Kosten Gartenanlage???

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr so pauschal fürs Planen, Einzäunen, Bepflanzen, Bepflastern usw. Eures Gartens und Vorgartens gerechnet bzw. schon bezahlt habt.?.

Wir haben bisher noch keine Offerte, doch was man so hört, solls ja schon recht teuer sein. Wir müssten an allen 4 Seiten mindestens einzäunen (3x Nachbargrundstücke, 1x Strasse), den Carportweg pflastern sowie den Weg zum Haus, Abfalltonnen aufhübschen, ev. Gerätehaus, Pflanzen z. T. in Sichtschutz-Höhe, Terrassen-Anlage....

Kommt mir gerade selbst recht viel vor - ist aber eigentlich Durchschnitt und: Wir haben ein kleines Grundstück.

Habe immer so von Summen so um die 30.000 CHF gehört und da wird mir schon mal ganz anders. Dieses Budget haben wir nicht wirklich eingeplant....... /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

Tja, die Aussengestaltung geht gerne vergessen. Wir hatten auch nur 10k im Budget für Hof plätteln, Hauseingang (Treppe), Terrasse und Garten anlegen

Die 10k gingen alleine für den Hof ( 60qm) drauf. Dazu kam die Treppe zur Eingangstür, die Terrasse ( Aufschütten, Verdichten durch Baumeister, Platten verlegen in EL)

Rasen anlegen in EL, Bepflanzung in EL, kein Zaun und so kamen wir mit 25k gerade so hin.

Also viel EL und es könnte langen. Eine Holzterrasse isr dann natürlich nicht drin :-)

Gruss moudi

Hallo Tamara

Ja die Umgebungsgestaltung schenkt recht ein. In unserem KV ist ein Betrag von 45'000.- eingerechnet. Da wir natürlich überall wo möglich gewisse Einsparungen machen möchten, werden wir nur das Nötigste

vorab machen lassen. Da Hanglage heisst das Schwarzwaldsteine (die schön zugeschnittene kosten mehr) Gartenweg, Carport und Terasse pflastern, 1.Rasen saen. Kostenpunkt ca. 40'000.-

Nächstens haben wir nochmals Besprechung mit Gärtner, mal schauen ob noch was gespart werden kann....

Grüsse Kanada

.... ach Du liebe Güte sind das Kosten! Genau wie befürchtet und schlimmer..... und vermutlich noch nicht mal wer weiss wie Bepflanzung, richtig?

Wir haben schon mit dem Bad "voll übertrieben" - hat aber noch Spass gemacht - aber jetzt wird es echt eng....... Puhhhhh.....

Sieht so aus, als würden wir erst mal nur den Eingang und den Carport machen und der Rest...... mhhhhh.... Eigenleistung ist kaum möglich, mangels Ahnung in dem Fall....

Und ich denke, den Zaun sollte man schon direkt machen, weil später ev. die Nachbarn pikiert bis hin zu beleidigt sein könnten (Motto: Was haben wir denen getan?).... oder????

Liebe Grüsse, Tamara

...die gar nicht wusste, dass der Liegestuhl im eigenen Garten sooooo teuer ist.......

Zum Glück gibts noch Liegestühle von IKEA :-)

Nein im Ernst, Gebüsch ist wirklich noch nichts eingeplant, da lassen wir zuerst den Frühling kommen (Einzug im Oktober).

Aber wegen Zaun, wir haben mit Nachbar (der im Sommer einziehen wird) besprochen, dass wir versuchen gemeinsam einen Zaun zu finden, den beiden gefällt, und unsere Grundstücke trennt.

So wären die Kosten auch halbiert. Vielleicht auch für Euch eine Variante?

Gruss Kanada

Einen Zaun würde ich nur für mich selber machen und nicht für die Nachbarn. Wir haben z.B. gar keinen Zaun gemacht (so wie viele Nachbarn von uns auch keinen haben). Wenn Du allerdings einen möchtest, damit die Kinder nicht abhauen können, brauchst Du schon einen Zaun.

Bei der ganzen Bepflanzung ist es für den Boden sowieso besser, wenn man ihn ein bisschen ruhen lässt, also vielleicht erst mal eine Gründüngung einsäen (Luzerne oder so), damit es ein bisschen grün wird, und mit den Pflanzen bis nächstes Jahr warten?

Gruss, Barney

Hallo nochmal,

gar kein Zaun geht tatsächlich wegen der Kinder nicht. Unser "Garten" (der hoffentlich mal einer wird) ist durch die leichte Hanglage seitlich und vor dem Haus - daher ist es hier nötig. Und zu den Nachbarn entsprechend - einmal auf dem Nachbargrundstück wäre das auch der direkte Weg auf die Strasse, da dort auch keine Abgrenzungen zur Strasse sind. /emoticons/default_sad.png

Mit dem Zaum teilen wird vermutlich nichts. Die anderen haben alles so wie es passt (alte Dame links, rechts älteres Ehepaar und hinten die Nachbarin, mit der wir am liebsten gar nicht sprechen wollen, sondern nur einen Sichtschutz brauchen...... hihi..).

Habt Ihr denn alle bei Einzug schon ein Konzept gehabt, wie es im Ganzen mal aussehen soll? Und was es zusammen dann kostet? Das erscheint mir sehr sinnvoll und man könnte vielleicht tatsächlich erst mal einen Schritt gehen und im Frühjahr den nächsten.... Wer hat noch Erfahrungswerte mit den Kosten (Mauern, Zäune, Gesamtpreis, e. Tore...)?

Es ist nicht so, dass wir geträumt haben, der Garten sei umsonst, aber der erste Gartenplaner hat mal schlank ÜBER 100.000 CHF veranschlagt.... /emoticons/default_additional/162.gif

Viele Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

möchte dich ja nicht emtmutigen, aber wenn du ums Grundstück (mit Hangneigung) einen schönen Zaun haben möchtest,

evtl. auch noch ein Mäuerchen vorsiehst, ein Tor vor der Einfahrt, geplätteten Hof, Carport, Terrasse und Gartengestaltung,

dann halte ich 100k für angemessen. /emoticons/default_additional/20.gif

Ja, wir hatten schon vor Baubeginn einen Umgebungsplan, wie, was, wohin sollte. Das meiste wurde aus kostengründen Rasen /emoticons/default_tongue.png

Grüsse moudi

Liebe Tamara

Ja, ja der liebe Garten... Kopf hoch, es geht glaub ich, den meisten ähnlich.

Wir haben im Vorfeld eine Gartenplanung inkl. Kostenvoranschlag von 3 Gärtnereien machen lassen (zum Vergleichen). So wussten wir ungefähr was uns erwartet und wie hoch die einzelnen Posten sind. Anschliessend wurde "priorisiert" und wir haben dann step by step umsetzen lassen - so nach dem Motto, wieviel Geld haben wir noch, was muss unbedingt sein, was kann warten, was muss sich zuerst "entwickeln". Und ich kann dir sagen: es muss noch einiges warten ;-).

Wir sind erst Ende 2010 eingezogen und haben das Thema Garten somit erst diesen Frühling in Angriff genommen. Aber ich finde das auch gut so, denn du musst doch zuerst im neuen Heim ankommen und herausfinden was du wirklich willst und benötigst. Ich habe z. B. einen Nachbarn der unbedingt eine Pergola wollte und diese bereits hat montieren lassen. Jetzt ist der erste Sommer da und er hat herausgefunden, dass die Pergola auf der angebrachten Seite gar nicht viel bringt...

Mein Tipp: lass dir eine gute Planung mit den einzelnen Posten machen und dann könnt ihr Schritt für Schritt umsetzen und selbst entscheiden was dir/euch wirklich wichtig ist und was warten kann. Einzelne Kosten gebe ich dir gerne per PN bekannt.

In diesem Sinne viel Erfolg!

Liebe Grüsse

La ranchera

..... unfassbare Kosten... irgendwie weiss man gar nicht, in welches Loch man seine Reserven zuerst stecken soll....

Moudi. Auf welche Dinge habt Ihr schlussendlich denn verzichtet? Und macht Ihr ev. später noch mehr?

La ranchera: Gerne erwarte ich Deine PN. Bin gespannt, ob die 3 Gärtnereien völlig unterschiedlich berechnet haben. Hattet Ihr überall das gleiche angefragt oder hat jeder ein eigenes Konzept berechnet?

Wir werden aber bestimmt auch in mindestens 2 Schritten vorgehen. Leider fallen ja direkt zum Anfang immer die Wege an.....

Habe noch diese Woche einen Termin mit einem Gärtner und werde wohl mitteilen müssen, was wir eigentlich wollen...... puhh......

Gute Nacht, Tamara

..... unfassbare Kosten... irgendwie weiss man gar nicht, in welches Loch man seine Reserven zuerst stecken soll....
Deshalb habe ich lieber einen schönen Garten als ein Luxus-Bad ...Wenns mit dem Geld wirklich eng wird: Nur machen lassen, was man nicht selbst kann, weil es Maschinen braucht und Landschaden gibt.

Einen Zaun braucht man eigentlich nur als Lärmschutz gegen eine viel befahrene Strasse, als Absturzsicherung oder wenn man Tiere halten will - der Zaunreflex ist aber gerade in Neubauquartieren sehr verankert. Man kann seine Reviergrenzen auch weniger aufwendig markieren, und wenn es die Nachbarn schon tun, muss man ja nicht selber auch noch.

Sich gnadenlos überlegen, was man will, weil man es wirklich braucht, und was man nur will, weil die Nachbarn es auch haben und "man es eben so macht" oder es gerade in Mode ist.

Meine Kinder einzäunen käme mir nie in den Sinn - es funktioniert auch nicht lange, wenn die Kinder normal sind.

Wenn schon, dann gemeinsame Zäune auf die Grenze - spart Fläche und Unterhaltsaufwand.

Also wir haben genau die Rohplanie erstellen lassen, ab dann, selbst ist die Familie.

Wir haben Rasen angesät, Zaun erstellt (Maschendraht entlang dem Fussweg, da ansonsten die Hunde immer in der Wiese kaken gehen), aber keinen Zaun zum direkten Nachbarn , und schon gar nicht einen Zaun wegen den Kindern. Die hauen dir auch ab, mit einem Zaun. Höchstens als Schutz gegen die Strasse, dass die Kinder nicht im Spiel und unbedacht auf die Strasse eilen.

Des weiteren Gartenmauern, Treppen, Böschungssicherungen, Pflanzen setzen, Sichtschutz, Gartenhäuschen setzen, hmmm was noch....

Gerade beim Zaun kannst du extrem viel Geld (Geschmiedeten Zaun) oder etwas weniger Geld (Maschendraht) ausgeben.

Ich würde ganz sicher zuerst mal ein Jahr warten und mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Wo werdet ihr leben, wo die Kinder spielen, was gefällt euch, etc. Garten ist eine Langzeitinvestition und lebt auch immer wieder. Aber es ist schon so, wenn man alles machen lässt (Vom Rasen über Zaun, zu Mauern, etc.) dann sind 50'000 Franken ganz schnell weg und viel habt ihr immer noch nicht.

Ansonsten halt Eigenleistung erbringen...

Hallo Emil17,

also mit dem Bad das sehe ich anders. Da ist es doch vermutlich die nächsten 10 bis 20 Jahre so, wie man es jetzt aussucht. Wenn wieder Geld da ist, geht man nicht hin und kauft noch ein anderes WC etc.

Beim Garten denke ich, kann man schon einiges mit Eigenleistung günstiger hinbekommen. Und ggfs. auch immer wieder nachrüsten und neu bepflanzen. Auch wenn man sich aus Kostengründen für die grössere Rasenfläche entscheidet, kann man dort später problemlos ergänzen oder austauschen.

Nicht so beim Bad. Selbst die günstigste Variante reisst man nicht so ohne weiteres wieder raus. Also für uns war es schon wichtig, erst die "feststehenden" Dinge zu organisieren/bestellen.

Bei uns ist es kein Neubauquartier, daher besteht kein "Nachmacheffekt". Die Kinder "einzäunen" klingt auch extrem....... also es ist in erster Linie als Sicherheit gedacht, soll aber natürlich dennoch hübsch aussehen. Viel Platz sollte ein Zaun natürlich möglichst nicht wegnehmen - dennoch finde ich es einfacher, etwas ohne die Nachbarn auszusuchen und auf die eigene Seite zu stellen. Passt vermutlich in unserem Fall besser zur Optik, da die Nachbarn eher alte Häuser haben und sicher einen anderen Geschmack (nicht mal negativ gemeint, aber sie hätten sicher schon eine andere Farbwahl - eben passend zu ihrem Haus).

Aber: Wie muss man da eigentlich messen (beim Zaun)? Muss ein Vermessungstechniker dabei sein, wenn man den Zaun aufstellt? Oder vorher exakt markieren?

Und wie ist das mit der Terrainhöhe? Muss man die genau so wiederherstellen, wie es zuvor war... klingt schwierig....

Liebe Grüsse, Tamara

Hallo Tamara,

bei uns waren 25k im Budget für 100m2 Sickersteine (Einfahrt und Carport), 20m2 Sitzplatz mit Bettonplatten + Weg rund ums Haus und etwa 480m2 Rasen (auf 2 Ebenen mit Böschung dazwischen). Der Betrag hat nicht ganz gereicht weil das Erstellen der Böschung mehr Aufwand als Erwartet gewesen ist und wir die Staudenbeete mit Rasenkantensteinen eingefasst haben.

Büsche, Geräteschuppen, Rasenmäher, Vertikutierer, Berberitzen anstelle eines Zaunes und Blumenbeete sind noch Extra dazugekommen. Ich schätze das waren noch einmal mindestens 15K .Im Letzten Jahr haben wir die Gras-Böschung durch eine Trockenmauer ersetzt, denn die Böschung war dank der Ausrichtung nach Süden konstant braun und mühsam im Unterhalt. Kostenpunkt der Mauer mit einem 2. Sitzplatz unter Haselsträuchern (Durchmesser 3.5m mit Granitplatten) 21K.

Ich schätze, dass wir in den letzten 5 Jahren alles in allem bestimmt gegen 70K in unseren Garten investiert haben aber eben es muss ja nicht alles am ersten Tag erledigt sein und ein Garten lebt und verändert sich sowieso.

Falls ihr einen Zaun entlang einer Gemeinde- oder Kantonsstrasse machen wollt/müsst informiert Euch unbedingt, ob es spezielle Auflagen gibt. Wir hätten einen Zaun 60cm hinter die Grundstückgrenze setzten müssen, weil es keinen Gehsteig gibt. Da wir keine Lust auf ein 15m langes Hundeklo auf unserem Grundstück hatten haben wir Berberitzen gepflanzt und lassen diese bis an die Grundstückgrenze wachsen.

Zum Glück hat uns der Zaunbauer auf die speziellen Regeln aufmerksam gemacht, obwohl er dadurch einen Auftrag verloren hat.

Liebe Grüsse

Daniela

..

Moudi. Auf welche Dinge habt Ihr schlussendlich denn verzichtet? Und macht Ihr ev. später noch mehr?

Gute Nacht, Tamara
Hoi Tamara

wir haben zuerst nur 30qm des Hofs geplättet, danach den Carport gestellt und dann darunter geplättet.

Die Terrasse wurde verdichtet, die Platten habe ich selbst gelegt und die Holzterrasse kommt im nächsten Jahr.

Die Raseneinfassung mit Kantsteinen war EL, genauso wie die Böschungsbepflanzung.

Wir haben für 500chf Johanniskraut gekauft und in 4h selbst begrünt. Unser Gärtner wollte dafür 2000 chf haben /emoticons/default_eek.png

Die Rasenkantsteine haben mich im Bauhaus 4chf/ Meter gekostet. 40m wurden verlegt. Der Gärtner hat 2500chf offeriert.

Zwar nur "Kleinbeträge", aber du siehst, worauf es hinausläuft.

Anstelle der Hangbepflanzung wollten wir eine 1,2m hohe Steinmauer aus Blöcken haben. Hätte 10k gekostet /emoticons/default_eek.png

Im Garten liegt das grösste Einsparpotential für die EL.

Einen Zaun zu stellen ist einfach, wenn man weiss, wie Beton gemacht wird und wie eine Wasserwaage funzt.

Kauf den Zaun beim Bauhaus/Hornbach in Lörrach und montiere ihn selbst. Da kannst du richtig sparen, dem Euro sei dank.... /emoticons/default_additional/180.gif

Aber da du ja in Basel wohnst, wirst du eh kaum in der CH solche Dinge kaufen /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

Wir hatten eine grobe Planung, wo eine Trockenmauer hinkommt, wie der Terrainverlauf ist und grob wo mal was hinkommen soll. Der Gärtner hat uns das gemacht, was wir nicht selber machen konnten (also Trockenmauer und Saibro- Belag, Aufschütten und Planieren) sowie die Ansaat der Wiese und eine Staudenmischung an der Garage (meine Frau war schwanger und so haben wir uns das geleistet, ansonsten hätten wir das auch selber gemacht).

Ein Garten kann wachsen und sich verändern, wir haben erst später gemerkt, was wir gerne wo hätten und wo das Gemüsebeet am besten ist. Auch die Ansprüche an einen Garten können sich mit der Zeit ändern (Teich statt Sandkasten).

Deshalb würde ich nur das nötigste von Anfang an machen lassen und den Rest auf mich zukommen lassen, abwarten, in anderen Gärten schauen, welche Pflanzen mir gefallen und den Garten nach und nach gestalten (unserer ist noch lange nicht fertig ;-))

Gruss, Barney

Im neuesten Beobachter hat es u.a. auch einen Beitrag über Neubau und Umbau - Kostenvergleich.

Da wird beispielsweise beim Garten von ca. 100 Fr. pro m2 gesprochen!

Wir haben gerade fertig gebaut, haben gut 450 m2 Umschwung inkl. Vorplatz beim Carport etc. und der Betrag beim Gärtner beläuft sich auf etwa 40'000 Fr.

Also bei uns ist diese Zahl nicht schlecht angesetzt....

Es kommt sehr darauf an, was man machen lässt und was man selber kann. Wir haben für Umgebung, Gartenarbeiten, Beläge für 400 qm knapp 30000 CHF bezahlt, inkl. Saibrobelag vor Garage und Weg zum Eingang, einer kleinen Trockenmauer, einer Staudenbepflanzung und Ansaat der Wiese. Wir haben keinen Zaun und keine Hecke. Die übrige Bepflanzung machen wir nach und nach selber.

Gruss, Barney

Lasst am Anfang nur das vom Gärtner machen, was ihr unbedingt benötigt resp. nicht selber machen könnt. Wenn wir jetzt nach 3 Jahren unseren Garten anschauen, so ist dieser nun völlig anders realisiert als wir uns beim Bauen vorgestellt hatten.

Wir haben nach Bauende nur die Platten bei den Plätzen verlegen lassen und rasen sähen lassen. Alles andere haben wir nach und nach selber gemacht oder zum Teil wieder in Auftrag gegeben.

Erst nach dem Einzug konnten wir definitiv sagen, was wir wo und wie hoch wollten. Dinge die auf den Plänen super aussahen waren demnach störend und überflüssig, dafür haben wir jetzt Sachen realisiert, welche wir vor 3 Jahren nie geplant hatten. Die Notwendigkeit von Zäunen und Sichtschutz kann ich persöndlich erst beurteilen, wenn ich im fertigen Garten stehe.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89