Kombination Lampenstelle und Einbauspots im Essbereich

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Hallo zusammen

Ich bin immer noch am Elektroplan. Ich möchte gerne im ganzen Wohn/Ess-Bereich dimmbare Einbauspots installieren.

Sowei so gut...

Über dem Esstisch möchte ich jedoch eine "normale" Lampenstelle, um eine schöne Pendellampe insallieren zu können. Das ganze würde dann in etwa wie in der ersten Grafik aussehen.

Der Elektriker mein nun, dass ein Mix aus Pendellampe und Einbauspots schwachsinn wäre. Er hat mir empfohlen anstelle der Lampenstelle zwei weitere Spots einzuziehen (Siehe Grafik 2).

Nun bin ich etwas verunsichert! Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Bilder von eurer Installation?

Einbauspots.JPG

Einbauspots2.JPG

 
[...] Der Elektriker mein nun, dass ein Mix aus Pendellampe und Einbauspots schwachsinn wäre. Er hat mir empfohlen anstelle der Lampenstelle zwei weitere Spots einzuziehen (Siehe Grafik 2).
Hallo rman

na, ich hoffe doch, dein Elektriker hat sich etwas gewählter ausgedrückt...? /emoticons/default_biggrin.png Dass dir der Elektriker zwei weitere Spots empfiehlt, erstaunt mich nicht, am liebsten würden sie sie dir gleich dutzendweise verkaufen die Spots... Ist ein gutes Geschäft, die Marge ist da vergleichweise hoch. Wir haben unseren Stromer immer ein bisschen bremsen müssen und es bis jetzt nicht bereut.

Wir haben eine ähnliche Situation, Einbauspots im Küchenbereich und eine Hängeleuchte über dem Tisch. Die Bedürfnisse im Bereich Vorbereiten/Kochen/Reinigen (bei Bedarf helles, Schlagschattenfreies Licht) sind ganz andere als jene im Bereich Essen/Wohnen (gedämpfteres, stiummungsvolleres Licht).

Was ich tatsächlich nicht machen würde, ist die Hängeleuchte von den Spots "einrahmen", das dürfte komisch aussehen. Der Lichtcharakter der beiden Systeme ist derart unterschiedlich, dass du sie besser voneinander trennst. Ausserdem dürfte das Deckenbild unruhig werden, wenn die geometrisch-regelmässige Anordnung der Spots durch eine Hängeleuchte sozusagen durchschnitten wird.

Persönlich mag ich die Einbauspots eigentlich gar nicht so sehr, da sie oft zu grell sind (mit Dimmer evtl. besser) und recht punktuell strahlen. Über dem Esstisch möchte ich weiches, warmes, diffuses Licht, da sind Spots für mich kein Thema.

Bei uns sieht der Küchen-/Essbereich lichttechnisch so aus. Die Buchstaben stehen für die jeweiligen Licht-/Stomkreise (siehe Anhang)

grüsse pb

Licht_OG.JPG

 
Der Lichtcharakter der beiden Systeme ist derart unterschiedlich, dass du sie besser voneinander trennst.
Schon, aber wahrscheinlich brennen nie beide Systeme miteinander. Bei gemütlichem essen wird die Lampe eingeschalten und z.B. bei einem spätabendlichen Jass (meine Eltern sehen nicht mehr so gut) würden dann die Spots eingeschalten...

 
Ich sehe euer Anliegen nicht als "Schwachsinn" an. Einfach separat geschaltet müssen sie sein.

Im Wohnzimmer haben wir auch dimmbare Deckenspots und eine Bodenlampe: Auch da brennen die natürlich nicht gleichzeitig sondern je nacn Gebrauchswunsch.

Macht das, was ihr für euch sinnvoll findet.

Martin

 
Hallo rman

Auch wir überlegen, wie man es anstellen kann, dass man sowohl gemütliches Licht, wie aber auch helles Licht über dem Esstisch hat. Ob wir Spots installieren hängt wohl auch von den Kosten ab - das wird sich zeigen. Doch was wir ganz sicher machen werden ist sie Lampe über dem Esstisch dimmbar machen. Sie ist sehr hell wenn sie brennt. Das ist gut, wenn man viel sehen muss. Doch bei einem gemütllichen Essen mit Kerzen, kann man sie dimmen damit man noch sieht, was man auf dem Teller hat und gleichzeitig kommet auch das Kerzenlicht zur Geltung.

Bei einem Essen finde ich es schöner, wenn die "Hauptlampe" über dem Tisch zwar brennt, aber eben in der Lichtstärke in der man es im Moment möchte, statt dass Spots links und rechts neben dem Tisch brennen (wenn auch gedimmt) und die "Hauptlampe" aus ist....

Aber natürlich ist das Gedschmackssache!

Grüsse vom Bäröschli

 
Hallo,

Ich finde die Mischung aus Spots und Lampe im Essbereich auch nicht so schön.

Wir haben Spots im Küchenbereich und eine Lampe über dem Essbereich.

Anfangs hatten wir keinen Dimmer für die Lampe.Diesen haben wir nun noch nachgerüstet. Ich find es nicht so gemütlich unter Spots zu essen und wenn die Lampe voll an ist hat es genügend licht um Zeitung zu lesen, jassen etc.

Atina

 
Und zum Elektriker, was die gut finden und was nicht, muss auch nicht das Mass der Dinge sein. Unserer wollte eigentlich unser 15qm Badezimmer alleine über die Spiegelleuchten beleuchten.

Da muss man ja das Kerzchen mitnehmen, um das Klopapier zu finden /emoticons/default_biggrin.png

(Kann mir das immer so schön vorstellen, da im Badezimmer nun die Spots und Spiegelbeleuchtung separat geschaltet sind, was ich dir bei deiner Idee auch empfehlen würde)

Wenn du deine Idee gut findest, dann mach es doch so.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege