Kenne Leute die sich kontinuierlich über ihre lahmen Maschinen ärgern und wollte diesen Parameter daher hier aufbringen
Bei Miele gibt es die Option Power Wash 2.0, waschen unter einer Stunde bei 60°, oder auch ein 20min Programm. Bei anderen Herstellern heissen die Funktionen anders. Alles natürlich dann mit erhöhtem Energieaufwand. Würde diese Funktionen ein Hersteller automatisch machen, was ich nicht glaube, würde er zu unrecht das Energielabel tragen, da im diesem Betrieb wesentlich mehr KW verbraucht wird, und die Berechnung für das Label daher nicht mehr passt.
Wenn wir es genau betrachten, gibt es bei einer Waschmaschine 2 Komponenten welche wirklich Energie verbrauchen, der Motor für die Trommel, und der Heizstab. Dies hat zur Konsequenz, schneller fertig, mehr Energieverbrauch.. Der Heizstab muss dazu schneller aufheizen, die Trommel öfter und mir stärkeren Intervallen arbeiten, um ein ähnlich gutes Waschergebnis zu erzielen. Es gibt bei Waschmaschinen eben nur diese 2 Komponenten die wirklich relevant sind, und diese sind bei den unterschiedlichen Hersteller nicht so verschieden, dass man weniger als die Hälfte der Zeit braucht, ohne wesentlich mehr Energie einzusetzen.
Dies sieht man natürlich auch, wenn man die EUPI Daten unterschiedlicher Hersteller ansieht. Die Zeiten liegen bei +-15 min. Dies sind durchaus Zeiten, welche sich durch diese 2 Komponenten erklären lassen, bessere Lager, andere Materialien, andere Übersetzungen, optimierte Konstruktion usw.
Die alles hat auch gar nichts damit zu tun ob du mit der Maschine zufrieden bist, denn dass glaube ich gerne. Ist ja auch eine sehr gute Maschine.
Nur sollte man immer so realistisch wie überhaupt noch möglich vergleichen, und zwar unter allen Hersteller. Diese Info braucht ein Kunde, und genau dafür gibt es das Label
Gruss Pit