Kombination Wärmepumpe UND Warmwasserkollektoren - Sinn oder Unsinn?

bedaundursina

Mitglied
25. Feb. 2009
20
0
0
Liebes Forum

Nach längerem Unterbruch melden wir uns wieder zu Wort - nun mit wesentlich konkreteren Fragen. Das Bauprojekt ist ziemlich fortgeschritten, der Bauführer/GU steht seit längerem fest (Michael Fuchs - Fokus Energie AG). Die Grundrisspläne sind bei Interesse im Attachement zu finden.

Die anstehenden Fragen betreffen das Heizsystem und die Warmwassergewinnung:

?Wir haben das Glück, einen alten Trinkwasserbrunnen der Gemeinde als Wasserquelle für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe verwenden zu können

?Unser Heizsystem soll entsprechend auf Bodenheizung basieren (allerdings nicht in allen Räumen).

?WIE SOLLEN WIR DAS BRAUCHWASSER GEWINNEN? Uns bekannte Varianten:

a) Die Wärmepumpe lässt sich neben der Heizwassergewinnung auch zur Brauchwassergewinnung verwenden.

Fragen: Wie aufwendig und praktikabel ist eine solche Verknüpfung (Brauchwasser sollte ja mind. 45°C haben, die Bodenheizung viel weniger)? Wer hat Erfahrung damit und/oder kann uns Firmen nennen, die entsprechende Systeme erfolgreich montieren? Evtl. Produktevorschläge?

/emoticons/default_cool.png Für die Brauchwassergewinnung bauen wir ein separates Sonnenkollektor-Kompaktsystem ein. Heizwarmwasser und Brauchwarmwasser sind somit unabhängige Systeme.

Fragen: Macht die Parallelführung beider Systeme ökologisch und ökonomisch Sinn? Was wenn im Winter die Sonne längere Zeit nicht scheint und trotzdem viel geduscht wird? Kann man die beiden Systeme eventuell nur bei Bedarf verlinken - d.h. dass die WP beim Brauchwarmwasser nachhilft, wenn der Kollektor nicht genug Sonne kriegt? Gibt es jemand, der/die Erfahrung mit einer solchen Konstellation hat?

Für sämtliche Kommentare, Hinweise und Antworten sind wir sehr dankbar!

Herzlicher Gruss,

Beda & Ursina

______________________________

Unser Bauprojekt - Aktueller Stand

Minergie-P EFH in Weesen (SG), ca. je 120m2 Nutzfläche im UG, EG, OG

Mai 09 - Land erworben

Juni 09 - Baugesuch eingereicht

September 09 - Baubewilligung erhalten

Oktober 09 - Baubeginn (hoffentlich! - denn bis jetzt wurde noch kein Grashalm geknickt...)

501_Untergeschoss _ pdf.pdf

502_Erdgeschoss _ pdf.pdf

503_Obergeschoss _ pdf.pdf

504_Schnitt A-A, Schnitt B-B_pdf.pdf

 

Anhänge

  • 501_Untergeschoss _ pdf.pdf
    69,4 KB · Aufrufe: 156
  • 502_Erdgeschoss _ pdf.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 283
  • 503_Obergeschoss _ pdf.pdf
    189,6 KB · Aufrufe: 173
  • 504_Schnitt A-A, Schnitt B-B_pdf.pdf
    185 KB · Aufrufe: 216
Hoi zusammen

tönt ja spannend was ihr vorhabt. Habt ihr die Tauglichkeit eures Trinkwasserbrunners als Wärmequelle abgeklärt? Ist der Restwasserstand immer gewährleistet und genügend?

Wenn ich eure Pläne so anschaue, dann sollte das Haus ein Passivhaus zertifiziert nach Minergie-P werden? Ich würde euch empfehlen, eine Kombination Luftheizung/Bodenheizung zu prüfen. Diese Systeme brauchen keinen grossen Aufwand bei der Wärmegewinnung. Siehe drexel und weiss: Passivhaustechnik von drexel und weiss: Komfortlüftung vom technologischen Marktführer (Aeromart XLS) dein GU kann dir da sicher auch unterstützend helfen.

Bei den WP ist es so, dass meisst das Warmwasser prioritär erzeugt wird und erst wenn dies i.O. ist, wird wieder Wärme ans Haus abgeben.

Hoffe konnte dir da etwas weiter helfen...

Grüsse aus dem Passivhaus

Asino

 
Lieber Asino

Vielen Dank für deine Rückmeldung - und sorry, dass wir erst jetzt wieder darauf reagieren. Wir müssen uns die Zeit zur Haustechnik-Recherche neben dem Alltag mit Berufstätigkeit und Kindern immer mühsam zusammenklauben. Wir sind inzwischen aber einiges weiter gekommen und unsere Fragen sind schon wieder ganz woanders als beim Thread ursprünglich gestellt.

Wir sind wiederholt auf die kommenden Passivhaus-Tage aufmerksam gemacht worden. Speziell "Hüttwilen" ist uns als lohnendes Ausflugsziel ins Auge gestochen. Offenbar bist auch du da zu Hause. Ist auch bei dir "Tag der offenen Türe"? Falls ja - wärst du so nett und gibst uns den "Minergie-Gebäudeliste-Code" deines Hauses an (TG00x), damit wir mal bei dir vorbeischauen können? Wir haben den Eindruck bekommen, als vertretest du eine Argumentations-Linie, die wir (wenn auch Laien) ziemlich gut nachvollziehen können und die uns sehr vernüftig scheint.

Wäre toll, wenn wir dir vielleicht für ein paar Minuten persönlich die eine oder andere Frage stellen dürften und mal einen Blick in dein Haus bzw. dein Haustechniksystem werfen könnten...

Ein Drexel&Weiss-Gerät ist für uns übrigens tatsächlich eine interessante Option. Fragt sich noch, ob man die Maschine irgendwie mit dem Grundwasser kombinieren könnte (statt Erdregister vielleicht?). Unser Grundwasserbrunnen schein nämlich sehr verlässlich zu sein - wäre doof, den nicht zu benutzen, finden wir. Wir werden mal bei Drexel&Weiss anrufen und uns erkundigen.

Inzwischen hatten wir auch ein Beratungsgespräch mit einem Vertreter von Stiebel Eltron. Wir haben da ein System mit einer Wasser-Wasser WP offeriert bekommen. Allerdings sind diese Geräte für ein Minergie-P Haus (ja - ein solches soll unseres tatsächlich werden, mit Zertifizierung) offensichtlich stets überdimensioniert und fressen viel zu viel Strom. Da scheint das "Aerosmart"-Konzept besser zu passen.

Wir werden nächstes WoE (7./8. November) so oder so nach Hüttwilen pilgern (nur schon eine TWIKE-Fahrt wäre es eigentlich wert ;-). Vielleicht trifft man sich.

Gute Woche und nochmals vielen Dank,

Beda & Ursina

 
Hallo zusammen

habe mein Haus auch offen (Wird meine Frau anwesend sein). TG-001-P, werde aber im Haus am Steinerweg 12 sein. (Betonhaus) Wenn Ihr euch zu erkennen gebt, können wir sich noch einige Punkte speziell für euch durchgehen. Denke das betrifft nur noch uns, darum habe ich euch direkt angemailt...

Gruss Asino, Stefan

 
Hallo Beda und Ursina,

ich habe die Pläne angeschaut. Ihr Obergeschoss ist super!

Ich zeige Ihr auch meiner./emoticons/default_biggrin.png

Wo liegt das Bett im Elternzimmer?

Gruss.

lollo68

Primo piano Isone.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77