Welches Kochfeld

war das einzige in der Schweiz hergestellte induktionstaugliche was ich gefunden habe.
Bitteschön: Von Kisag in der Schweiz hergestellt und induktionstauglich :)  
IMG_3396.jpeg

Reaktionen: milhouse
Dabei mag ich gar kein Fondue... 

Nein, im Ernst, wir haben uns kurz über Reperatur Gedanken gemacht, aber dann war klar, dass wir etwas neueres möchten.

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Töpfen auf einem Miele Flexfeld?

Von Siemens gibt es in Deutschland das EX645LYC1E, mit Rahmen, Dual Slider und Mittenzone. Leider scheint das in der Schweiz nicht erhältlich, wieso auch immer. 
Wie klein?

Das besagte Kochfeld von Neff ist hier lieferbar.

Vieleicht ca 12cm.

Ja, die zwei Slider wären mir aber ehrlich gesagt lieber. 

Vieleicht ca 12cm.

Ja, die zwei Slider wären mir aber ehrlich gesagt lieber. 
Meine Erfahrung zum Thema Slider: wir hatten früher ein Siemens-Kochfeld mit einem Slider.
Mit mehreren Pfannen in Betrieb, passierte es uns andauernd, dass die Temperatur der falschen Pfanne verstellt wurde [emoji51].
Deshalb haben wir uns geschworen, es komme nur noch ein Feld in die Küche, welches pro Pfanne über einen eigenen Regler verfügt.
Bei zwei Slider kommt also obiges Missgeschick schon mal weniger vor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich würds echt mal testen in Geroldswil. Ich finde Neff/Gaggenau viel besser als jedes andere Produkt (im Bezug auf die Bedienbarkeit der Kochfelder).

Ps: 12 cm Durchmesser ist extrem klein. K.A. ob das funktioniert.

Ich würds echt mal testen in Geroldswil. Ich finde Neff/Gaggenau viel besser als jedes andere Produkt (im Bezug auf die Bedienbarkeit der Kochfelder).

Ps: 12 cm Durchmesser ist extrem klein. K.A. ob das funktioniert.
Du hast recht, ich habe das heute morgen nochmals gemessen. Es ist eine 16er Pfanne, allerdings stark geschwungen zum Boden hin. Der ebene Boden ist dann knapp 14cm. (vieleicht 13.8)

Ja, wir werden wohl schauen müssen, dass wir das einrichten können.

Müsste funktionieren. Würde ich aber zur Sicherheit mal bei Gaggenau in Geroldswil testen. Einfach bei BSH anrufen und Termin abmachen. Frau Rechsteiner kann da sehr gut weiter helfen, da sie selbst viel Erfahrung mit den Geräten hat.
Frau Rechsteiner waren keine Probleme mit dem Vollflächeninduktionsfeld und Caquelons bekannt.Habe nun das Gusseiserne von Le Creuset gekauft und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Dem nächsten Fondue-Plausch steht also nichts mehr im Wege[emoji1]

Das alte war ein Topf aus Keramik von Kuhn Rikon, die ja auch gute Produkte machen.

Habe aber nun gesehen, dass der Boden nicht eben ist, sondern leicht nach oben gewölbt, so dass der Topf eigentlich nur aussen am Rand mit dem Feld Kontakt hat.

Ob sich der wohl irgendwie verbogen hat oder uns das Caquelon fälschlicherweise als induktionsfähig verkauft wurde? Obwohl auf der Unterseite ist „Keramik Induc by Kuhn Rikon“ eingraviert.

Egal, ein Ärgernis weniger.

Habe aber nun gesehen, dass der Boden nicht eben ist, sondern leicht nach oben gewölbt, so dass der Topf eigentlich nur aussen am Rand mit dem Feld Kontakt hat.

Ob sich der wohl irgendwie verbogen hat oder uns das Caquelon fälschlicherweise als induktionsfähig verkauft wurde? Obwohl auf der Unterseite ist „Keramik Induc by Kuhn Rikon“ eingraviert.
Induktionsfähig heisst noch nicht viel, weil das alle Töpfe sind, die einen magnetischen Boden haben. 

Ich hatte auch schon einige Opfer, zwar induktionsfähig, aber nicht ganz eben, aber teilweise wahrscheinlich selber verursacht: Wichtig ist offenbar bei allen Töpfen oder Pfannen, dass man nicht mit der höchsten Einstellung (Booster, Power o.ä.) startet, sondern höchstens mit der höchsten Stufe der Normaleinstellungen. Die Booster-Funktionen soll man erst zuschalten, wenn der Boden heiss ist. Sonst verbiegt er sich. Seit ich das so mache, habe ich noch keinen neuen verbogenen Boden...
Sind die Böden einmal verbogen, hilft nichts mehr, die heizen sich nicht mehr richtig auf bzw. die Hitze ist schlecht verteilt.  ;)  
Klar sind die teureren Pfannen und Töpfe in der Regel auch besser verarbeitet, aber die teuersten sind nicht die besten, sagte der Kassensturz vor zwei, drei Jahren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist offenbar bei allen Töpfen oder Pfannen, dass man nicht mit der höchsten Einstellung (Booster, Power o.ä.) startet, sondern höchstens mit der höchsten Stufe der Normaleinstellungen. Die Booster-Funktionen soll man erst zuschalten, wenn der Boden heiss ist. Sonst verbiegt er sich.
Auweia, was habe ich gemacht, als ich heute mit dem neuen Caquelon nach Hause gekommen bin, um es zu testen?

Wasser eingefüllt und Booster ein, bis das Wasser gekocht hat[emoji51]

Danke für den Hinweis, Susanne. Werde ich mir in Zukunft merken.

Geheimtipp: Quooker [emoji41]
Na ja, das Ziel war ja nur zu Testen, obs jetzt mit dem Caquelon tut und nicht Heisswasser zu bekommen. Schlussendlich will ich ja ein Fondue.
Quooker war für unsere neue Küche kurz ein Thema, wurde aber schnell verworfen, weil das zu einer nice to have Einrichtung geworden wäre, welche praktisch nie benützt werden würde.

Quooker war für unsere neue Küche kurz ein Thema, wurde aber schnell verworfen, weil das zu einer nice to have Einrichtung geworden wäre, welche praktisch nie benützt werden würde
Das dachte ich vor ein paar Jahren auch. Irgendwann hatte ich die Möglichkeit einen sehr günstig nachzurüsten. Man glaubt es kaum, was man mit so einem Teil alles anstellen kann....

Ok, Fondue geht nicht ? 

Nun muss ich sagen, ich würde jederzeit wieder einen Quooker kaufen, aber über den Steamer würde ich mir so meine Gedanken machen. 

Selbstverständlich ist das alles extrem individuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma