenzmelder)

- Verbinden mit der Gute Nacht Szene. Wenn du ins Bett gehst, dann löscht auch das Licht

- Wenn alle Fenster geschlossen und Licht im Garten, dann kannst du in den Räumen die Deckenbeleuchtung für ein paar Sekunden blinken lassen => Erinnerung Licht im Garten

- An einem anderen Ort ein Hinweis auf brennendes Licht im Garten

Oder anders gefragt:

Ab wann möchtest du wissen, dass im Garten das Licht brennt, aber es nicht mehr brennen soll?

Sehr gute Inputs welche ich mir für später reserviere /emoticons/default_smile.png

Ich dachte ich fang mal ganz klein an und seh dann was ich sonst noch machen will.

Da ich den falschen Energiezähler bestellt habe (Wandler statt direktmessend) geht der wieder zurück und ich habe nun eine Ersatzbestellung aufgegeben:

- L&j Energiezähler direktmessend

- Weinzierl KnxIP 730

- MDT Schaltaktor 2-fach UP

- MDT Tasterinterface UP 4-fach (die Eingänge können auch als Ausgang betrieben werden und dann eine LED ansteuern) Brauch nur noch ne LED...

Wo kaufst du eigentlich die KNX Komponenten?

Gruss,

Thomas

Je nach dem und was ich benötige, kaufe ich auch mal bei der Schweizerversion:

http://www.knxshop4u.ch/

Nachtrag:

Im Shop mal anmelden, die Preise ohne Anmeldung sind komplett anders.... Oder mal nachfragen, in welche Rabattstufe man fällt. Die Preise sind dann vielfach gleich wie bei Voltus.

Oder Ricardo

Bei den deutschen Shops musst du einfach sicherstellen, dass die Rechnungsstellung den Zusatz "Es handelt sich um EU-Erzeugnisse" drauf hat. Damit kannst du dir den Zoll auf den Import ersparen, die Zollgebühren (Für das Admin) hast du immer noch.

Bei den deutschen Shops habe ich mir die Ware direkt nach Konstanz senden lassen und anschliessend selbst ausgeführt. Gab bislang noch nie Probleme. Anschliessend die deutsche Mehrwertsteuer zurück gefordert.

Machen sowohl Voltus als auch eibmarkt. Bei eibmarkt kostet es €29 sowie e ine Banktransaktionsgebühr von ca. €12.

Werde mich mal bei knxshop4u anmelden und kuck mir die Preise da an.

gruss,

Thomas

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1428777179.561978.jpg

Ich möchte gerne melden sobald die Waschmaschine fertig ist.

Hab mir gedacht ich nehme dazu einen freien Schaltaktorausgang und gehe damit über nen Schütz so wie im Bild dargestellt.

Sobald ich nur noch sehr wenig Strom auf L1 über den Aktor messe ist Waschgang beendet und ich kann dies irgendwo signalisieren.

Soweit meine Idee aber funktioniert dies auch so?

Alternativ könnte ich auch einen Aktor nehmen mit drei gleichzeitig schaltenden Ausgängen (Siemens N562/11). Dies kostet jedoch mehr /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Thomas

Hoi Thomas

Drei Dinge musst du beachten:

1) Dein Schaltaktor mit Strommessung muss immer geschlossen sein, wenn du die Waschmaschine einschaltest. (Kannst du erreichen indem du den Schütz mitt dem Schaltaktor schaltest)

2) Was macht deine Waschmaschine, wenn die Vom Stromnetz getrennt worden ist und wieder am Strom ist

3) Waschmaschinen können auch während des Waschvorgangs sehr wenig Strom brauchen (Wäsche ruhen lassen). Ob L1 der richtige ist, musst du selber rausfinden. Es kann also sein, dass kein oder sehr wenig Strom benötigt wird und trotzdem nicht fertig. Umgehen kannst du das nur, wenn du zusätzlich den Stromverbrauch über die Zeit nimmst. Wie lange wie wenig Strom gezogen wird, musst du selber experimentell rausfinden.

1) Jo klar. Ist ja so auch im Schema oben eingezeichnet. Macht das dem Schütz resp. der Spule nix wenn da immer Strom anliegt?

2) Der ist das völlig egal.

3) Da muss ich halt den Verbrauch mal messen und dann eine geeignete Nachlaufzeit berücksichtigen

Alternativ könnte ich dies auch über einen Strommessenden Aktor machen der gleichzeitig die drei Phasen Schaltet (kostet ca. €150)

Gruss,

Rhomas

Wozu das Schütz? Damit kannst du zwar alle Phasen unterbrechen, aber wozu? Der Schaltaktor kann ja messen und den Kontakt immer geschlossen halten. 

PS: arbeitest Du bei der Mobiliar? Meine Frau hat zuerst den Witz in deiner Zeichnung gesucht ;-)

Salü

Ist noch heikel diese Lösung. Waschkarten Terminals in Mehrfamilienhäusern reagieren auch auf dieser Basis. Wenig Stromfluss = Maschine fertig. =Strom ausschalten.

Stimmt so nicht.

Hatte mit einer neuen Waschmaschine Probleme das es ihr mitten im Programm den Strom abgestellt hat.

Die alte Maschine hatte einen höheren Stromverbrauch. Mit dem geringeren Verbrauch konnte die Elektronik nicht umgehen.

Wozu das Schütz? Damit kannst du zwar alle Phasen unterbrechen, aber wozu? Der Schaltaktor kann ja messen und den Kontakt immer geschlossen halten.

PS: arbeitest Du bei der Mobiliar? Meine Frau hat zuerst den Witz in deiner Zeichnung gesucht ;-)
Mobiliar....der ist gut /emoticons/default_smile.png Nein, nicht wirklich...haha!!

Die Waschmaschine benötigt Drehstrom (400V) und da muss man alle drei Phasen gleichzeitig schalten.

Deswegen der Schütz.

Gruss,

Thomas

Kauf doch eine Waschmaschine die dieses Feature schon eingebaut hat, statt so einen Bastel zu machen... (Miele@home oder Samsung)...

Oder eine V-Zug oder Schulthess mit kurzen Waschzeiten, da kannst du dir merken wann die Maschine fertig ist

Ein paar Details:

- Waschmaschinen brauchen nicht unbedingt drehstrom, sondern häufig einfach zwei Phasen für 400V für die Heizung

- Die Elektromotoren darin laufen nie mit 400V drehstrom sondern sind heute immer Frequenzgeregelt und laufen daher meistens an 230V

- Ich würde sagen alle Waschmaschine haben eine Phasenüberwachung, wenn eine wichtige ausfällt, dann schaltet die Maschine ab. (sonst würde diese ja zerstört werden wenn eine Sicherung fällt) 

Ich würde den Schütz auch weg lassen und dann einfach schauen dass Du die Phase erwischst wo die ganze Steuerung dran hängt, dann stellt die Maschine ab.

Du Du ja vermutlich einen Aktor mit Strommessung nimmst und keiner mit Wirkleistungsmesser wird immer auch wenn die Motoren nicht drehen einen relativ grossen Blindstrom der Netzteile fliessen, denke schon dass Du den gut überwachen kannst, wenn nicht, musst Du halt ein Zeitfenster einprogrammieren sodass er erst abfällt wenn länger als 15 minuten oder sowas keine Stromänderungen auftauchen. Oder wie erwähnt Du nutzt es nur zur überwachung und schaltest garnie aus.

Kauf doch eine Waschmaschine die dieses Feature schon eingebaut hat, statt so einen Bastel zu machen... (Miele@home oder Samsung)...

Oder eine V-Zug oder Schulthess mit kurzen Waschzeiten, da kannst du dir merken wann die Maschine fertig ist
Mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn kurze Waschzeiten. Mit den heutigen Automatikprogrammen steht zwar auf der Maschine noch 52 Minuten. geht man aber nach 52 Minuten runter, stellt man fest, dasss es noch weitere 8 Minuten geht,

Alternativ

Wenn die WM über eine LED verfügt, die anzeigt, Programm fertig, kannst du diese abnehmen. Ansonsten wie schon vorgeschlagen WM nehmen mit einem Interface.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten