Hallo alle zusammen. Ich war so down, dass ich zuerst gar nicht schreiben mochte. Am Mittwoch war also nun die "Sitzung" mit dem Fachausschuss Zonenkonformität. Es fand auf unserem Grundstück statt. 12 Personen kamen, doch davon nur 5 wirklich aus dieser Kommission, dafür fehlten einige aus der Kommission. Gemäss unserer Liste alles Baufachleute, Architekten, ein Landschaftsarchitekt. Die Einwände kamen prompt. Das Haus ist volumenmässig zu gross (es gibt keine Ausnützungsziffer bei uns!), etc.
Am Besten gefällt mir diese Anekdote: Eine Architektin aus einer anderen Stadt im selben Kanton, Mitglied der Kommission (?), meint: Nun bin ich vorher durch das Quartier gelaufen und habe gesehen..." Was? Vorhin? Sollte sie nicht Expertin sein für das Quartier, die Baugeschichte kennen? Und was hat sie gesehen beim Laufen durch das Quartier? "Es gibt zwar Häuser mit Mansardendach, doch die stehen alle zuvorderst an einem Quartiersträsschen." Unser Haus steht nicht direkt an der Strasse. Deshalb dürfen wir kein Mansardendach bauen?
Ach, was soll's. Nun warten wir auf den Bericht, den wir in 14 Tagen erhalten sollen. Wir stellen uns mal darauf ein, dass wir nicht mehr dieses Jahr einziehen werden. Schade, unsere Kinder sollten hier bereits in den Kindergarten. Im Moment bin ich einfach nur traurig. Hässliche Häuser überall, wir planen eine Villa im Stil der anderen Villen im Quartier und dann so etwas.