Kosten Gartenmauern?

Guten Morgen!

Auch wir befassen uns nun mit der Umgebungsgestaltung.... Da wir eine grosse Parzelle (920 m2) mit vielen Böschungen haben, suchen wir eine Variante für eben diese Böschungen welche preislich interessant sind und auch einen geringen Pflegeaufwand bedeuten.

Gefallen würden uns ja - wenigstens für die eine lange Seite - die schönen grossen Steinblöcke. Die Mauer wäre dann auf der linken Seite wo die Garage ist nahezu 2m hoch und dann abfallend innerhalb von ca. 25 m bis auf 0. Leider sind diese Steinblöcke sehr teuer.... /emoticons/default_sad.png

Für die anderen Böschungen müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen. Der Garten hinter dem Haus soll einfach eine Blumenwiese mit einigen Niederstammobstbäumchen werden. Aussehen: wildromantisch /emoticons/default_smile.png. Vor dem Haus - wo als Abschluss eben die erwähnte Mauer schön wäre - kommt Rasen hin.

Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann? Wir möchten wenn möglich auch nicht allzuviel Land durch eine Böschung verlieren und ein geringer Pflegeaufwand ist uns auch wichtig.

Sind am überlegen, ob wir mal einen Gartenbauer offerieren lassen sollen, doch ich befürchte, die Offerte wird unsere Möglichkeiten um ein vielfaches übersteigen. /emoticons/default_additional/32.gif Wir können ca. 18000 für die Umgebung ausgeben. Dies beinhaltet Kies für alles was sich noch setzen muss, Verbundsteine, Terrassenplatte, einige Pflanzen und eben diese Böschungen....

Sofern irgendwie möglich, möchten wir die Arbeiten alles slebst erledigen. Die Ferienwochen dafür sind schon eingeplant. Es gehte also in erster Linie um das Material.

Hat jemand eine Anregung???

Vielen Dank!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Wir haben dies mit Pflanzringen gelöst...jedoch ist unsere Böschungssicherung nur bis zu 90cm hoch.

Mit Pflanzringen kann man jedoch, bei einer Böschungsneigung von 70°, bis zu 2.40 Meter hoch fahren.

Unter Tschümperlin AG findest du die Versetzhinweise - Ronda Böschungsstein.

Wir haben dann die untersten zwei Lagen mit Rundkies gefüllt. In die oberste Lage haben wir ein Bauvliess gelegt, mit Humus gefüllt und Rasen gesät.

Wie schon mal erwähnt, haben wir die Steine in Deutschland gekauft.

Kopie von PICT0007.JPG

Das Problem mit den Pflanzringen ist, dass man sie ab einer gewissen Höhe betonieren muss und laut unserem Gartenbauer kommt etwas zu betonieren schnell mal sehr teuer.

(Wäre bei uns teurer gekommen als die Granitblöcke nun schlussendlich).

Die Granitblöcke an sich sind vorallem teuer sobald man mehrere Lagen braucht (bei Euch bei den 2m sind es halt schon einige).

Ich möchte Dich nicht frustrieren Bäröschli, aber mit 18'000.- wirst Du nicht so weit kommen. Es könnte je nach Grösse der Plattenbeläge grad hinkommen ohne Böschungen/Mauern

@Noa

Ich befürchte ben auch, dass wir wohl nicht weit kommen werden mit diesem Budget.... /emoticons/default_sad.png Lieder können wir es auf keinen Fall mehr erhöhen. Na ja, die hohe Mauer muss sein und ansonsten wird es eben eine Böschung - möglichst pflegelicht.... gibt es das überhaupt??? /emoticons/default_confused.png

@luhema04

An solche Steine haben wir auch schon gedacht. Sieht schön aus! ... doch die müsste man ja alle noch bepflanzen und die Pflanzen müssen auch gekauft werden. Oder kann man die auch so lassen (Unkraut usw.?)

Wir haben ja noch einwenig Zeit. Unser oberstes Kriterium ist schon eine Umgebung mit geringem Pflegeaufwand, da wir beide 100 % arbeiten.

Für Anregungen, betreffend pfelgeleichter und einer - leider nicht so teuren Umgebung - bin ich sehr dankbar! (Sollte wohl ein neues Thema eröffen dafür:confused:

Viele Grüsse vom Bäröschli

Eine Trockenmauer? Brauchst Du bei 13 m2 Mauer und 80 cm Dicke etwa 12 m3 Steine und etwas Bruchkies. (und Zeit). Wenn es einen Steinbruch in der Nähe gibt, wo lagerhafte Steine gebrochen werden (d.h. so dass sie nicht behauen werden müssen), die auch noch einigermassen frostbeständig sind, mal nach dem Preis für Böschungsmauersteine fragen. Gewicht nicht über 50 kg/Stück, wenn ihr keine Hilfsmittel habt. Kann man sich als Schüttware bringen lassen.

Vielleicht gibts auch einen Abbruchunternehmer, der ein altes Haus abbricht. Wenn die Mauersteine noch mit Luftkalk vermauert wurden, kann man sie leicht wieder verwenden.

Wenn die Mauer auf gewachsenen Boden zu stehen kommt, braucht es nur etwas Bruchschotter als Fundament.

@luhema04

An solche Steine haben wir auch schon gedacht. Sieht schön aus! ... doch die müsste man ja alle noch bepflanzen und die Pflanzen müssen auch gekauft werden. Oder kann man die auch so lassen (Unkraut usw.?)

Wie schon gesagt, haben wir die untersten beiden Reihen mit Rundkies gefüllt - hier wächst also kein oder nur sehr, sehr wenig Unkraut.

Die oberste Reihe ist dann schon schwieriger zu gestalten....halt eben auch mit Rundkies oder halt mir Rasen/Naturwiese.

Hallo Zusammen

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, seit dieses Thema behandelt wurde, doch wir haben im Moment das gleiche Problem. Wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Mauer.

Nach verschiedenen Offerten sind wir ziemlich am Boden zerstört. Der Maurer hat uns für eine Betonmauer eine Offerte von 24500.- vorgelegt, worauf wir fast vom Stuhl gefallen sind /emoticons/default_sad.png, Unsere Mauer müsste ca 39m lang und ca 80cm hoch sein.

@luhema04

Deine Pflanzenringe würden mir sehr gut gefallen. Wieviel hat dich deine Mauer gekostet?

@Pfälzer

Wieviel würden diese Fertigelemente kosten auf unsere Länge und Höhe? Und wären diese 89 Euro auch für die Schweiz gültig oder nur für Deutschland? Das wäre dann natürlich sehr interessant.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Schneda

hallo schneda

Wir haben bei uns eine Bruchsteinmauer. Da kostete der m2 CHF 300.- (wenn ich mich richtig erinnere). Das wären bei Deiner Mauer dann ca. CHF 9500.-

Das wäre doch einiges günstiger!

Hallo Pippen

Ja das wäre dann um einiges billiger und würde sogar noch in unserem Budget liegen /emoticons/default_biggrin.png. Habt ihr diese dann selber gemacht oder sind die 300 Franken inkl. Montage?

liebe Grüsse

Schneda

Hallo schneda,

ob Du den Preis in der Schweiz erhälst, ist mir leider nicht bekannt. Wie Du im Beitrag von Rakete lesen konntest, hat er für 30m rund 15.500.- zahlen müssen. Allerdings war dies mit Hinterfüllung und Raseneinsat. Auf meine Rückfrage nach den alleinigen Kosten für die Winkelstützwand (damit hättest Du den Vergleich) kam leider keine Rückantwort mehr.

Die Preise sind bei uns für die Lieferung und Montage! Da bei 80cm Höhe keine großen Gewichte zu bewegen sind, reicht zur schnellen und preiswerten Montage ein kleiner Hebekran (meist an den LKW montiert) locker aus. Viele nutzen auch einen kleinen Radlader.

Evtl. solltest Du dies nochmals anbieten lassen. Von einem Bauunternehmer aber auch von Gartenbauern. Wenn Du im oben genannten Angebot eine Massiv-Betonwand gemeint hattest, so sie diese durch die örtlichen Arbeiten (Lohnkosten) sowie die frostfreien Fundmente schon um einiges teurer als mit den vorgefertigten Winkel-Elementen vom Betonwerk. Dort könntest Du ja ggf. auch nachfragen, vielleicht versetzten sie auch solche oder kennen einen günstigen Handwerker?

Alternativ blieben Dir bei evtl. angedachter Eigenleistung noch die Pflanzsteine (hier gibt es aber noch mehr Auswahl, als nur die runden Ringe!) oder U-Steine, welche bei der Höhe kein großes Problem darstellen.

Gruß vom Pfälzer

Die CHF 300.- waren inkl. allem.

Wir hatten zwei Mauern mit einer Gesamtfläche von 24m2 erstellen lassen. Dies kostete uns knapp CHF 7500.-

Hallo Zämme,

ich bin eigentlich kein Fan von Stein/Beton Hängen. Wie sieht das aus bei einer Höhendifferenz von ca. 80cm-1m. Ist es da auch möglich die Neigung "natürlich" auszugleichen, ohne Mauer und Terrassen sondern nur Rasen? Oder ist dabei die Rutschgefahr bereits zu hoch?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruss, Pät

Ich glaube mal gehört zu haben, dass bis maximal 45° geht ohne Absicherung durch eine Stützmauer. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Zudem verlierst Du generell relativ viel Terrain bei einer solchen Lösung.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Pät,

wenn Du dort gefahrlos Rasen mähen möchtest, dann musst Du die 80cm schön laaang verziehen! Damit verlierst Du natürlich Platz, aber wenn der vorhanden ist, warum nicht.

Wenn es "knackig" runter gehen soll, wie Mirella es mit den 45° darstellte, dann solltest Du lieber eine andere Bepflanzung aber keinen Rasen vorsehen.

Gruß vom Pfälzer

Die Stützmauer mit dem Hausbau zusammen betonieren lassen ist die günstigste Variante.

per 190 Fr. per m3 bei 20-25cm Dicke bis 2.5m Höhe

Hallo Zusammen

@luhema04

Deine Pflanzenringe würden mir sehr gut gefallen. Wieviel hat dich deine Mauer gekostet?

Schneda
Schwierig zu sagen, da wir praktisch alles selber gemacht haben. Das Material und die Maschinen (inkl. Transporte) haben uns ca. Fr. 5'500.- gekostet.

Hallo Zusammen

Habe nun viel gelesen über diese Betonstützmauer aus vorgefertigten Winkeln.

Nun aber meine Frage: Von wo bekomme ich solche Winkel.

Meine Frau und ich planen auch unser Grundstück mit Hanglage mit solchen Winkeln zu befestigen.

Die höhe sollte von Auge so ca. 2.50 - 3.00 m sichtbar sein... Gibt es eine Kostengünstige alternative dazu...?/emoticons/default_confused.png

Zusätzlich kommt die Frage auf, ob ich dann auf diesem terrain was Bauen kann, Jakuzzi, Teich etz.. wie verhlt sich so eine Konstruktion../emoticons/default_confused.png

Merci für die Antworten vorab

P.s. werde versuchen heut noch ein Bild einzustellen./emoticons/default_biggrin.png

Hallo Marc und Manuela (oder ist Mnuela - kein Schreibfehler?),

diese Winkelelemente könnt ihr über ein Betonwerk, welches auch Pflaster und Platten oder sonstige Betonerzeugnisse herstellt beziehen. Oder die Bauunternehmung kann sie besorgen und einbauen.

Bei der angedachten Größe/Höhe benötigt man dazu jedoch einen Kran oder größeren Bagger, damit das Gewicht der Elemente problemlos gehoben werden kann.

Eine örtlich geschalte und betonierte Betonstützwand ist immer teuerer als die vorgefertigten Betonelemente.

Bei den einfachen Stützwandelementen kann in einem Abstand von rund 1-2 m, von der Oberkante aus, problemlos ein Jakuzzi gestellt werden. Diese Elemente bekommt ihr in verschiedenen Belastungsstärken (dann sind die Elemente dicker und stärker armiert), bishin zu einer Variante, wo Ihr an der Mauerkrone auch einen 40-Tonner parken könntet.

Bei dem von mir eingestellten Bild (Parkfläche) stand später oben, im Abstand von 5-6 m das Wohnhaus.

Also einfach abklären ob eine stärkere Ausführung erforderlich wäre und entsprechend anbieten lassen.

Entscheidend ist für die Aufstellung des Jakuzzis oder den Einbau eines Teiches, dass die Hinterfüllung (da sind die Winkelelemente gleich wie eine örtlich erstellte Stützmauer) ordnungsgemäß verdichtet wird um Setzungen zu vermeiden.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pippen

Du hast geschrieben, dass Ihr eine Bruchsteinmauer errichtet habt. Hast Du ein Foto, damit ich mir vorstellen kann, wie diese günstige Variante bei Euch aussieht? Wäre ganz lieb.

Liebe Grüsse

vengira

Ich werde schauen, dass ich ein Bild finde, oder mal eins machen gehe. Vielleicht hat jemand anders eines zur Hand?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89