Kosten Apparate Bad + Gäste-Dusche/WC

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Liebe Leute

wir sind gerade dran, unsere Nasszellen zu planen. Wir haben schon mal etwas vorgespurt und quasi unsere Wunschausstattung ausgewählt - nur Apparate inkl. Zubehör, also ohne Böden und Wände.

Dabei kommen wir auf einen Betrag von knapp 40'000,- Franken (Details siehe weiter unten).

Nun haben wir die Info erhalten, dass unser Budget bei 20'000 liegt. Das erscheint uns etwas wenig, vor allem da wir von Beginn weg klar gesagt haben, dass wir einen mittleren Ausbaustandard wünschen. Aus meiner Perspektive und laut der Offerte des Sanitärs ist aber in diesem Budget eher das untere Preissegment verbaut.

Wer mag seine Erfahrungswerte hier diskutieren? Das hilft uns sicher - auch im Hinblick auf ein klärendes Gespräch mit dem Architekten.

Zur Verortung, was wir so grob in den Nasszellen ausgewählt haben (das Kleinzeug und den Krimskrams schreibe ich nicht mit dazu):

UG: Gartenanschlüsse, Waschtrog

EG (Gäste): Waschtisch mit Unterschrank, Dusche Unterputz, Spiegelschrank klein versenkt, mechanisches Dusch-WC

OG: Regendusche und Handbrause Unterputz, Glastrennwand, Trapezwanne mit Schwalleinlauf, 150cm Doppelwaschbecken mit Unterschrank, 150cm Spiegelschrank versenkt, mechanisches Dusch-WC

Hallo, wir sind auch gerade in der final Planung. Aufgrund beschränktem Budget jedoch massiv eingeschränkt und überall eingespart.

Wir kommen mit rund 18k inkl Rabatt gerade so durch. Das ist jedoch gerade so mittlerer Standart. 

Gästewc ohne Dusche, kein Duschwc, kein Spiegelschrank.

Normales Bad mit standart Ausstattung, 150er Waschtisch(günstig, kein Minrralguss zbsp), Duschwanne ohne Glas, Badwanne 0815.

Wenn wir nur nach Gefallen in der Ausstellung ausgewählt hätten, wären wir sicher auch eher bei 40k. Das Bad ist für uns jedoch zweckmässig und keine Wohlfühloase, deshalb sparen wir da.

Danke, Krummenacher.

Uns ist das Bad eben wichtig .. wenn auch keine Wellness-Oase, so doch ein Wohlfühl-Ort.

Gäste-Dusche/WC darf aber durchaus "nur" zweckmässig und 0815 sein - auch wenn wir es selbst sehr viel nutzen werden.

Ich bin einfach der Meinung, dass zwei Nasszellen für unter 20'000,- nicht mittlerer Standard ist, sondern eben Einstiegsklasse.

Entsprechend hätte ich erwartet, dass unser Budget im Rahmen von 25k-35k sein würde.

Aber vielleicht liege ich da falsch. Drum habe ich das auch mal hier ins Forum gestellt.

Hallo, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bei mittlerem Standard hätte ich jetzt auch eher ein Budget von 30k gesehen. Nur teurer geht halt immer… vorallem im Bad!

Habt ihr bereits Nettopreise? Beim Sanitär erhält ihr auf die Grosshändlerpreise nochmals rund 25%.

Teurer geht schon. Bei den Armaturen haben wir tatsächlich auch etwas hoch gegriffen - dessen sind wir uns aber bewusst. Es geht mir hier tatsächlich rein um das verfügbare Budget.

Der Witz an der Sache ist, dass die 20k Brutto sind! Mit den 25% sind wir also Netto bei einem Budget von 15k!

Danke.

Das hilft uns schon mal weiter, wenn wir das nächste mal mit dem Architekten zusammensitzen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung (eigene und im Umfeld) sind die 20K für Objekte mit 2 grösseren Nasszellen in etwa guter Durchschnitt, wenn man heute kauft. Das ist dann 08/15 aber in durchaus guter Qualität, mehr aber halt auch nicht.

Vor allem Eure beiden Dusch-WC's sind nicht "Standard" und drücken entsprechend aufs Budget. Bei uns wären das 4K Aufpreis gewesen, was uns schlussendlich zu teuer war.

Geht man als Bauherr ganz unbefangen zu Richner, Sanitas o.ä. und bestellt was gefällt, dann landet man - auch ohne Extravaganzen - ganz schnell bei 40K.  Ist leider so in der CH.

Werde fürs neue Haus alles (3 Bäder) beim reuter bestellen, da ich mit ihnen bisher gute Erfahrungen gemacht habe und das auch mit dem Sanitär besprochen ist.

Die Preisunterschiede liegt bei mir bereinigt inkl. Montage durch den Schweizer Sanitär bei über 40% gegenüber den Offerten von Richner und SABAG.

Den Ausschlag gab aber die Aussage des Richner-Verkäufers: "In der Schweiz verdienen halt 4-5 daran mit..."

Aus meiner bisherigen Erfahrung (eigene und im Umfeld) sind die 20K für Objekte mit 2 grösseren Nasszellen in etwa guter Durchschnitt, wenn man heute kauft. Das ist dann 08/15 aber in durchaus guter Qualität, mehr aber halt auch nicht.

Vor allem Eure beiden Dusch-WC's sind nicht "Standard" und drücken entsprechend aufs Budget. Bei uns wären das 4K Aufpreis gewesen, was uns schlussendlich zu teuer war.

Geht man als Bauherr ganz unbefangen zu Richner, Sanitas o.ä. und bestellt was gefällt, dann landet man - auch ohne Extravaganzen - ganz schnell bei 40K.  Ist leider so in der CH.
NB: Die Dusch-WCs sind mechanisch (ich mag diesen elektronischen Kram nicht) und kosten beide zusammen nur 1'000 Aufpreis.

Ausserdem war uns schon bewusst, dass wir hoch greifen - sowohl bei den Marken als auch bei der Materialisierung. Bzw. wir haben das absichtlich so gemacht - runterschrauben kann man nachher relativ einfach - vor allem weil wir ja nur schon mit Marke und Materialisierung zwei Stellschrauben haben.

Im finalen Schritt geht's dann nur noch drum vielleicht doch das eine oder andere wegzulassen bzw. zu ersetzen (z.B. normales Klosett im Gäste-WC statt des Dusch-WCs), um das Budget zu erreichen.

Ist vielleicht nicht jedermanns Herangehensweise, weil es dann immer nach Verzicht ausschaut ... für uns ist das aber passend.

Werde fürs neue Haus alles (3 Bäder) beim reuter bestellen, da ich mit ihnen bisher gute Erfahrungen gemacht habe und das auch mit dem Sanitär besprochen ist.

Die Preisunterschiede liegt bei mir bereinigt inkl. Montage durch den Schweizer Sanitär bei über 40% gegenüber den Offerten von Richner und SABAG.

Den Ausschlag gab aber die Aussage des Richner-Verkäufers: "In der Schweiz verdienen halt 4-5 daran mit..."

Danke, für den Tipp.

Allerdings habe ich nach einer kurzen Recherche diese Idee verworfen. Es gibt mir zu viele negative Bewertungen und Erfahrungsberichte (auch ganz zeitnahe). Vor allem was die Lieferfristen und Übereinstimmung von inseriertem und tatsächlich verschicktem Produkt angeht. Mit dem Bauprojekt habe ich genug am Hals, als mich bei einer Grossbestellung für eine Kompletteinrichtung noch um solches zu kümmern. Anscheinend ist es nur schon überkompliziert, Produkte zurückzuschicken: jedes Produkt ist einzeln zu beanstanden, Grund anzugeben und erst dann erhält man einen QR-Code für den kostenpflichtigen (!) Rückversand - immer unter der Voraussetzung, dass der Kundendienst auch schnell reagiert. Was allerdings ebenfalls immer wieder beanstandet wird.

Bei einzelnen Posten und keinem empfindlichen Zeitplan ist es aber preislich tatsächlich eine Überlegung wert - wenn der Preis das oberste Kriterium bleibt.

Ich glaube das ist immer wieder und überall ein Thema was genügend Budget ist für wieviel Bad und welchen Ausbaustandart. Ich bin der Meinung so wie beschrieben ist 20T schon sehr knapp, 25-30T wäre wohl angebracht. Schlussendlich muss es eh der Bauherr bezahlen. Wenn das Budget von Beginn weg Höher gewesen wäre, wären die Gesamtkosten damals schon höher.

@Roberto11 Stimme mit Dir überein.

Natürlich haben wir auch zu einer Unzeit angefangen zu bauen. Differenz zwischen Kostenschätzung und Kostenvoranschlag (6 Monate) betrug +5%.

Vielleicht mussten da die Budgets für den Innenausbau dran glauben, damit das Gesamtbudget nicht komplett explodiert?!

Noch keine Erfahrung :)

Aber da es der reguläre Warmwasseranschluss ist, wird es gleich lange dauern bis das warme Wasser kommt, wie beim Waschtisch. Vielleicht einen Tick länger, weil das Klo räumlich nach dem Waschtisch angeschlossen sein wird.

Hauptkriterium bei der Auswahl war aber, dass weder Elektrik noch Elektronik verbaut sind. Nur wegen der Raumverhältnisse habe ich auf ein Bidet verzichtet. Das war mein anfänglicher Plan gewesen.

Wir haben vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und Sanitär Apparate ausgewählt.

Budgetiert waren für 2 Nasszellen ca. CHF 17'000. Die geplanten Apparate waren dabei eher im unteren  Preissegment. Wobei auch vereinzelt Produkte des mittleren Preissegmentes geplant wurden. Ingesamt würde ich sagen, dass man sich mit einem Budget von CHF 20'000 (nur für Sanitär Apparate und Zubehör) zwischen dem unteren und mittleren Preissegment bewegt.

Mit den von uns gewählten Apparaten zahlen wir nun Brutto CHF 39'000 (inkl. MwSt). Dabei wurden, mit Ausnahme der Badewanne (ca. 'nur' CHF 800.00), ausschliesslich hochwertige Apparate gewählt (alle Armaturen und Zubehör wie Badstangen etc. von Dornbracht, TOTO Klosetts, Duscholux Viva Duschwände, Duschsystem mit Regenbrause, Möbel von Loosli, etc.). Dabei mussten wir aber die geplanten Duschwannen nicht mehr zahlen, da wir Platten verlegen lassen.

Mit CHF 40'000 bin ich also der Meinung, dass man sich relativ weit oben im Preissegment bewegt. Bei CHF 30'000 hat man immer noch einen hohen Ausbaustandard muss aber ggf. bei einzelnen Produkten Abstriche machen. Mehr geht natürlich immer.

Das ist aber nur meine Einschätzung mit meinen gemachten Erfahrungen.

Danke, Tschungge.

Ich sehe also, dass man so knapp im mittleren Preissegment ist mit 20'000 Brutto.

Ausserdem kann ich mich nur wiederholen: 40'000 ist tatsächlich gehobene Klasse und nicht unser Ziel.

Wir werden uns wohl auf 25'000 Netto inkl. MwSt einstellen - einen gewissen Qualitätsanspruch muss für uns zumindest das Bad einfach erfüllen.

Aber für irgendetwas hat man ja Reservebudget. :)

Hallo zusammen

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Budget rund 20'000.- und nach dem Besuch bei Troesch waren wir bei über 30'000.-, obwohl wir schon bei der Auswahl Abstriche gemacht haben.

Bei den Preisen fragt man sich dann manchmal schon, ob das wirklich gerechtfertigt ist...

Gruss MSG

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel