Kombisteamer od. Backofen u. Steamer separat

Nachtrag:

Wir waren gestern in einem "Steamer Seminar" bei Sanitas Troesch. Dort hat eine unabhängige selbständige Beraterin (ursprünglich gelernte Köchin) in sehr anschaulicher Weise die verschiedenen, sich auf dem Marken erhältlichen Marken erläutert. Während dem Seminar waren rund 6 Geräte im Einsatz, die man so im direkten Vergleich erleben konnte. Kernstück des Seminars (und roter Faden zugleich) war ein mehrgängiges Nachtessen, natürlich zubereitet in den Verschiedenen (Kombi)-Steamer. Kostenpunkt CHF 100.- (Rückerstattung bei Erwerb eines Gerätes bei Sanitas Troesch....). Obwohl wir nicht bei Sanitas Troesch kaufen werden, war mir dieser Abend den Preis wert. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. So ein Seminar ist eine echte Entscheidungshilfe.

(Immer noch satte) Grüsse

Umbauer

Hallo Umbauer

Und zu welchem Schluss seid ihr nun gekommen? Gibt es wirklich grundlegende Unterschiede zwischen den gängigen Marken? (ausser der Grösse)

@Umbauer

Und was ist Dein Fazit dieses Kurses? Denn meine Frau hat sich auch für diesen Kurs angemeldet. Und ich habe mich bei Frau Züblin über die genaue Modellbezeichnung der verschiedenen Gerät informiert. Damit ich mich über diese Geräte ein bisschen einlesen und meiner Frau ein paar Fragen mitgeben kann.

Was sind aus Deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Geräte und was wirst Du nun kaufen und warum?

Gruss Pippen

Es gibt in fast jedem Küchenstudio oder Küchenausstellung solche Kurse, die wirklich viel bringen. Bei den Geräte-Herstellern sind die kostenlos (klar, wird ja die eigene Marke promotet).

Wir haben uns noch für keinen Kurs angemeldet doch werden diesen sicher bei Electrolux machen, da wir AEG/Electrolux Geräte haben werden.

Die Entscheidung fiel zugunsten Profi-Steam und Microwelle/Grill dieser Marke aus folgenden Gründen :

- keine Drehknöpfe oder sonstige fummelige Bedientasten (sie haben Sensortasten)

- Der Steamer hat keinen separaten Wassertank. Geräte mit solchen Tanks nehmen leider Platz weg und müssen zusätzlich von Zeit zu Zei enkalkt und desinfiziert werden.

- Viele Koch/Back/Grill Varianten mit gespeicherten Intervall-Zeiten für einzelne Produkte (laut Freunde, welche einen haben sei dies absolut genial und zuverlässig)

- Baugleich mit Electrolux Geräten, aber schöneres Design und etwas günstiger.

- Sehr gute verarbeitung (da bin ich extrem pingelig), keine billigen Plastikklappen z.B. für einen Wassertank

- Besseres Preis/Leistungs verhältnis im Vergleich zu anderen Herstellern (in Bezug auf Garraum, Zeiten und Kosten des Gerätes)

- Schweizer Hersteller (hatte eigentlich keinen Einfluss auf den Kaufentscheid)

Diese Punkte sind natürlich rein subjektiv und spielen bei dem einem oder anderen eine unterschiedliche Rolle. Wir freuen uns sehr auf die Teile /emoticons/default_smile.png

Roger von den rennmäusen

@adschach: Die Unterschiede werden einem im Seminar deutlich, wenn man in allen Geräten eine identische Gemüseplatte dämpft (nach den Herstellerangaben zur Zubereitung). Neben den Gerätegrössen bestehen Unterschiede in der Bedienung und den Funktionen. Des Weiteren spielt das Budget eine Rolle -> Mehr Funktionen kosten Mehr.

@Pippen: Frau Züblin gibt sich Mühe, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte neutral darzulegen. Sie legt grossen Wert darauf, dass jeder sein passendes Gerät selbst auswählen muss (anhand der persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten). Ein Urteil wie "das ist das beste Gerät auf dem Markt" gibt sie nicht ab.

Überzeugt hat uns der Drucksteamer von Miele (kurze Garzeit bei Druckbetrieb, top Garergebnis), sowie Kombidampfgarer von Gaggenau. Wir überlegen uns gegenwärtig, ob unser Budget durch drei Geräte (Drucksteamer, Kompakt-Komi-Dampfgarer und Backofen) doch nicht zu sehr verkocht wird...

Vor dem Seminar wusste ich nicht so recht was man von dem Miele Drucksteamer halten soll (wird bei uns u.a. die Mikrowelle überflüssig machen). V-Zug ist dann im Seminar ausgeschieden (tolle Backergebnisse, aber beim Gemüsetest durchgefallen). Gaggenau und Miele (Kombidampfer) hatten u.e. in etwa die gleich guten Garergebnisse beim Gemüse. Für Gaggenau spricht bei uns die seitliche Türöffnung und die Möglichkeit eines festen Wasseranschlusses (wenn man dies für den Miele Imperial eh schon macht).

Deiner Frau wünsche ich viel Spass. Es lohnt sich, vorgängig eine "Vorauswahl" zu treffen und diese dann am Seminar zu verifizieren (so haben wir es gemacht). Berichtet doch über eure Erfahrungen.

Grüsse

Umbauer

@Umbauer

Am liebsten würde ich selber hingehen, aber jemand muss ja für die Kinder schauen. Zudem geht sie mit ihrer Schwester (Kochschullehrerin).

Das wegen dem VZug erstaunt mich jetzt doch. Mal schauen, ob meine Frau dasselbe sagt. Hatte denn auch Frau Züblin und die anderen Teilnehmer das Gefühl, dass der VZug beim Gemüsetest durchgefallen ist. Ist das immer so, oder war das ein "Ausreisser"?

Wie teuer ist denn der Gaggenau (brutto)?

Die Unterschiede bei den Kosten machen bei 40% Rabatt dann ja auch nicht mehr soviel aus.

Gruss Pippen

@Pippen:

Wir hatten glücklicherweise eine Betreuung fpr die Kinder... Betreffend die Ergebnisse muss wohl jeder selbst entscheiden (betreffend V-Zug waren aber nicht wenige Teilnehmer der Gruppe einer Meinung. Frau Züblin blieb, wie es sich gehört sehr objektiv).

Ob es ein Ausreisser war, kann uns hoffentlich Deine Frau bestätigen, wann geht sie denn ins Seminar?.

Der Gaggenau (ist leider noch nich in unserer Offerte) kostet m.E. 5'290.- Brutto (das neue Gerät soll rund CHF 800 günstiger sein als das Vorgängermodell).

Nun musst Du mir noch verraten, wo man 40% Rabatt bekommt. Bisher waren bei uns 25% das höchste der Gefühle (bzw. im Internetversand -> bei Selbstmontage,

um die 30%).

Grüsse Umbauer

Hallo zusammen

Ich war auch schon bei einem Küchenbauer bei so einem Anlass. Da war ein Teilnehmer, welcher den Drucksteamer von Miele schon bei sich eingebaut hatte. Er wollte für den Direktwasseranschluss gar nicht rühmen, das sei sehr teuer, da ja jeden Monat einen neuen Britta-Filter unten beim Wasseranschluss eingesetzt werden müsse. Dieser hat ihn jetzt wohl aus seiner Küche entfernen lassen und einen Dampfgarer mit Wassertank einbauen lassen.

Liebe Grüsse

Hüsli

Bei den Gaggenaugeräten gibt es viele Küchenbauer, die dir weniger Rabatt geben... (z.B. Schubiger wollte uns mit 10% abspeisen)

Wir haben nun auf das Gaggenau-Kochfeld den selben Rabatt wie auf die Siemens-Geräte /emoticons/default_biggrin.png

@Umbauer

Schubiger gibt uns auf alle Geräte 38% Rabatt inkl. Lieferung und Montage. Im Internet kommt man so ca. auf 40% Rabatt, t. Teil auch noch etwas höher, aber da kommen noch Lieferung und Montage hinzu. Deshalb habe ich mich auf die 38% von Schubiger geeinigt.

Sind die 5290.- inkl. MwSt?

Ist das der Preis für das neue oder das alte Gaggenau Gerät?

Das wegen dem Ausreisser hätte Euch Frau Züblin objektiverweise aber sagen können. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sie es bei einem Ausreisser wahrscheinlich erwähnt hätte, dass dies normalerweise anders ist.

@Hüsli

Das wegen dem Brita Filter wäre für mich ein Grund dieses Gerät nicht anzuschaffen. Ausserdem besitzen wir einen Dampfkochtopf mit dem wir sehr zufrieden sind und den wir oft brauchen.

Noch eine Frage zu Gaggenau:

Wer kennt den Kundenservice von Gaggenau? Ist der gut? Oder muss man da für jeden kleinsten Service bezahlen?

Ich bin deshalb momentan ein so grosser V-Zug Fan, weil ich den VZug Service sehr gut kenne. Einerseits weil ich vorher in einer Mietwohung war mit VZug SL Geräten, und den Service auch schon in Anspruch nehmen musste. Andererseits weil ein Kollege (früher Küchenbauer bei der Linth AG) mir bestätigt hat, dass es in der Schweiz keinen besseren Service gibt als den von V-Zug.

Gruss Pippen

@umbauer

Wir haben uns vor rund 2 1/2 Jahren für den Imperial Druckdampfgarer entschieden. Das Gerät ist absolut toll, der Preis damals war Spitze (Vorführmodell für rund 1400 Euro via Ebay). Zusätzlich haben wir uns für den Küppersbusch Backofen EEB 6800 entschieden und für diesen rund 1500 Franken bezahlt. In der Schweiz kostet das Ding brutto ca. 4800 Franken.

Küppersbusch ist aus meiner Sicht - ohne da Werbung zu machen - eine prüfenswerte Alternative zu Gaggenau. Meines Wissens gehört Gaggenau zum Siemens-Konzern. Von da her sollte der Service eigentlich auch "verhebe".

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood

Muss man wirklich jeden Monat den Brita-Filter wechseln oder habt ihr eine zentrale Entkalkungsanlage?

@pippen

Britta-Filter? Das haben wir nur in der Kaffeemaschine. /emoticons/default_biggrin.png

Ehrlich gesagt, îch habe das noch nicht geprüft. Ich schaue nach und melde mich. Das Ding läuft jetzt seit über 2 Jahren absolut problemlos.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa