Kosten Fliessenleger (Stunde / m2)

Hausheld

New member
17. Mai 2020
22
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben ein bestehendes Einfamilienhaus aus dem Jahr 2000 erworben. Nun müssen wir aber noch ein bisschen renovieren.

Betreffend Boden haben wir uns nun dazu entschieden, Wohn-/Esszimmer, alle Schlafzimmer und der ausgebaute Dachstock mit Parkett auszustatten und den Rest (Eingangsbereich, Küche, Flur und Treppe) mit Fliesen.

Weiss jemand per Zufall, was die Fliessenleger +/- für das Verlegen (ohne Material) verrechnen?

Viele Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

André

 
Hallo Hausheld

Früher war es diesbezüglich einfacher. Jeder Berufsverband gab seine Regietarifliste heraus. Da war es einfach eine Frage wieviel Rabatt der jeweilige Unternehmer gab. Heute dürfen die Verbände dies nicht mehr, weil dies unbewilligte Preisabsprachen wären......

Beim letzten Bau hatten wir foilgende Abmachung mit dem Unternehmer in der Region Zürich (exkl. MWSt.)

  • Polier                             CHF 108
  • gelernter Plattenleger  CHF   94
  • Hilfsarbeiter                  CHF   88
Denke, dass Du diese Ansätze als Richtschnur nehmen kannst. Ohne Materiallieferung kann es aber sein, dass die unternehmer die Ansätze um ca. CHF 10 erhöhen, da Ihnen der Verdienst dort wegfällt.

Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo Urs,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie ist denn das geschickteste Vorgehen? Suche ich eine Platte und gebe dann dem Plattenleger meines Vertrauens Bescheid, welche Platte ich gerne hätte und er bestellt diese dann für mich?!

Gruss

André

 
Hallo André

"Normalerweise" gehst Du mit einem vorangemeldeten Termin in ein, zwei Plattenausstellungen und schaust, ob Dir dort etwas gefällt. Tipp: Bedenke, dass Dir die Platte auch in 10 Jahren noch gefallen sollte, denn Plattenbeläge sind sehr langlebig. Dann kannst Du vom Ausstellungsberater einen sogenannten Auswahlschein verlangen. Auf diesem sieht der Plattenleger sämtliche für ihn wichtigen Angaben, damit er Dir die gewünschten Platten fertig verlegt offerieren kann. 

  • Die wird normalerweise eine Offerte basierend auf dem Ausmass sein.
  • Allenfalls kannst Du auch eine Pauschale vereinbaren.
  • Was ich Dir vorher angegeben habe, das wären die Ansätze nach Zeit abgerechnet. Das wäre dann die dritte Möglichkeit der Abrechnung.
Ich sage aber immer, das wichtigste bei den Plattenlegern ist eine möglichst perfekte Arbeit. Denn über nicht sauber verlegte keramische Beläge wirst Du Dich sehr lange ärgern müssen.

Gruss, Urs 

 
Hallo Urs,

Vielen Dank für die Info. Haben jetzt mal einen ersten Termin beim Plättlimaxx in Oftringen gemacht. 

Und ja, uns ist auch vorallem wichtig, dass es sauber gemacht ist. Lieber bezahlen wir dann ein paar Franken mehr, aber sind dann zufrieden.

Gruss

André

 
Hallo Andrê

Bei unsere aktuellen Offerte/Arbeiten haben wir folgende Preise von einem Fliessenleger aus dem Raum Zürich

Verlegen/verfugen Plättli 60x60 65Sfr./m2

dto 60x40 55 Sfr./m2

Sockel aus Bodenplatten geschnitten 17.50/Meter

Dazu kommen aber evt. noch Dehnfugen, Kantenschutz usw.

alles zzgl Material

Gruss pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pit,

Vielen Dank für die Info!

Denke nun habe ich etwa eine Ahnung mit welchen Kosten wir rechnen müssen.

Bei uns kommen dann einfach noch zwei Treppen dazu, was den Preis sicherlich auch noch ein wenig in die Höhe treibt.

Beste Grüsse

André

 
Hallo Hausheld
 

Ja, das ist immer so eine Sache. Darum schreiben wir ja normalerweise aufgrund der Pläne die Arbeiten im Ausmass aus. Dann ist alles sauber nachvollziehbar. Im Stundenaufwand mache ich solche Arbeiten nur, wenn ich den Unternehmer kenne und weiss, dass dieser meinen Kunden nicht über den Tisch zieht!

Gruss, Urs

 
Wie willst du sicher sein, dass die Arbeit dann auch wirklich top ausgeführt ist? Ich würde dazu raten, bei der Erstbesichtigung/ Kennenlernen immer auch zu fragen, wer die Arbeit dann letztendlich auch wirklich ausführt. Habe schon erlebt, dass der Chef dann kommt, aber jemand ganz anderer die Arbeit ausführt. Sogar schon erlebt, dass ein mazedonisches Subunternehmen die Arbeit ausführte. Die Firma selbst hatte aber einen sehr guten Ruf... die Ausführung war dann katastrophal und führte zu einem langen ermüdenden Streitpunkt.

Ich kann nur immer wieder dazu raten, die Arbeit auch auf einschlägigen Portalen auszuschreiben, um einen Richtwert zu erhalten. Ich habe kürzlich ein Bad plättlen lassen für 400.- (inkl. Platten, Sockel, Fugen, etc.), es wurde super ausgeführt. Das teuerste Angebot für das gleiche Bad wäre 1600.- gewesen...

Ich sage Handwerkern jeweils von vornherein, dass sie bei mir nichts am Material verdienen werden, das kommt für mich nicht einmal im Traum in Frage, bin ja nicht Krösus. Solche kapitalistischen Schweinereien (verdienen ohne den Finger zu krümmen) werden bei mir strikt unterbunden. Bei sowas werde ich rabiat.

 
Ich sage Handwerkern jeweils von vornherein, dass sie bei mir nichts am Material verdienen werden, das kommt für mich nicht einmal im Traum in Frage, bin ja nicht Krösus. Solche kapitalistischen Schweinereien (verdienen ohne den Finger zu krümmen) werden bei mir strikt unterbunden. Bei sowas werde ich rabiat.
Hallo Vanda

Gut, wer ist schon Krösus? Kapitalistische Schweinerei? Sind wir hier nun im Zooportal? Mit solch dämlichen Äusserungen schaffst Du hier höchstens ein Klima von Neid und Missgunst. Aber ich nehme an, dass Du Dein Brot nur mit ethisch sauberer und körperlich harter Arbeit verdienst? Sicher als einzige Frau in einem Steinbruch! 😂 ….oder dem rabiaten Tonfall zufolge gar als Domina? 🤣

Wenn ein Plattenleger die durch Dich ausgewählten Platten für Dich bestellt, auf der Baustelle verträgt und das Risiko für die termingerechte Lieferung übernimmt, ist das ein Wert! Dass er dafür einige Franken kriegt, ist durchaus legitim.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Hauseigentümerinnen, welche dem Handwerker nichts gönnen ziemlich abstossen! Du stehst als Hauseigentümerin in der Schweiz auf der Sonnenseite des Lebens! Sei Dir dies gefälligst bewusst und gehe bitte mit Deinen Mitmenschen etwas anständiger um, wie Du es scheinbar zu tun pflegst

En Guetä!

Urs Tischhauser, Architekt (nicht Handwerker!)

 
  • Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Hallo Urs

Aha, jetzt wird man in diesem Forum also sexistisch, weil jemand die Machenschaften der Baubranche als äusserst kritisch einstuft und sich erlaubt, diese als Achtung: kapitalistische Schweinereien zu bezeichnen? Genau mit solchen Leute wie dir, die dann abwertend und sexistisch werden müssen, möchte man als Bauherrin nichts zu tun haben. Und davon gibt es in der Baubranche leider nur zu viele schwarze Schafe.

Glücklicherweise gilt immer noch: Wer Geld hat, befiehlt. Und wem mein Tonfall nicht passt, bekommt keinen Auftrag. Interessanterweise arbeite ich aber mit den meisten Handwerkern aus der Umgebung seit Jahren zusammen.

Dem Handwerker nichts gönnen? Hahaha, machst du Witze? Gönnen? Ich zahle für Arbeit, Punkt.

Dass ich auf der Sonnenseite stehe, ist mir sehr bewusst. Habe mein Leben lang sehr viel dafür gearbeitet, weil ich auf der Sonnenseite stehen wollte - alles klar?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vanda

Es gibt im Leben noch andere Werte wie Geld. Bei Dir jedoch allem Anschein an nicht. Abwertend? Ja, das gebe ich zu. Sexistisch? Denke, es trifft in gleichem Masse auf Männer zu. Daher, nein.

Aber, genau wegen Deiner Geisteshaltung kriegst Du dann den mazedonischen Subunternehmer! Das machen die Unternehmer mit Dir, weil sie das Gefühl haben, Du seist kaum eine faire Auftraggeberin. Und, lachen vermutlich zusammen mit den Hühnern im ganzen Dorf!

Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind bei Dir augenscheinlich nicht ganz deckungsgleich. Aber ich kann Dich beruhigen. Es gibt viele Egoisten auf dieser Kugel. Du bist da in grosser Gesellschaft und nicht eine Exotin. Jedoch musst Du diese Geisteshaltung nicht zwingend hier auf dieser Plattform zelebrieren.

Gruss, Urs 

 
  • Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Ajajaj, getroffene Hunde bellen laut, nicht wahr? Du machst deiner Branche wahrlich keine Ehre. Scheinst noch dazu eine verzerrte Wahrnehmung bzw. Interpretation zu haben. Völliger Seich, was du da verzapfst.

Und nun zurück zum Thema, falls du das in deinem getroffenen kleinen Ego schaffst, nämlich: Was kostet ein Plättlileger?

 
Hallo Vanda

Biologie scheint leider neben Bauen auch nicht Dein Fach zu sein. Hunde, welche getroffen sind jaulen und bellen sicher nicht 😹.

Weisst Du, diese Antwort habe ich schon in meinem ersten Post zum Thema geschrieben 👍. Wenn man also lesen würde, wäre man im Vorteil 🤦‍♀️. Im Gegensatz zu Deinem unqualifizierten Gelabber von mazedonischen Subunternehmern und anderen Märchen aus dem Orient, schreibe ich hier (meistens) hilfreiche Posts mit fachlich fundiertem Inhalt.

Also, ich denke ich beende nun diesen Dialog von meiner Seite, da ich Gescheiteres zu tun habe, als mich auf Dein intellektuell unterirdisches Niveau herabzulassen.

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend, Urs 

 
  • Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Lieber Urs, ich gehe in allem mit dir einig und kann die hilfreichen Posts nur bestätigen 👍

Aber: Die Bemerkungen zu "Steinbruch" und insbesondere "Domina" waren tatsächlich sexistisch. Wenn wir hier schon nicht im Zooforum sind, wie du richtig feststellst, dann bitte ich auch um Distanz zu Angriffen unter der Gürtellinie.

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Und nun zurück zum Thema, falls du das in deinem getroffenen kleinen Ego schaffst, nämlich: Was kostet ein Plättlileger?
Dann beantworte doch einmal selbst die Frage! mit 400Sfr bzw 1600Sfr kann kein Mensch etwas anfangen. Wieviel m2 sind es, braucht es eine Abdichtung, oder wurde sie einfach weggelassen,sind in den Offerten alle Positionen gleich, weist du wie der Aufbau der Wandbedeckungen in Bädern nach Norm ausgeführt werden muss, wenn nein, was willst du dann vergleichen.?  usw,usw. Unser Plättlileger aus dem Raum Zürich hat nichts am Material. Die Rechnungen seines Materiallieferanten wurden an seine Rechnung für die Arbeit mit angeheftet. Und günstiger hätte ich das Material nicht einmal in D beziehen können, obwohl ich dort gute Quellen haben.

Gruss pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu