Kombi Steckdose installieren

sswiss

New member
Hallo zusammen
Ich möchte Hilfe von Leuten, die sich mit Elektroarbeiten auskennen.
Dieser Wandlichtschalter ist für die Treppe in meinem Haus.
Es gibt einen unten und einen oben, um diese Lichter einzuschalten.
Ich möchte diesen Lichtschalter mit einer Steckdose bauen.
denn wir brauchen eine feste Steckdose in diesem Bereich.
Ich möchte eine Kombisteckdose mit Lichtschaltern und Steckdosen installieren.
Können Sie mir die Anschlüsse mit Kabelfarben beschreiben?
vielen dank
LG
ernez

IMG_1914.jpeg
IMG_1915.jpeg
IMG_1916.jpeg
IMG_1917.jpeg

Prinzipiell dürfte das gehen. Wie man sieht, sind Neutralleiter (blau) und Erde (gelb-grün) in der Dose vorhanden.
Der Rest sieht nach einer Wechselschaltung aus. Die orangen Adern müssten die Korrespondierenden sein. Die Rosa-Adern wären dann der Aussenleiter. Aber die Adernfarbe ist nicht eindeutig (Aussenleiter sind normalerweise schwarz, braun oder grau). Ich würde auf jeden Fall nachmessen. Das ist auch bei eindeutiger Adernfarbe immer zu empfehlen. Falls du dir das Überprüfen mittels Duspol oder Multimeter nicht zutraust, ist diese Arbeit nichts für dich. Dann lass einen Fachmann ran.

Denk auch daran. dass dein neuer Schalter für eine Wechsel oder Kreuzschaltung geeignet ist. Je nach den wie es geschaltet ist,

Gruss Pit

Vorhanden sind Erde (geld-grün), Neutrallleiter (hellblau), Lampendraht (rosa) und die beiden Korrespondierende (orange) welche je eine Seite des Sch3 Schalters angeschlossen sind. Eine Steckdose kann nicht ohne dem Nachzug der Phase (L) eingebaut werden. Ein Laie kann an dieser Stelle keine Schalter / Steckdose einbauen, es muss ein Draht für die Phase (Dauerspannung) eingezogen werden.

Viele Grüsse Roberto

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten