Kosten für erste Hausentwürfe

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Hallo Zusammen !!

Ich weiss, irgendwo im Forum wurde darüber diskutiert hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie war das bei Euch ? Habt ihr für die Erstellung von ersten Hausentwürfen auch etwas bezahlen müssen ?? Hatten unser erstes Gespräch mit unserem ``zukünftigem?`` GU. Hat uns angeboten, falls wir Interesse haben , mal einen oder mehrere erste Entwürfe für das Haus zu machen. Habt Ihr da auch ein Verträgli unterzeichnen müssen auf einen pauschalen Betrag ?? Der dann jedoch beim zustandekommen eines Werkvertrages natürlich dem Hauspreis angerechnet wird ??

Hallo Zusammen !!

Ich weiss, irgendwo im Forum wurde darüber diskutiert hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie war das bei Euch ? Habt ihr für die Erstellung von ersten Hausentwürfen auch etwas bezahlen müssen ?? Hatten unser erstes Gespräch mit unserem ``zukünftigem?`` GU. Hat uns angeboten, falls wir Interesse haben , mal einen oder mehrere erste Entwürfe für das Haus zu machen. Habt Ihr da auch ein Verträgli unterzeichnen müssen auf einen pauschalen Betrag ?? Der dann jedoch beim zustandekommen eines Werkvertrages natürlich dem Hauspreis angerechnet wird ??
Guten Morgen Danee

Also wir mussten nichts bezahlen bisher. Zu erwähnen ist auch noch, dass bei den GU's kein Haus mit schon bestehenden Plänen in Frage kommt, sondern es wird von einem ähnlichen Grundriss ausgegangen, was sicher mehr Arbeit bedeutet.

Von Idealbau wurden uns Zeichnungen angefertigt, jedoch bisher ohne die Auflistung der Kosten. Beim zweiten Gespräch wurden dann Korrekturen auf der Zeichnung angebracht und der Innenausbau nochmals besprochen. Nun erfolgt eine Schätzung der Kosten. Dies war bisher alles kostenlos. /emoticons/default_additional/114.gif

Ebenso bei Bautec erfolgte bereits das erste Gesrpäch und nun warten und earten wir auf die Offerte... seit 10 Wochen... vor zwei Wochen war sie uns nochmals versprochen worden.... also warten wir weiter /emoticons/default_additional/210.gif.... aber auch kostenlos wenigstens /emoticons/default_wink.png

Das dritte Vorprohekt wurde bei einem Architekten gemacht, der aber ebenfalls nichts dafür verlangt hat. /emoticons/default_additional/114.gif

Ich finde es komisch, dass die schon für die ersten Zeichnungen Geld wollen....

Viele Grüsse vom Bäröschli

Unser Architekt hat für eine erste Kostenschätzung und Begutachtung unserer Entwürfe nichts verlangt, ab wann man was zahlen muss ist wohl Verhandlungssache.

Wir können euch unseren Architekten nur empfehlen, alles im Griff und Budget wird eingehalten (nicht jeder einzelne Punkt aber die Summe) ausser die Bauherren entscheiden sich für die teurere Variante /emoticons/default_rolleyes.gif

Ist Hägi & Partner von Ueken, kannst uns als Referenz angeben (Hausbau in Herznach dann weiss er alles), wenn ihr mit GU bauen wollt das war's nur ein gut gemeinter Tip, dachte nur da Ittental ja keine 3km Luftlinie entfernt ist.

Es scheint mir auch äusserst unüblich, für erste Grobentwürfe etwas bezahlen zu müssen. Unser GU hat uns einen Entwurf erarbeitet, dann noch diverse Male abgeändert. Bezahlen bzw. unterschrieben durften wir erst, als wir uns entschieden hatten und es an die Detailausarbeitung ging.

wir mussten bis jetzt bei swisshaus auch nichts bezahlen.

erst wenn wir den vertrag unterschreiben und es wirklich ins detail geht..

Hmm, wie sieht das eigentlich aus falls trotzdem mal plötzlich eine Rechnung von einen GU oder Architekten kommt nach einen Vorprojekt dass einem jedoch NICHT zusagte OHNE dass über kosten gesprochen wurde ? ?

Auch wurde vorher wie von Euch beschrieben nichts unterschrieben oder vereinbart .... ist man da verpflichtet die Rechnung zu bezahlen ?

Gruss

Hausbauer

Einfach Antwort: Nein!

Wenn kein Vertrag besteht, mit was begründet er bzw. wie will er vor allem diese Forderung durchsetzen?

Ich denke da sieht der GU ziemlich alt aus rechtlich gesehen - er hat ja keine Druckmittel.

Aber hast Du diese oder eine ähnliche Frage nicht schon vor ein paar Monaten gestellt? Gehts immer noch um das gleiche oder habt ihr schon wieder einen "netten" GU getroffen?

Einfach Antwort: Nein!

Wenn kein Vertrag besteht, mit was begründet er bzw. wie will er vor allem diese Forderung durchsetzen?

Ich denke da sieht der GU ziemlich alt aus rechtlich gesehen - er hat ja keine Druckmittel.

Aber hast Du diese oder eine ähnliche Frage nicht schon vor ein paar Monaten gestellt? Gehts immer noch um das gleiche oder habt ihr schon wieder einen "netten" GU getroffen?
Hmm, hast recht /emoticons/default_wink.png Wir sind aktuell mit einem anderen Architekten am planen. Er hat uns nun ein kleines Projekt gezeichnet ... mal eine erste Idee ...der Architekt ist jedoch schon an 3 Abenden bei uns zuhause gewesen (Aufwand).

Er möchte uns das Haus auf GU Basis zum Festpreis bauen. Ich frag mich nun einfach ob kosten auf uns zukommen fass wir uns mit Ihm nicht einigen können ???

Wir haben mit Ihm noch keinen Vertrag oder sonst was abgemacht ..

Die Frage ist doch, was der Architekt für Leistungen erbracht hat.

a) Hat er per Hand einige Skizzen im Gespräch mit dem Kunden gemacht und einige (unverbindliche) Schätzungen bezüglich Preis gemacht, dann wird das sicherlich nichts kosten.

/emoticons/default_cool.png Hat er schriftliche Skizzen und Wünsche vom Kunden bekommen und präsentiert nun die Umsetzung auf einer ersten CAD-Zeichnung, dann wird er dafür etwas nehmen (müssen). Schliesslich arbeiten wir alle nicht für Lau und er hat (rechtlich gesehen) ja einen schriftlichen Auftrag - in Form der Skizzen und Wunschliste des Kunden - bekommen.../emoticons/default_wink.png

Meist macht der Architekt den Kunden jedoch darauf aufmerksam, was ab wann wieviel kosten wird... Auch Pläne (welche individuell für den Kunden gezeichnet werden) werden in der Regel gegen Unterschrift übergeben...

c) GU's und Hausanbieter, welche bereits fertig geplante Häuser aus der Schublade ziehen und lediglich einzelne Ausbauwünsche des Kunden integrieren, verlangen für eine erste Skizze und Kostenschätzung meist nichts.

Grüssle

Bei unserem GU war das so, dass wir in einem Gespräch unsere Wünsche und Vorstellungen mitgeteilt haben. Der GU hat dann daraus ein Vorprojekt erstellt. Dies beinhaltete Pläne vom Haus (UG, EG, OG und Fassadenpläne) und einen kompletten Baubeschrieb mit den berechneten Kosten. Dies war für uns Kostenlos, auch wenn wir anschliessend nict mit diesem GU gebaut hätten. Schliesslich kann man nur so, verschiedene GU's miteinander vergleichen.

Hmm, hast recht /emoticons/default_wink.png Wir sind aktuell mit einem anderen Architekten am planen. Er hat uns nun ein kleines Projekt gezeichnet ... mal eine erste Idee ...der Architekt ist jedoch schon an 3 Abenden bei uns zuhause gewesen (Aufwand).

Er möchte uns das Haus auf GU Basis zum Festpreis bauen. Ich frag mich nun einfach ob kosten auf uns zukommen fass wir uns mit Ihm nicht einigen können ???

Wir haben mit Ihm noch keinen Vertrag oder sonst was abgemacht ..
Hatte in klärendes Gespräch mit dem Architekten. Es kam heraus dass er uns max 5000 Fr. Verrechnnen würde für unser Vorprojekt falls wir nun doch nicht mit Ihm bauen OBWOHL wir ihm 2 mal ausdrücklich darauf hingewiesen hatten dass er uns sagen müssen wenn seine "Dienstleistung" für uns kostenpflichtig wird !
Soo eine Frechheit !! /emoticons/default_mad.png Wir haben zum Glück keinen Vertrag oder so unterschrieben ! Ich finde ein Wort ist ein Wort ..

Gruss

Hausbauer

Hallo Zusammen !!

Heute wrwn wir zum zweiten mal beim Architekten.

Bis jetzt hat es uns nichts gekostet.

Er hat uns ein Vorprojekt nach unseren Wünschen erstellt.

Ich hab ihn gefragt wie lange er dafür brauchte. Seine Antwort 27 Stunden. Es war nicht einfach unsere Wünsche so umzusetzen. Hat sich auf viele gedanken gemacht weil unser Buget einfach nicht so hoch ist(1000000Fr.) Das Land kostet 370000Fr. Nebenkosten 40000.-, Umgebung 18000.-.

Heute waren wir 4 Stunden dort, auch gratis.

Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob wir dort überhaupt bauen wollen. Haben noch 2 Wochen zeit zum überlegen. Auf wunsch wird er dann zuvor einen Kostenvoranschlag für seine Leistengen, auf Basis seines Projekts, machen. Nicht nach % der Anlagekosten sondern

schätzung des Aufwandes.

So knapp ist dieses Budget auch wieder nicht! Wenn man hingegen 370k "nur" für's Bauland aufwenden muss, dann muss man den Rest schon seriös kalkulieren und kann sich nicht jeden "Schi-Schi" einfach einbauen (lassen).

Gruss, Dominik

Hatte in klärendes Gespräch mit dem Architekten. Es kam heraus dass er uns max 5000 Fr. Verrechnnen würde für unser Vorprojekt falls wir nun doch nicht mit Ihm bauen OBWOHL wir ihm 2 mal ausdrücklich darauf hingewiesen hatten dass er uns sagen müssen wenn seine "Dienstleistung" für uns kostenpflichtig wird !

Soo eine Frechheit !! /emoticons/default_mad.png Wir haben zum Glück keinen Vertrag oder so unterschrieben ! Ich finde ein Wort ist ein Wort ..

Gruss

Hausbauer
Wir haben die Arbeit mit dem Architekten abgebrochen, bis jetzt noch keine Rechnung erhalten.

Mal schauen, ich halt Euch auf dem laufenden /emoticons/default_biggrin.png

über das Thema kann ich nun mittlerweilen offiziell sprechen. Wir hatten mit unserem damaligen GU auch einen Streit wegen einer Reservationszahlung die sie zurückbehalten haben.

Um das ganze abzukürzen: Schlussendlich haben wir jetzt vor Obergericht in letzter Instanz Recht bekommen und den gesamten Betrag (inkl. Zinsen und Anwalts-/Gerichtskosten) zurückerstattet bekommen.

Also kämpfen lohnt sich auf jeden Fall. Wer mehr Details will, kann sich bei mir melden /emoticons/default_smile.png

über das Thema kann ich nun mittlerweilen offiziell sprechen. Wir hatten mit unserem damaligen GU auch einen Streit wegen einer Reservationszahlung die sie zurückbehalten haben.

Um das ganze abzukürzen: Schlussendlich haben wir jetzt vor Obergericht in letzter Instanz Recht bekommen und den gesamten Betrag (inkl. Zinsen und Anwalts-/Gerichtskosten) zurückerstattet bekommen.

Also kämpfen lohnt sich auf jeden Fall. Wer mehr Details will, kann sich bei mir melden /emoticons/default_smile.png
Hallo Kurt

Wär Dir für mehr Infos dankbar.

Wir hatten ja auch mal für ein EFH ab Plan im Projektstadium 20'000 anbezahlt, dann aber nur noch 15'000 zurückerhalten.

Vielen Dank

Hausbauer

hi hausbauer07

jedes Projekt bzw. jeder Fall ist ja wieder anders und es kommt extrem auf die (für den Laien zuerst eher unwichtigen) Details an. Deswegen kann man keine generellen Tipps geben.

Was ich Dir nur empfehlen kann ist mit einem Anwalt zu sprechen und den Fall zu schildern. Nach dem Gespräch (das erste Gespräch ist üblicherweise gratis) kannst Du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt das ganze weiterzuziehen oder es zu lassen.

Aber egal was Du machst, was ich sicher gelernt habe ist, den eingeschlagenen Weg konsequent zu gehen! "Unser Lieblings-GU" Strategie war es schlicht, uns zu nerven, das ganze zu verzögern und uns zu zermürben - deswegen der Gang bis vor Obergericht (er hat es weitergezogen). Und das ganze kostet neben Zeit und Geld halt auch Nerven, dass musst Du Dir auch bewusst sein.

Jetzt grundsätzlich aus meinen Erfahrungen doch noch ein Tipp: NIE Vorauszahlungen leisten und erst zu unterschreiben, wenn alles klar ist und man auch alles versteht. (ist ja eigentlich normal, aber scheinbar haben viele neue Häuslebauer damit Schwierigkeiten und lassen sich von GUs/Architekten schnell mal einschüchtern)

Wir bauen mit einem Architekten.

Wir bezahlen fürs Vorprojekt 10'000.-- sobald wir definitv unser GO zu den ganzen Plänen geben

und danach nochmals 10'000.-- beim Eintreffen der Baubewilligung.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123