Koch AG: Holzbau aus Büttikon

Peach

Mitglied
03. Nov. 2007
5
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Koch AG aus Büttikon? Immofort ist noch eine Tochter von denen, welche z. T. als GU auftritt.

Grüsse

Peach & Familie

Salü Peach

Ja wir bauen derzeit mit Koch AG. Ich kann die Firma nur empfehlen. Wir haben bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wurde uns auch von einem befreundeten Architekten empfohlen. Bauqualität ist 1a. Sicher kommts immer auf die einzelnen Leute draufan, mit denen du zusammenarbeitest, aber ich glaube es gibt kein Bauunternehmen, das keine Fehler macht oder bei dem jemand zu 100% zufrieden ist. Jedenfalls bei meinen Erwartungen /emoticons/default_ohmy.png

Möchtest du in Holzständerbauweise bauen oder konventionel?

Gruss Lukas

Salut

Wir werden in Ständerbauweise bauen. Es ist ein Minergiehaus. Ich glaube auch, dass Koch nicht schlecht ist, wir werden sehen, wenn es bei uns los geht.

Danke für Deinen Input.

Grüsse

Peach

Salü

Wo baut ihr denn?

Ist Minergie fix bei euch bestimmt? Mit der Konstruktion von Koch seid ihr eh schon sehr nahe an Minergie. Die Komfortlüftung haben wir dann weggelassen aus Kosten- wie auch aus Überzeugungsgründen.

Gruss Lukas

Salü

Nunja...wir haben mit der Holzständerbauweise bereits eine sehr gute Isolation, welche aber trotzdem atmen kann. Ausserdem möchte ich selber bestimmen, wann ich lüften will und wann nicht und die Komfortlüftung braucht ja auch wieder Strom und die Luftein- und auslasse in den Zimmern überzeugten uns auch nicht besonders.

Ich finde es ausserdem ein Hohn, dass man das Minergie-Zertifikat nur erhält, wenn man eine Komfortlüftung einbaut. Man kann also ein viel besseres Haus bauen bezüglich Isolation, Geräte, etc. aber wenn man die Komfortlüftung nicht hat, dann gibts kein Zertifikat.

Besser wäre eine Art Punktesystem, das alles prüft. Nur wegen der Komfortlüftung hat man noch kein Niedrigenergiehaus.

Meine Meinung.

Gruss Lukas

Hallo

Ja, aber man spart sehr viel mehr Energie mit der Wärmerückgewinnung als das Lüftungsgerät Strom braucht.

Ist es denn ein Nachteil, dass automatisch immer gelüftet ist? Denn min. 80% der Leute mit neugebauten Häusern lüften ihr Haus zu wenig (meine Meinung). Den meisten ist nicht kar, dass aktuell gebaute Häuser um ein Vielfaches dichter sind als Häuser vor 8-10 Jahren.

Hallo

Ja, aber man spart sehr viel mehr Energie mit der Wärmerückgewinnung als das Lüftungsgerät Strom braucht.

Ist es denn ein Nachteil, dass automatisch immer gelüftet ist? Denn min. 80% der Leute mit neugebauten Häusern lüften ihr Haus zu wenig (meine Meinung). Den meisten ist nicht kar, dass aktuell gebaute Häuser um ein Vielfaches dichter sind als Häuser vor 8-10 Jahren.
Dies stimmt vielleicht bei konventionel gebauten Häusern, aber nicht unbedingt bei Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade. Schlussendlich ist es auch eine Kosten/Nutzen/Effizienz-Frage und diese ging meines Erachtens bei unserem Projekt nicht auf.

Hallo Zusammen

Folgendes: Holzhäuser werden einem als diffusionsoffen "Verkauft".

Wir waren in der Energieberatung vom Kt. AG, was übrigens kostenlos ist. Minergie ist ganz klar mit Komfort-Lüftung, genau wegen der problematik Wärmeverlust.

Zudem seien die Bauten nicht wirklich so offen wie gesagt wird, eine Lüfung sei also angebracht... Aber eben, da kann man lange disskutieren.

Minergie-Hypothek der Basler KB ist 0.5% tiefer als der Markt, dann ist das ganze in 4 Jahren amortisiert (Energiekosten noch nicht berücksichtigt)

Grüsse

@lukas-ch

Ich denke, dass hier ein Denkfehler vorliegt. Ein Minergie ist heute dermassen dicht gebaut, dass du alle 2 Stunden 10 Minuten querlüften müsstest. Und da geht einfach 50 % Energie flöten. Du kriegst das mit individuellem Lüften einfach nicht hin. Ich denke schon, dass man den Leuten von Minergie vertrauen kann. Das Minergie-Label ist ja nicht einfach aus einer Laune entstanden.

Denke auch einmal über den CO2-Gehalt der Luft im Haus nach. Der ist auch mitbestimmend, wenn es um eine gute Luftqualität geht.

Schau dir einmal zum Thema Lüftung diesen Link an:

Einige technische Daten des ÖKOLÜFTER

Es dabei nicht um den Oekolüfter sondern um die gesamte Problematik des Lüftens.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Zusammen

Hat sonst noch jemand mit Koch AG Erfahrungen gesammelt?

Danke für Informationen.

Grüsse

Über die Koch AG weiß ich nicht viel, außer dass ich vor rund 20 Jahren mit dem jungen Koch (ich glaube er hieß Josef, bin aber nicht ganz sicher) und deren Bauleiter im WK gewesen bin, auch habe ich mal damals ihr Werk besucht, und alles schien mir zuverläßig, sauber und vertrauenswürdig.

Namen werde ich bestimmt nicht hier nennen. Ich finde es nur nicht recht, dass viele Leute unter dieser Firma leiden mussten (auch wir) und sie einfach so weiter machen!

Aber egal, jeder muss selber wissen mit wem er Baut!

Namen werde ich bestimmt nicht hier nennen. Ich finde es nur nicht recht, dass viele Leute unter dieser Firma leiden mussten (auch wir) und sie einfach so weiter machen!

Aber egal, jeder muss selber wissen mit wem er Baut!
Deine Meinung basiert auf älteren Tatsachen, die lange vergangen sind. Man sagt so schön: "Man sollte keine alten Weggli aufwärmen"!

Die heutige Firma Koch AG hat nicht mehr viel mit der alten zu tun, ist sehr inovativ und hat einen extrem guten Ruf im Markt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123