Kochen auf der Insel?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Mal eine kleine Frage (siehe Bild im Anhang)

Was spricht aus eurer Sicht dafür, was allenfalls dagegen, die Kochstelle auf der Kochinsel einzurichten?

Alternativ: Spülbecken auf der Insel, Kochfeld auf der Zeile?

Kennt jemand eine ähnliche Situation aus eigener Erfahrung?

Merci für eure Tipps und

Gruss

patbone

 
Meiner Meinung nach spricht gegen eine Kochstelle auf der Insel:

1. Der Dampfabzug steht mitten im Raum.

2. Das Geschirr muss auf die Kochstelle gelegt werden wenn man es zum Esstisch rüberreichen will.

3. Man verbringt eigendlich nur einen sehr kleinen Zeitraum an der Kochstelle selber, für das Rüsten und Zubereiten benötigt man meistens viel mehr Zeit.

Den Bereich zwichen Küche und Esstisch werden wir als Arbeitsfläche benutzen (weder Kochstelle noch Spüle). /emoticons/default_additional/187.gif

 
hallo patbone

kenne die situation nicht aus eigener erfahrung, aber ich denke kochfeld und spülbecken sollten schon nahe beeinader sein. ansonsten musst du jedesmal mit einer pfanne in der hand in der halben küche herumlaufen um das spaghettiwasser abzuleeren oder auch wenn du z.b. gemüse wäscht musst du es nachher neben der spüle rüsten und dann auf den herd bringen oder wenn du auf der insel deinen rüstplatz hast, dann musst du das gewaschene gemüse herumtragen.

verstehst du was ich meine?

ich habe mal irgendwo gelesen dass es so eine gewisse logik in den abläufen kühlschrank-spülbecken-kochherd geben soll. kann dir aber nicht mehr genau sagen worauf man dabei achten soll. einfach nicht zu lange wege.

würde alles auf der insel machen oder sonst nichts und die insel als rüstinsel benützen und wenn du z.b. kinder hast und gerne backst, dann können dir die kinder auf der insel gut helfen beim teigauswallen etc.

 
ups, habe gleichzeitig mit polo geschrieben, darum einiges doppelt!

wir tendieren auch zu einer rüstinsel.

 
Wir haben eine Halbinsel gemacht, oder besser gesgt werden wir haben.

Da haben wir um das Eck die Spühle und den Herd nahe beienander.

Was der Vorteil ist von einer Kochinsel kann ich Dir jetzt auch nicht sagen da ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, ich finde es sieht einfach schön aus.

Liebe Grüsse Hüslibauer:D

Irgendwie geht es im Moment nicht mit dem anhängen einer Datei. Du kannst unsere Küche bei "Hausbautagebuch" -> "Hüslibauer's Tagebuch" anschauen, sorry!!!!/emoticons/default_wink.png

 
Den Abstand zwischen Herd und Spüle finde ich jetzt nicht so schlimm, 1.25m ist ja nicht viel. Neben dem Herd hast du auch noch Platz zum Schnippeln oder zum Abstellen von Geschirr.

Was mich allerdings stören würde wäre der Dunstabzug mitten im Raum und dass, wenn man mal etwas in heissem Fett brät, bei deiner Anordnung rechts das Fett auf den Fussboden spritzen würde. (Ausser, du benutzt dann nur die linken Kochstellen)

Aber vielleicht bin ja nur ich so ungeschickt, was das Fettgespritze angeht... ich gebe zu, dass ich nicht gerade ein Kochtalent bin *gg*.

Ach so, ja, ich bin immer ganz froh, dass mein versiffter Herd nach dem Kochen hinten an der Wand nicht so gut zu sehen ist und dass ich auch mal meine Töpfe drauf stehen lassen kann, ohne dass sie einem zu sehr ins Auge fallen. Bei einer Kochinsel würde mich das stören.

 
Ich würde den Herd in die Mitte der Insel machen, ansonsten wird es bei uns ähnlich aussehen, nur dass die Insel ein richtige ist, nicht eine Halbinsel /emoticons/default_tongue.png

Wegen der Spüle würde ich mir keine Sorgen machen, man muss sich ja nur an Ort und Stelle umdrehen. Wichtiger finde ich dass man um den Herd genügend Abstellfläche hat und auch der Kühlschrank/Backofen in unmittelbarer Nähe sind.

Haegi6.jpg


 
Wir haben auch keine Kochinsel sondern eine "Rüstinsel" geplant weil wir a) den Dampfabzug nicht mitten im Raum wollen und /emoticons/default_cool.png wir nicht die ganze Umgebung des Herdes verspritzt wollen und c) die gefahr das die Kinder an den Herd fassen kleiner ist!

 
Wir werden auch eine Insel haben. Mir gefällt das noch, denn so kommt die Haube gut zur Geltung. Die ist schliesslich auch *sauteuer*, darum soll sie auch jeder gleich sehen /emoticons/default_biggrin.png...

 
@Gartenzwerg

Wir haben uns auch eine superschöne Haube geleistet, und finden auch, das man die ruhig sehen darf *g*

so schön mit glas und halbrund und lämpli *freu*

 
Die Kochinsel gefällt mir gut. Das mit der Haube mitten im Raum ist überhaupt nicht störend. Wir haben dies auch so und wenn sie aus Glas ist, sieht das ganz Klasse aus.

Wie schon geschrieben, würde ich den Herd auch in die Mitte machen. Du kannst auch überlegen, das hintere Teil der Kochinsel zu erhöhen (wie bei uns) und eine Art Stehbar oder überhaupt Bar draus machen. Dies grenzt die Küche etwas mehr vom übrigen Raum ab, gibt Dir eine gute Abstellfläche und schützt auch von den Fettspritzern. .... und es lässt Platz zum etwas dahinterstellen. Ein Gestellt für Gewürze zum Beispiel. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Also wir haben auch eine freistehende Kochinsel eingeplant. Ich finde das einfach schön und modern. Habe das live bei einer Kollegin gesehen und ich fand es sofort toll...es ist einfach mal etwas anderes. Vor- und Nachteile gibt es wohl bei jeder Version... ich freue mich auf jedenfall wenn ich zum Kochen mit dem Besuch sprechen kann (nicht den Rücken zudrehen muss) oder auch mal Fernseh schauen kann usw... Fühle mich so mehr bei der Familie...denn "im Moment" bin ich noch die einzige die kocht ;-)))).

 
Ich finde die Kochinsel im Raum raum auch toll.

Ja, der Dampfabzug finde ich auch störend - das gebe ich zu. Dazu gibt es auch Lösungen - wie z.B. versenkbare Dampfabzüge, aber die sind leider (jetzt) noch teuer. Wir werden auch eine offene Küche haben und das "Dampfabzug-Problem" steht bei mir auch noch auf der Liste der Pendenzen /emoticons/default_wink.png.

Mir ist es jedoch sehr wichtig, dass die Person die kocht nicht mit dem Rücken zum Gast / zu den anderen Personen im Haushalt stehen muss und so irgendwie ausgeschlossen ist. Es ist doch viel schöner, wenn man z.B. in die Nähe sitzen und plaudern kann /emoticons/default_smile.png

Und wegen dem Schmutz..na ja, ich denke einfach, dass man eh putzen muss, ob man jezt vor dem Kochfeld putzt und den Boden häuftig aufnimmt oder die Rückwand (und wie bei uns jetzt - auch noch die beiden Wände nebenan), kommt auf das gleiche heraus...smile...

Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Hallo

An alle die so eine Inselküche haben oder haben werden. Wieviel habt ihr ungefähr für die Dampfabzug-Haube bezahlt und habt ihr Glas oder Chromstahl???

Sorry für meine Zwischenfrage

Gruss

nuschel

 
Hallo

An alle die so eine Inselküche haben oder haben werden. Wieviel habt ihr ungefähr für die Dampfabzug-Haube bezahlt und habt ihr Glas oder Chromstahl???
Wir haben eine Inselhaube von Electrolux (Modell IH EFC9725 http://www.electrolux.ch/-ELU-/plain.productdetail.de.products.productdetail.default/default.aspx?productclass=ELU_LU&productsubgroup=ELU_A3&product=100962, nennt sich Design-Inselhaube /emoticons/default_rolleyes.gif ) aus mattiertem Chromstahl, flach und eckig. Katalogpreis war so um die CHF 2850.-- exkl. MWSt., mit 35% Geräterabatt bezahlen wir also CHF 1850.-- exkl. MWSt. (Eisenring Küchen Sirnach)

 
Unsere Inselhaube kommt von Gaggenau (gleich wie der Backofen) und ist voraussichtlich das Modell AI 200-101, Kostenpunkt um die CHF 2800.- brutto.

Alle anderen Geräte sind übrigens von Miele.

gruss

patbone

 
Wir werden die gleich haben wie Gartenzwerg

(hab fotos im Tagebuch reingestellt....falls es jemanden intressiert wie es aussieht...)

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.913
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu