Kombi Terassenüberdachung

Angfurten

Mitglied
18. Juli 2009
11
0
0
Hallo, wir haben seid ca.13Jahren ein altes(leider verputztes) Fachwerkhaus.

Auf der kompletten West-Seite ist eine ca.13x4 Meter Holzterasse. Wir nutzen sie seeeehr viel. Volle Sonne ist im Sommer ab ca.14Uhr dort. Deshalb haben wir ein 4x4Meter Sonnensegel gespannt. Unser TRAUM ist eine richtige Überdachung über die gesammte Fläche! Wir überlegen an einer Kombination aus Glasdach und Dachziegeln. Hat jemand Ideen und Erfahrungen??? Es befindet sich dort eine Terassentür und das Küchenfenster, das würden wir gerne mit Licht überdachen. Danke!

 
Hallo Angfurten,

willkommen im Forum.

Dein Projekt ist sicherlicher möglich und technisch ist es auch kein Problem, Teilflächen in Glas/Kunstglas und Ziegeleindeckung herzustellen.

Zu beachten wäre aber die Konstruktion der Überbauung. Auf was steht sie? Wie verbindet man diese mit der best. Holzterrasse oder stellt man sie davor?

Es wäre daher sehr sinnvoll, wenn Du hier ein Bild der Terrasse bzw. auch der Hausfront einstellen würdest.

Zudem musst Du beachten, dass man hierfür eine Baugenehmigung benötigt. Dies ist aber in der Regel nur eine Formsache.

 
Hallo, vielen lieben Dank für die Nachricht. Tja.......wenn ich ja wüßte wie das mit dem Foto geht......??!! Mache gerne eins.....nur wie einstellen??

Die Pfosten sollen vor die Terrasse, in Beton-Sokel, kommen. Ich überlege hin und her..........wir haben nicht sooo viel Geld, möchte aber unbedingt einen überdachten Freisitz!! Mein Mann ist Handwerker, doch leider in diesem Fall, Metaller, er liebt Holz immer noch nicht. Kann ich gar nicht verstehen../emoticons/default_wink.png

Danke für jeden Tip!!!

 
Bitteschön. Mache dies morgen und wir sehen weiter.

Natürlich, wenn es Deinen Mann glücklicher machen und Geld sparen würde, lässt sich dies auch mit Stahl oder in Kombination machen! Eigentlich kein Problem und oft gemacht.

 
Ja da ist jetzt der Wurm drin, obwohl bei deinem Metaller Mann die Überdachung doch etwas günstiger käme.

Kann ja Braun Lackiert werden.

Gruss Marcel

 
Neeee Neeee geht gar nich... Danke....wenn das mit dem Foto klappt, könnt ihr ja sehen, paßt nur Holz. Gruß../emoticons/default_smile.png

 
So, nun versuch ich es mal........

Haus 006.jpg

Haus 005.jpg

 
Na bitte, das hat doch super geklappt mit den Bildern.

Also, dann wollen wir einmal Deinen ganz persönlichen Wunsch bestätigen und die Variante "Holz" bevorzugen..

Wenn die Überdachung über die gesamte Länge (oder zumindest bis zur Schieferreihe am Giebel) erstellt werden soll, so würde sich eine Konstruktion anbieten, welche quasi auf eigenen Füßen, sprich Stützen steht.

Ein Anhängen an solche Bruchsteinwände ist immer mit Risiken verbunden, da man nie weiß, wohin man bohrt und wie die dort erzielbare Last letztlich ausschauen würde. Daher würde ich dies auf Stützen stellen und an der Wand nur zur Fixierung, nicht aber für Auflasten, befestigen.

Die Dimensionen rechnet Dir ggf. der Zimmerman oder auch der Statiker aus. Ebenso die Befestigungsvarianten.

Zum Einbau von Lichtdurchlässigen Flächen bieten sich in Bahnenwahre Plexiglasplatten, Doppelstegplatten oder eben Glasscheiben an, welche dann aber als Sicherheitsglasscheiben bestellt werden müssten.

Ersatzweise, meist einfacher einzubauen (auch für Laien, bei evtl. Eigenleistung) wäre ein Dachliegefenster im Bereich über dem Fassadenfenster EG.

Hier bräuchte man sich dann keine großen Gedanken darüber zu machen, wie man die unterschiedlichen Materialien (Ziegel/Glas/Kunststoff) untereinander trennt und für eine entsprechende Abdichtung zu sorgen hätte.

Wäre also für Dich und Deinen Mann, bei kostengünstiger Eigenleistung der Montage, eine passende Alternative.

Zudem, falls im Hochsommer störend, bekommst Du passenden Sonnenschutz für das Dachliegfenster ab Lager zu kaufen. Kannst also aus der Systemware eine günstige Beschattung erwerben.

Alternativ für die vorderen Pfosten könnte ich mir, bei diesem Haustyp, aber auch 4 Säulen mit/aus Bruchsteinen, offen gelassen und sauber verfugt, gut vorstellen. Daran ggf. auch wieder oder dazwischen, Rankgerüste für Kletterpflanzen.. oder ähnliches.. wäre sicherlich auch eine reizvolle Gestaltungsmöglichkeit.

 
Ganz lieben Dank für soooo viele neue Infos und Ideen! Werd ich jetzt erst mal mit meinem Mann besprechen. Einen Zimmermann haben wir im Freundeskreis. Die Variante mit den Bruchstein-Säulen find ich persönlich super! Melde mich, wie es werden soll..........und wenn ich weiß wieviel wir sparen müssen /emoticons/default_sad.png ...hab aber schon ein wenig zusammen....

Liebe Grüße aus Angfurten und lieben Dank!!

 
Ja ja, so sind wir hier im größten und besten Hausbauforum nördlich der Alpen... /emoticons/default_biggrin.png

Es wäre sicherlich für alle anderen, oder gleichplanenden User hilfreich, wenn Du uns weiter über die Planung und später gerne auch über die baulichen Ausführung (mit Bildern) informieren würdest.

Und denke bitte daran, dass Du eine Baugenehmigung einholen, bzw. eine Baueingabe im evtl. vereinfachten Gemehmigungsverfahren einreichen musst!

 
Gerne halte ich euch auf dem neusten Stand mit Texten und auch mit Bildern, doch dises Jahr wird das nix mehr....

Hab eurer Forum gestern durch "Fügung" gefunden und find es echt suuuuuper nett und hilfreich und echt flott!!!

Wegen Baugenemigung werd ich hier bei der Stadt nach fragen....ist doch klar!

Frage: Warum machst Du das??? Kostet doch echt viel Zeit...aber toll für uns alle!!!

Liebe Grüße

 
Hehe...gute Frage. /emoticons/default_biggrin.png

Evtl. bin ich ja ein hilfsbereiter Pfälzer (nun das sind hier ja die meisten..) der mit wenig vielen helfen kann.../emoticons/default_rolleyes.gif

Spenden an das Forum, für Hilfe und Unterstützung (wovon auch ein Teil an die Moderatoren gehen wird) kann man als "DONATOR" (Button siehe in oberer Zeile Startseite oder links unter Navigation) auch gerne leisten.

Und hin und wieder kommt ein User auch auf die Idee, dass man den Pfälzer auch in natura, also live, für sich arbeiten lassen könnte....

 
Hilfsbereit bist Du ja wirklich!!! Na dann drück ich mal fest die Daumen, das Deine reale Hilfe auch oft angenommen wird!

Erst mal lieben Dank!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege