Wahrscheinlich gehöre ich da zu den Beratungsresistenten, aber weder beim Steinbruch noch bei der Domina sehe Sexismus.Lieber Urs, ich gehe in allem mit dir einig und kann die hilfreichen Posts nur bestätigen
Aber: Die Bemerkungen zu "Steinbruch" und insbesondere "Domina" waren tatsächlich sexistisch. Wenn wir hier schon nicht im Zooforum sind, wie du richtig feststellst, dann bitte ich auch um Distanz zu Angriffen unter der Gürtellinie.
Das waren vergleichende Äusserungen über ihr Verhalten in den vorherigen Posts. Finde diese Debate genau wie die bezüglich Rassismus wichtig, aber wenn man gleich bei jeder unbequemen Äusserung eines Mannes gegenüber einer Frau die Sexismus-Keule schwingt, hilft das einer, dem Thema förderlichen Debatte nicht im geringsten.
Bezüglich den Einnahmen beim Material stimmen imo beide Ansichten. Klar darf der Handwerker wenn er Aufwand hat mit der Materialbeschaffung etwas dafür verlangen. Aber ich habe bei unserem Hausbau leider auch die Erfahrung gemacht, dass gewisse Handwerker da gerne die eigentliche Arbeit querfinanzieren. Also bei den eigenen Kosten den Preis drücken und dafür beim Material kompensieren. Ist nicht ehrlich und gerade die Tatsache, dass viele Handwerker die Arbeiten nur machen, wenn sie auch das Material liefern dürfen, spricht ja Bände.
Bestes Beispiel waren da bei uns die Sanitärinstallationen. Wurde alles 1A gemacht, aber man war gezwungen, alles von der Sanitas zu beziehen, andernfalls hätte der Sanitär die Sachen nicht verbaut. Und die Sanitas gibt einem Privaten nicht ein einziges Prozent Rabatt, egal wieviel man bestellt... Uns wurde gesagt, dass wir der Sanitas die Listenpreise zu zahlen hätten und allenfalls mit dem Sanitär verhandeln müssten.