Kontrollierte Lüftung

Wir haben die HomeVent 250 von Hoval. Eigentlich sind wir sehr zufrieden. Nur gibt es noch ein grundsätzliches Problem mit dem Rotor. Wir haben jetzt schon den dritten. Es gibt dort noch ein Qualitätsprblem. Aber jedesmal wenn sie mir wieder einen neuen einsetzen beginnt die Garantie wieder von vorne. Das geben sie mir immer wieder schriftlich ab. Deshalb habe ich keine Bedenken, denn sonst läuft sie einwandfrei.

 
Gemäss meiner Offerte kostet der Hoval rund 5000.-....Ich habe Offerte für rund 3000.-, jedoch ohne Feuchtegewinn...Nach Nachfrage hat mir der Dreiecktechnik einen optional mit Feuchterückgewinn zum ähnlichen Preis angeboten. Vorteile und Nachteile hat er wie folgt beschrieben:

Nachfolgend werde ich Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten kurz aufzeigen.

Im Winter kann die Raumfeuchtigkeit, ohne Feuchte Rückgewinnung, unter 30 % Relative Feuchte bewegen. Daraus folgt ein merklicher Komfortverlust für die Menschen und ein "verziehen" von Echt Holz (z.B. Klavier Schränke). Beim Gerät mit Feuchte Rückgewinnung ergibt sich durch die nicht mechanisch gekoppelten Luftströme (Aussenluft zur Fortluft) eine Leckrate von bis zu 2%.

Ansonsten sind beide Geräte mit Energiesparenden EC-Motoren und Feinstaubfilter der Klasse F7 ausgerüstet. Da beide eine maximale Luftmenge von 400 m3/h haben, sie aber nur um die 150 m3/h brauchen werden, ist durch diese Unterlast der Geräte der Schallpegel mit handelsüblichen

Schalldämpfer gut in den Griff zu kriegen.

Hast du bei deinem Hoval Geruchsprobleme durch diese Leckrate?

 
Beim Hoval Gerät gibt es keine Leckrate. Die Luft ist vollständig getrennt. Nur das Kondensat bleibt erhalten.

Ich hatte noch nie etwas bemerkt, wenn ich z. Bsp im Wohnzimmer Fondue gegessen hatte.

 
Ich habe gerade kurz nachgeschaut: In allen Betriebspunkten beträgt die Leckrate beim HomeVent < 0.1% !

 
Danke Pippen

Die Leckrate sowie der Preis sind halt schon unterschiedlich. Wobei bei 150 m3 sind 2% 3 m3. Richt man das?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven