Kosten Fundament Fertiggarage

SG-Sup

Mitglied
10. Dez. 2007
107
0
0
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie teuer uns das Fundament für eine Fertiggarage (flach, 1 Garage 3x6m) ca. zu stehen kommt?

Vielen Dank

haben übrigens eine Fertiggarage (Beton) offeriert erhalten für ca. 10'500.-, Farbe wählbar Garage und Tor PLUS seitl. Eingang !!!

Hallo SG-Sup

Soweit ich weis kann man die Betongarage auf eine Bodenplatte oder auch auf "nur" Streifenfundamente setzen. Da dürfte ein Preisunterschied bestehen.

Für die Fundamentstreifen hat mir mein GU so als Richtpreis 4-5000.-- angegeben. Wie genau das wohl ist kann ich leider (noch) nicht beantworten.

grüsse

SaSo

Hallo SG-Sup

Soweit ich weis kann man die Betongarage auf eine Bodenplatte oder auch auf "nur" Streifenfundamente setzen. Da dürfte ein Preisunterschied bestehen.

Für die Fundamentstreifen hat mir mein GU so als Richtpreis 4-5000.-- angegeben. Wie genau das wohl ist kann ich leider (noch) nicht beantworten.

grüsse

SaSo
genau, ein Fundamentstreifen vorne und einen hinten ist ausreichend, aber 4'000 - 5'000 finde ich ja auch noch voll die Härte, naja, muss meinen GU mal fragen, hab gemeint das kostet ca. 1'500.-- /emoticons/default_rolleyes.gif

naja vieleicht hinkt unser Vergleich... Bei uns wärs eine 6x6meter Doppelgarage. Die Länge der Fundamentstreifen ist dann natürlich anders wenn diese bei uns in "Fahrtrichtung" (6m) oder vorne/hinten also quer, werden das ca. 4Meter sein. Das wird wenigstens einen Teil des Preisunterschieds ausmachen.

@SG-Sup

Das ist aber ein sehr guter Offertenpreis! Da wir auch gerade daran sind, Offerten für die Garagen (2 Einzelgaragen mit den Massen 3 x 6 m) einzuholen, interessiert mich natürlich, wo Du eine so günstige Offerte erhalten hast. Für 3 Garagen hatten wri keine Offerte unter 39 000.00. /emoticons/default_confused.png

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du den Namen hier nicht nennen willst.

Merci /emoticons/default_smile.png und viele Grüsse

Bäröschli

Hallo SG-Sup

Bei manchen Herstellern reichen auch 4 Einzelfundamente, jeweils am Eck, völlig aus. Die Einzel- oder Streifenfundamente sind unbewehrt und lediglich bis auf die frostfreie, tragende Erdschicht zu gründen.

Kosten für Einzelgarage-Fundamentbalken /Streifenfundament, inkl. Erdaushub (bei uns ca. 80 cm) komplett inkl. Schalung und Beton, ca. 600,00€.

Fertiggaragen Beton, inkl. Boden, Dachabdichtung, Dachrandprofil (ist eher selten angeboten aber sehr wichtig), inkl. Sektionaltor, farbiger Putz: ca. 3.900 € + Steuer. Geliefert und aufgestellt mit Fahrzeug (keine sep. Krankosten).

Gruß vom Pfälzer

Hallo SG-Sup

Bei manchen Herstellern reichen auch 4 Einzelfundamente, jeweils am Eck, völlig aus. Die Einzel- oder Streifenfundamente sind unbewehrt und lediglich bis auf die frostfreie, tragende Erdschicht zu gründen.

Kosten für Einzelgarage-Fundamentbalken /Streifenfundament, inkl. Erdaushub (bei uns ca. 80 cm) komplett inkl. Schalung und Beton, ca. 600,00?.

Fertiggaragen Beton, inkl. Boden, Dachabdichtung, Dachrandprofil (ist eher selten angeboten aber sehr wichtig), inkl. Sektionaltor, farbiger Putz: ca. 3.900 ? + Steuer. Geliefert und aufgestellt mit Fahrzeug (keine sep. Krankosten).

Gruß vom Pfälzer
Hoppala, das ist ja nochmals günstiger. Kannst Du mir auch eine Firma empfehlen? Lieferung müsste nach CH erfolgen und das Dach muss begrünt werden.

Gruss Sup

ps:

Vermutlich kommen noch 2000 Euro Steuern hinzu..../emoticons/default_wink.png

Hallo Sup,

die Fundamentleistung ist hier natürlich örtlich zu besorgen. Oder mache sie selbst!! Ist echt nicht schwer. Bei uns machen dies viele Bauherren in Eigenleistung. Tipps hierzu wirst Du hier im Forum genügend erhalten können.

Die Fertiggaragenpreise sind natürlich deutsche Preise (sollte eher ein Anhaltspunkt sein) + Mehrwertsteuer 19% = ca. 741 € und ohne Dachbegrünung. Das Herstellwerk ist im tiefen Bayern und der Preis war mit Lieferung in die Pfalz (immerhin auch rund 400km) aus dem Jahr 2006/2007.

Werde mal klären, ob diese Firma auch nach CH liefert und Dir in den nächsten Tagen mitteilen.

Gruß vom Pfälzer

@ Pfälzer

Auch ich wäre interessiert, welche Firma das ist. Könntest Du mir die Firma nach Deinen Abklärungen bitte auch mitteilen?

Merci /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Bäröschli

Hallo Sup,

die Fundamentleistung ist hier natürlich örtlich zu besorgen. Oder mache sie selbst!! Ist echt nicht schwer. Bei uns machen dies viele Bauherren in Eigenleistung. Tipps hierzu wirst Du hier im Forum genügend erhalten können.

Die Fertiggaragenpreise sind natürlich deutsche Preise (sollte eher ein Anhaltspunkt sein) + Mehrwertsteuer 19% = ca. 741 ? und ohne Dachbegrünung. Das Herstellwerk ist im tiefen Bayern und der Preis war mit Lieferung in die Pfalz (immerhin auch rund 400km) aus dem Jahr 2006/2007.

Werde mal klären, ob diese Firma auch nach CH liefert und Dir in den nächsten Tagen mitteilen.

Gruß vom Pfälzer
naja, dann relativiert's sich doch auch wieder ein wenig, vermutlich kommt's heute auch auf 10'000.- Schweizer Fränkli, aber für die Adresse wär ich Dir doch dankbar, das mit der Lieferung könnt ich schon selber klären /emoticons/default_wink.png

Fundament selber machen? D.h. mit Schaufel 1m tief graben und dann mit Beton auffüllen oder so ähnlich /emoticons/default_confused.png naja ich weiss nicht, schlussendlich betoniere ich noch meine Frau oder sonst etwas ein /emoticons/default_wink.png

@pfälzer

Das ist ja wirklich ein Hammerpreis!

Ich habe mir mal sagen lassen man sollte Betonfertiggaragen nicht allzu weit transportieren weil dabei feine Risse entstehen könnten? Ist das wirklich ein Problem?

grüsse

SaSo

Hallo SaSo,

da bin ich im Moment überfragt. Diese Erklärung ist mir persönlich neu, kann es mir auch nicht recht vorstellen, es sei denn, dass die Garage noch relativ frisch ist (also nicht lange zum aushärten gestanden hat) und somit der Beton dazu neigen würde.

Aber ob ein Bauteil nun 400 km oder 500 km transportiert wird, ist mit Sicherheit egal. Die von mir erwähnte Garage hatte jedenfalls keine Risse.

Kläre es aber gerne, mit der Lieferbarkeit CH, für Dich ab.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Wir werden für unser Streifenfundament ca 200.-- pro Laufmeter bezahlen (ohne den Aushub). Wenn du den Aushub selber machst also ca 1000.-- bis 1500.-- pro Fundament. Kommt natürlich darauf an ob der Baumeister nur für die Fundamente kommt oder ob auch noch ein Keller zu betonieren ist.

Schönen Tag und Gruss

Hallo

Wir werden für unser Streifenfundament ca 200.-- pro Laufmeter bezahlen (ohne den Aushub). Wenn du den Aushub selber machst also ca 1000.-- bis 1500.-- pro Fundament. Kommt natürlich darauf an ob der Baumeister nur für die Fundamente kommt oder ob auch noch ein Keller zu betonieren ist.

Schönen Tag und Gruss
Danke für die Antwort. 2 Streifen ? ca. 3,2m gäben somit Fr. 1'280.-. Was meinst Du, den Aushub selber machen. Mit der Schaufel und Bickel ausbuddeln? Braucht man hiefür keinen Bagger?

Gruss Sup

Kommt drauf an wie fit du bist, wieviel Zeit du hast,...

einen kleinen Bagger mieten macht natürlich auch Spass.

Kommt auf deine Situation drauf an. Baust du nur die Garage oder hast du ohnehin eine Bagger auf der Baustelle? Wenn zweiters auf jeden Fall machen lassen. Sonst würde ich mal 3 Bauunternehmen aus der Umgebung Anfragen was die Fundamente inkl Aushub kosten. Für eine solche Leistung würde ich einen Pauschlapreis offerieren lassen.

Gruss Marcel

Kläre es aber gerne, mit der Lieferbarkeit CH, für Dich ab.

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Danke für Dein Angebot, momentan versuche ich jedoch noch wie Vorgesehen die Stahlfertiggarage zu bekommen. Falls das fehlschlägt werde ich gerne auf deinen Betongaragenlieferanten zurück kommen!

grüsse

SaSo

Hallo Bäröschli, SaSo und Sup,

hier mal vorab Fotos der Fertiggaragen, bekomme in Kürze neueste Daten durch Fachberater. Lieferung in die Schweiz ist, so wie es aussieht, möglich.

Das Unternehmen bietet (zumindest bei uns) auch die Nebenarbeiten wie Fundamentbalken an. Begrünen und Anschüttungen sind wie bei allen Anbietern möglich. Auch als Nutzung zur Dachterrasse sind solche Systeme geeignet. Ist nur eine Frage der Statik/Wandstärke.

Melde mich wieder.

45.jpg

Doppelgarage, quer, mit großem Tor

4.jpg

Sondermodell mit Dachbegrünung

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Wir haben für unsere Doppelgarage 6.70 x 7.00m mit Türaussparung und Wandverstärkungen und allem Drum und Dran genau Fr. 27'000 hingeblättert, die Garage besteht aus 2 Einzelgaragen mit Mittelwandausbruch (was den Transport einiges einfacher macht). Das Streifenfundament besteht aus 2 Streifen oben und unten von 7m Länge, 60cm breit, 60 tief und die Mitte ist auch ein einziger Streifen 7m x 60 x 60 und das hat uns dann noch 4350.-- gekostet....

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89