Kosten Fliessenleger (Stunde / m2)

Lieber Urs, ich gehe in allem mit dir einig und kann die hilfreichen Posts nur bestätigen 👍

Aber: Die Bemerkungen zu "Steinbruch" und insbesondere "Domina" waren tatsächlich sexistisch. Wenn wir hier schon nicht im Zooforum sind, wie du richtig feststellst, dann bitte ich auch um Distanz zu Angriffen unter der Gürtellinie.
Wahrscheinlich gehöre ich da zu den Beratungsresistenten, aber weder beim Steinbruch noch bei der Domina sehe Sexismus.

Das waren vergleichende Äusserungen über ihr Verhalten in den vorherigen Posts. Finde diese Debate genau wie die bezüglich Rassismus wichtig, aber wenn man gleich bei jeder unbequemen Äusserung eines Mannes gegenüber einer Frau die Sexismus-Keule schwingt, hilft das einer, dem Thema förderlichen Debatte nicht im geringsten.

Bezüglich den Einnahmen beim Material stimmen imo beide Ansichten. Klar darf der Handwerker wenn er Aufwand hat mit der Materialbeschaffung etwas dafür verlangen. Aber ich habe bei unserem Hausbau leider auch die Erfahrung gemacht, dass gewisse Handwerker da gerne die eigentliche Arbeit querfinanzieren. Also bei den eigenen Kosten den Preis drücken und dafür beim Material kompensieren. Ist nicht ehrlich und gerade die Tatsache, dass viele Handwerker die Arbeiten nur machen, wenn sie auch das Material liefern dürfen, spricht ja Bände.

Bestes Beispiel waren da bei uns die Sanitärinstallationen. Wurde alles 1A gemacht, aber man war gezwungen, alles von der Sanitas zu beziehen, andernfalls hätte der Sanitär die Sachen nicht verbaut. Und die Sanitas gibt einem Privaten nicht ein einziges Prozent Rabatt, egal wieviel man bestellt... Uns wurde gesagt, dass wir der Sanitas die Listenpreise zu zahlen hätten und allenfalls mit dem Sanitär verhandeln müssten.

Hallo Huber

PS: Es ist mir schon bekannt, dass die Fähigkeiten von Austeilen und Einstecken bei einigen Personen oftmals nicht deckungsgleich sind...... 😉

Dass gewisse Handwerker die Arbeit nur machen, wenn sie liefern können ist oft eine Frage der Garantie, welche sie dem Bauherren gegenüber leisten müssen. Ich habe letzthin auch ein schönes Haus am Zürichsee mit Apparaten aus Deutschland geplant und gebaut. Die Ersparnis des Bauherrn war wirklich erklecklich. Die Probleme für mich in vernünftigem Rahmen und der Aufwand für den Bauherrn dank Geschäftsbezihung zu Deutschland auch überschaubar. Allerdings verzichtete diese Bauherrschaft auch auf den Besuch einer schweizerischen Ausstellung, wo sie Beratungsleistung bezogen hätte. Ansonsten muss ich sagen, wäre dies unfair gewesen.

Es ist immer so wie Du schreibst, dass der Sanitärinstallateur den Rabatt bestimmt, welcher er Dir weitergibt. Allenfalls holt er einen Teil davon dann wieder beim Grosshändler rein. Die Margen dort sind sicher immer noch gut, wenn ich sehe was beim Bezug im Ausland möglich ist. Allerdings wird der Schweizer Grosshändler auch mehr bezahlen müssen, wie der Deutsche. Die Ungerechtigkeit beginnt halt schon weiter oben!

Gruss, Urs

Hallo Hausheld

Eigentlich ist es, gerade für private Autraggeber, egal ob man via Stundenlohn oder Flächenpreis diese Arbeiten ausführen lässt. Entscheidend ist doch der Endpreis für die gesamte Leistung.

Egal ob Material selbst besorgt wird und der Handwerker nur die Arbeit ausführt, da lässt sich, gerade bei dem überschaubaren Umfang in aller Regel auch eine Pauschale vereinbaren. Man muss mit den Anbietern einfach reden und ihnen ggf. die Örtlichkeiten zeigen.

Falls man gerade ein besonders günstiges Plattenangebot hat, kann man trotzdem den Handwerker fragen, was er denn für die Lieferung dieser Platten verlangen würde? Ab und an kommen auf diese Weise auch sehr günstige Preise raus...    wie immer im Leben, so auch auf dem Bau.... mit den Leuten reden bringt einem meist weiter.

Hallo zusammen,

Also wir haben uns nun nach dem Einholen einiger Offerten entschieden. Ich denke eigentlich auch dass wenn der Plattenleger das ganze Handling für die Platten (Bestellung, Lieferung etc.) übernimmt darf er dafür etwas verlangen, wie immer muss das aber im Verhältnis sein. Wir haben nun auch den Auswahlschein an den Plattenleger übergeben und lassen alles über ihn machen. So ist er auch verantwortlich für die Lieferung oder falls irgendwelche Schäden auftauchen.

Wo wir uns noch ein wenig schwierig getan haben, ist mit der Auswahl des Plattenleger (Anbieters). Da wir bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Firmen oder Renovationen hatten, müssen wir uns quasi auf unser Bauchgefühl verlassen. Schlussendlich denken wir, dass wir uns für den Anbieter entscheiden, welcher unserer Meinung nach den professionellsten Eindruck gemacht hat (Firma Bernasconi). Zudem konnten wir bei diesem Anbieter gerade alle Arbeiten (Maler, Platten, Parkett) bestellen und haben so einen attraktiven Paketpreis erhalten. Und der Aufwand für uns ist so (hoffentlich) geringer.

Was denkt ihr zu dieser Entscheidung oder hat evtl. schon jemand mit der Firma Bernasconi zusammengearbeitet?

Grüsse

André

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu