Kombisteamer od. Backofen u. Steamer separat

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir planen nur einen Combair-Steam S, V-Zug einzubauen (keinen separaten Backhofen). Oder sollen wir in dem Platz des Steamers einen Backofen u. Steamer separat (2 kleine Geräte = Platz Combair-Steams S) einbauen.

Was für Vor- od. Nachteile haben diese beiden Varianten?

Was habt ihr eingebaut, 2 Geräte od. nur 1 Gerät?

sorry, gehört in die Rubrik Küche

 
Hallo,

wenn Du so direkt fragst "was habt ihr eingebaut":

Einen ganz gewöhnlichen backofen, da wir beide einen steamer für einen absoluten modegag halten. geschweige dann mit dem ding zu kochen.

bis das ding betiebsbereit ist und wieder gereinigt...

gruss

 
"Modegag" hin oder her - ich möchte auf einen Steamer nie mehr verzichten (das Handy wurde schliesslich auch mal als "Modegeag" verschriehen.../emoticons/default_biggrin.png)... und in der Profiküche wird schon länger gesteamt... es kommt halt ganz drauf an, wie man kocht.../emoticons/default_wink.png

Dass die Geräte jetzt auch für den Heimgebrauch verfügbar sind, könnte man als "Trend" bezeichnen.../emoticons/default_confused.png Ich kenne kaum jemanden, welcher gelernt hat mit Steamer zu kochen, der jemals wieder darauf verzichten möchte!

Meinungen sind halt manchmal unterschiedlich.../emoticons/default_wink.png

@Kroki: Doch zur Frage ob Kombi oder zwei Geräte: Wir werden wieder zwei einzelne Geräte haben. Ich möchte einen Braten im Ofen garen lassen und gleichzeitig die Beilagen zubereiten können... diesen Luxus kannst Du nur eingeschränkt geniesen, wenn Du den Kombi nimmst!

 
Hallo

Wir haben sogar einen Combisteamer und einen Backofen ganau aus dem selben Grund wie Arcuos. Man kann gleichzeitig verschiedene Sachen zubereiten! Zudem kann man in einem Combi backen, was auch besser wird als in einem Ofen.

Wir kochen sehr gerne und das auch für Gäste.

jpetitpierre

 
Mit dem Modell Combair -Steam S, V-Zug kannst Du als Steamer od. als 0815 Backofen benötigen - natürlich nicht gleichzeitig - doch im ernst, wer benötigt das schon gleichzeitig?

Frage: wieviel mal im Jahr benötigt man einen Backofen u. man will gleichzeitig was steamen? Die Chance ist relativ klein, man kann auch was auf dem Herd noch warm behalten, oder?

Wir werden diesen Eventualfall, dass wir zwei Geräte gleichzeitig benötigen, nicht abdecken.

 
Auch bei uns gibt es die Variante Combi-Steamer (gross) und Backofen (klein, als Reserve). Falls wir im Steamer das Fleisch Niedergaren und das Gemüse dünsten, können wir im Backofen das Kartoffelgratin machen. Beides von V-Zug.

 
Auch wir werden einen grösseren Combi-Steamer und einen kleineren Backofen-Mikrowelle Combi haben. Auf einen Steamer wollen wir nie mehr verzichten, die Speisen werden einfach besser und können auch kurz vor dem Servieren fertig gegaart werden, ohne an Qualität und Geschmack zu verlieren. Von den Geräten her sind wir noch nicht festgelegt, werden aber ev. bei Siemens oder AEG/Electrolux landen. Die Tanksysteme wie V-ZUG müssen bei kalkhaltigem Wasser eher gereinigt werden als die ventillosen wie z.B. Electrolux. Ich glaube, dass die Geräte auf dem Markt alle okay sind und zum Schluss Grösse/Inhalt und Bedienung den Kaufentscheid beeinflussen.

Ein Modegag ist der Steamer in keiner Weise, wohl eher ein nützliches Hilfsmittel, was dem Benutzer neue Möglichkeiten und mehr Freude am Kochen und Geniessen bietet. Ein kostenloser Kochkurs von einem Hersteller z.B. ist spannend und hilft, die Hilfsmittel in der heutigen Küche zu verstehen. Der Aha-Effekt kommt garantiert /emoticons/default_smile.png

 
Wir planen auch einen Combi-Steam und einen Backofen, beides von V-Zug. aus erwähnten Gründen, man kann 2 Sachen gleichzeitig machen. Später einbauen ist immer schwierig bei so Sachen, da sparen wir lieber woanders (weiss zwar noch nicht wo, aber sehen wir dann)

 
@ lukas

das mit dem anderswo sparen wird "emfall" schwierig! /emoticons/default_wink.png

aber stimme den anderen meinungen zu. wir haben combisteamer und backofen (beides gross) und sogar noch eine wärmeschublade. (alles miele)

muss aber sagen, dass ich extrem gerne und oft koche und backe. wenn jemand nicht gerne in der küche steht, da nützen die besten geräte nichts...

 
Wir haben einen Steamer und einen Backofen, beides von Siemens. Wir liessen uns vom Küchenbauer auch aus den schon genannten Gründen davon überzeugen. Platz haben wir genügend und preislich war es kein grosser Unterschied, ob wir das Kombigerät oder zwei einzelne kaufen.

Ich freue mich auf den Steamer (Modegag hin oder her, dafür habe ich keine Kochinsel /emoticons/default_wink.png) vor allem auch deswegen, weil man gerade Gemüse sehr schonend zubereiten kann damit! Ausserdem haben wir damit auch die Möglichkeit, etwas aufzuwärmen ohne dass es austrocknet, und eine Mikrowelle wäre für uns nicht in Frage gekommen.

 
Wir haben einen Combi-Steam und einen Kleinbackofen, beides von Electrolux. Ich würde auf keinen Fall auf diese beiden Geräte verzichten. Ich habe, auch wenn wir erst seit einigen Monaten in unserem Haus wohnen, beides schon oftmals gleichzeitig gebraucht. Dazu kommt, dass ich oft Brote selber backe und die werden im Combi-Steam einfach 1a.

 
Wir werden auch beides haben. Aber wichtig ist vor allem das, was Soraya meint: Wie gerne /oft /aufwändig kocht ihr denn???

hättet ihr manchmal jetzt schon gern ein zweites Gerät??? Oder schmeisst ihr eh alles auf den Grill und kauft besser den teuersten Outdoorchef???

 
...doch im ernst, wer benötigt das schon gleichzeitig?...
Z.B. ich!/emoticons/default_biggrin.png Eigentlich benötige ich den Steamer fast jeden Tag...und 2-3 Mal pro Woche benötige ich den Steamer UND den Backofen gleichzeitig!
O.k., wir sind da ev. ein bissle extrem, doch Kochen ist schliesslich mein Hobby und ich möchte nie mehr auf zwei einzelne Geräte verzichten. Ich brate oft was an und stecke es dann in den Backofen zum nachziehen (Niedergaren - auch ein "Modebegriff":D)... dann will ich aber noch die Beilagen (Reis, Gemüse usw.) machen und bin froh wenn dann der Steamer noch frei ist!

Preislich kommt es nicht gross 'drauf an ob jetzt der Kobisteam oder zwei einzelne Geräte verbaut werden... Das einzige Argument, welches ich gelten lassen könnte ist der Platzbedarf (wobei der Kombi auch nicht gerade klein ist!/emoticons/default_wink.png).

Soll' doch jeder nach seinen eigenen Präferenzen bauen - tut man schlussendlich ja eh.../emoticons/default_additional/75.gif

Grüssle

 
Wir haben auch 2einzelne Geräte geplant.Die Gründe dafür wurden schon genannt.

LG mogli

 
wir haben auch 2 einzelne Geräte - aus obengenannten Gründen und zusätzlich bin ich grundsätzlich nicht so ein Fan von Multifunktionsdingern. Gutes Beispiel sind ja Drucker die zusätzlich scannen und kopieren können. Das Problem ist das sie meist nur alles mittelmässig machen und wenn eine Komponente ausfällt, funktioniert gleich alles nicht. Also sind 2 Geräte sozusagen hochverfügbarer (man merkt vielleicht, dass ich aus der IT bin /emoticons/default_biggrin.png)

 
...Also sind 2 Geräte sozusagen hochverfügbarer (man merkt vielleicht, dass ich aus der IT bin /emoticons/default_biggrin.png)
...dann sag' doch gleich redundant! /emoticons/default_biggrin.png
Da stimme ich Dir zu. Ein Kombisteamer ist als Backofen höchstens so gut wie ein mittelmässiger Backofen...

Zudem hätte mir z.B. der "Combi-Steam SL" einen zu kleinen Backofenraum - kein Vergleich mit einem "richtigen Backofen"! Die einzige "Eingerätelösung" wäre somit der "Combair-Steam S"... doch der ist in einer Preisregion wo man zwei sehr gute Einzelgeräte dafür bekommt.

Wir sind froh, dass wir wieder zwei "spezialisierte" Geräte haben werden!

Einzig für die "Brotbackfreaks" bietet der Kombi eine ideale Lösung. (Eigentlich müsste man ja 3 Geräte haben: Backofen, Kombi & Steamer.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

 
Wir werden in unserer neuen Küche auch mindestens zwei Geräte eingebaut wollen (Backofen und (Kombi-)Steamer). Wir köcheln oft und gerne, gerade im Winter haben wir gerne einen Braten mit Kartoffelgratin und/oder Gemüse.

Aktuell arbeiten wir noch mit einem uralten Backofen, einem externen "Billig Dampfgarer" und einem externen Mikrowelle/Backofen Kombigerät. Ob es in der neuen Küche auch drei Eingebaute Geräte gibt/braucht wissen wir noch nicht (schliesslich muss ja auch noch ein Budget eingehalten werden).

Ich stelle es mir toll vor, den Steamer nicht immer aus dem Schrank zu kramen, aufzubauen und am Ende wieder zu versorgen.

Für eine konkrete Marke haben wir uns noch nicht entschieden. U.E. werden oft zu viel unnötige Spielereien für zu viel Geld angeboten...

Grüsse Umbauer

 
Auch wir haben zwei einzelne Geräte, Kombi Steam von Vzug und den Microbraun von Vzug, also wirklich ich gebe diese beiden Geräte im Leben nicht mehr her. Obwohl ich sogar AMC Pfannen habe, finde ich die Vorteile eines Steamers enorm. Der Reis wird sowas von locker und verkocht auch überhaupt nicht. Das Gemüse ist einfach zart und fein im Geschmack. Kartoffeln die ich wirklich auch immer gut in der Pfanne im Griff hatte, sind einfach perfekt im Biss. Der Microbraun ist wirklich auch ein mega Backofen, habe bereits einige Rezepte durchprobiert, die waren ein Hit. Vorallem mein Chateaubriand mit der Niedergarmethode mmmmmmmmhhhhh, habe ich es nun richtig geschrieben?Egal denke es wissen alle was ich meine. Kann die beiden Geräte also nur empfehlen, aber kochen müsste man schon gerne, sonst ist es heraus geworfenes Geld.Griessli Masajodo

 
Wir haben KEINEN Steamer, ja auch solche Leute gibt es noch, nützt bei unseren Essgewohnheiten nicht sehr viel, darum haben wir darauf verzichtet.

Aber wenn, dann würde ich sicher 2 getrennte Geräte einbauen /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa