Kochfeld unter dem Fenster und WESCO Deckenlüfter EVR 100

fredclever

New member
28. Sep. 2014
13
0
0
Hallo Zusammen

unser Küchenbauer hat uns den ersten Vorschlag für die Küche präsentiert. 2 Punkte sind nicht ganz gewöhnlich:

1.
Da wir eine sehr helle Küche wollten, haben wir jetzt 2 Fenster a 2,20m. Das Kochfeld befindet sich unter einem dieser Fenster. Der Abstand des Kochfeldes zum Fenster beträgt 36cm. An diesem Ort wo das Kochfeld ist, ist das Fenster fest verschraubt. Gibt es aus eurer Sicht etwas was dagegen spricht? Das man das Fenster öfters reinigen muss versteht sich ;-)

2.
Wegen des Fensters hat er einen Deckenlüfter vorgeschlagen. Jetzt meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Lüftern? Bringt man den Gestank gut weg? Verteilt sich das Fett nicht im ganzen Haus?

Ich bin um jeden Tipp, Rat oder konstruktiven Vorschlag dankbar.

Gruss
Fredclever

 
Lieber cleverer Fred

Es gibt auch so ein System, wie heisst das... mit der Abluft nach Unten im Kochfeld integriert. Irgend jemand hat mal hier im Forum davon geschwärmt, und ich dachte zuerst, das sei ein Witz. Aber ... eine Kollegin hat sich das geleistet. Super Ding!

Nicht Bonsai, aber iregendwie ähnlich. Würd ich mir Anschauen.

Grüsse

Haba

PS. Melde mich, wenn es mir wie

der in den Sinn kommt.

 
ja ist bora.

wir wollten zuerst auch so ein teil aber ich hatte 'angst' dass man dies nicht gut putzen kann..

 
Ich danke euch für euer Feedback. Jedoch das Borasystem in der Ausführung welche wir wollen, sprengt unser Budget. Und wie ich gelesen habe, ist es auch anfällig auf Querluftströmungen.

Hat jemande Erfahrungen mit Deckenlüfter?

Danke und Gruss

Fredclever

 
Lieber Haba

Bora sieht natürlich in geschlossenem Zustand hammermässig aus. Nichts was Dir aus der Küche die (See-)Sicht versperrt.  Kostet ein Schweinegeld und ist mässig in der Wirkung. Also, da gäbe es anderes, was ich mir eher leisten würde.

Lieber Fredclever

lass Dich mal von Wesco beraten. Die haben (beinahe) für jedes Problem eine gute Lösung. Wobei natürlich auch diese nicht gratis zu haben sind..

Gruss, Urs

 
Hallo Fredclever

Je weiter der Weg bis zur definitiven Fettaufnahme, je mehr wird das Umfeld damit bereichert....

Ich habe nun bei einigen Projekten eine Berbel - Deckenlifthaube im Einsatz gehabt... fährt bei Nichtbedarf direkt bis zur Decke hoch... kommt je nach Grösse des Kochs, oder der Köchin, runter bis zur passenden Höhe über dem Kochfeld.

Wäre das evtl. nicht eine Alternative für Dich? Beim Kochen vor dem Fenster runter...danach unauffällig nach oben gefahren, mit freiem Blick druchs Fenster.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
oh die berbel-haube ist toll. aber ich glaube teurer als die bora.. ich glaube fred moechte eine guenstigere loesung..

 
sooo teuer waren die eigentlich nicht... gut, kamen auch nicht aus der Schweiz..  aber man kann natürlich nicht alles haben...freien Blick auf den Sternenhimmel beim kochen und keinen erhöhten Kaufpreis bei optimaler Funktion..

 
ja das ist voellig richtig, pfaelzer. wir haben die miele aura edition 6000 in weiss genommen. auch huebsches teil und schoen schlank. aber nicht fahrbar. ob sie was taugt weiss ich erst naechstes jahr /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Zusammen

Nur einen kurzen Input zu den letzt genannten Abzughauben:

Die Berbel Skyline ist top in Funktion und Verarbeitung und hat extrem grosse Aktivkohlebehälter. Liftfunktion funktioniert einwandfrei und Absaugleistung ist überagend.

Die Miele Aura dagegen sieht sehr schlank aus aber hat nur ganz dünne Filtermatten (wennschon Umluft dann richtig) und würde immer vor dem Fenster hängen. Ist günstiger, kleiner und man verliert man die Liftfunktion.

Evtl. müsste man sich einen Dampfabzug in der Wand näher anschauen -> Wesco UWH 10-75 oder Eisinger

Gruss

 
Hallo Zusammen

Nur einen kurzen Input zu den letzt genannten Abzughauben:

Die Berbel Skyline ist top in Funktion und Verarbeitung und hat extrem grosse Aktivkohlebehälter. Liftfunktion funktioniert einwandfrei und Absaugleistung ist überagend.

Die Miele Aura dagegen sieht sehr schlank aus aber hat nur ganz dünne Filtermatten (wennschon Umluft dann richtig) und würde immer vor dem Fenster hängen. Ist günstiger, kleiner und man verliert man die Liftfunktion.

Evtl. müsste man sich einen Dampfabzug in der Wand näher anschauen -> Wesco UWH 10-75 oder Eisinger

Gruss
natürlich ist günstiger auch gleich weniger leistung. man kann aber leider nicht immer den rolls royce haben. also wir auf jeden fall nicht /emoticons/default_smile.png.

 
Hi Zusammen

zum abschliessen meiner Geschichte.Habe es mit dem Deckenlüfter und dem Kochfeld unter dem Fenster nochmals mit der Firma WESCO abgeklärt und schlussendlich haben wir uns für einen "normalen Abzug" und ein kleineres Fenster entschieden.

Die Gründe:

- da wir eine Raumhöhe von 2,6m haben ist die Abzugsleitung zu gering. Müsste ein viel stärkeres Model angebracht werden.

- die Luft würde am Fenster zu extrem kondensieren

- das Fett würde nur zum kleinsten Teil im Filter landen. der rest schön im Raum verteilt.

Die ganzen Abklärungen haben gezeigt das normale Hauben mit Abstand das beste ist. Solange sie mit optimalem Abstand montiert sind. Dann folgen die Deckenlüfter ,dann die Muldenlüfter. Aber eigentlich auch logisch, die Physik lässt sich nicht überlisten ;-). 

Es grüsst euch Fredclever

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew