Gemäss meiner Offerte kostet der Hoval rund 5000.-....Ich habe Offerte für rund 3000.-, jedoch ohne Feuchtegewinn...Nach Nachfrage hat mir der Dreiecktechnik einen optional mit Feuchterückgewinn zum ähnlichen Preis angeboten. Vorteile und Nachteile hat er wie folgt beschrieben:
Nachfolgend werde ich Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten kurz aufzeigen.
Im Winter kann die Raumfeuchtigkeit, ohne Feuchte Rückgewinnung, unter 30 % Relative Feuchte bewegen. Daraus folgt ein merklicher Komfortverlust für die Menschen und ein "verziehen" von Echt Holz (z.B. Klavier Schränke). Beim Gerät mit Feuchte Rückgewinnung ergibt sich durch die nicht mechanisch gekoppelten Luftströme (Aussenluft zur Fortluft) eine Leckrate von bis zu 2%.
Ansonsten sind beide Geräte mit Energiesparenden EC-Motoren und Feinstaubfilter der Klasse F7 ausgerüstet. Da beide eine maximale Luftmenge von 400 m3/h haben, sie aber nur um die 150 m3/h brauchen werden, ist durch diese Unterlast der Geräte der Schallpegel mit handelsüblichen
Schalldämpfer gut in den Griff zu kriegen.
Hast du bei deinem Hoval Geruchsprobleme durch diese Leckrate?