Schwörer ist soviel ich weiss ein Totalunternehmer, kein Generalunternehmer. Besser macht es das aber nicht...Kannst Du mir den Unterschied zwischen Schwörer und einer GU erklären, bitte?
Schwörer ist soviel ich weiss ein Totalunternehmer, kein Generalunternehmer. Besser macht es das aber nicht...Kannst Du mir den Unterschied zwischen Schwörer und einer GU erklären, bitte?
Hallo Positron,Schwörer ist soviel ich weiss ein Totalunternehmer, kein Generalunternehmer. Besser macht es das aber nicht...
http://www.bafu.admin.ch/wald/01198/01209/01213/index.html?lang=delieber maningreen
Mein Haus ist vom Besten!
Nur die Heizung nicht /emoticons/default_additional/147.gif, jetzt läuft sie aber wie ein Ührchen.
Ich finde es wirklich super, wie du energiebewusst dein Haus gebaut hast, und uns alle immer wieder darauf aufmerksam machst. Es ist dir ein Anliegen an die Umwelt zu denken. Nur warum hast du dich dann nicht für ein Holzhaus entschieden? Und warum entscheiden sich nicht viel mehr Bauherren dafür?
[SIZE=10pt]Faustregel: [/SIZE]
[SIZE=10pt]Bauen mit Holz: pro m3 verbautes Holz werden der Atmosphäre 700kg CO2 dauerhaft entzogen[/SIZE]
[SIZE=10pt]Bauen mit Beton/Backstein: pro m3 verbautem Beton werden zusätzliche 2‘000kg CO2 erzeugt[/SIZE]
[SIZE=10pt]Die Verantwortung des Bauherrn zum Zeitpunkt, wo er sich entscheidet liegt also pro m3 verbautem Baumaterial bei 2‘700kg CO2[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ein durchschnittliches EFH weist (ohne Keller) ein Volumen von ca. 50m3 verbautem Material auf. Das sind 135`000kg (135 Tonnen) CO2 bei mit Backstein und nicht mit Holz gebautem Haus.[/SIZE]
[SIZE=10pt]50m3 Holz (1 Haus) wachsen in der Schweiz in 3 Minuten nach.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Diese 50m3 speichern 35 Tonnen CO2. (Holzhaus)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Das ist so viel CO2, wie ein durchschnittliches Auto (Verbrauch 10l/100km, CO2-Ausstoss 200 Gramm/km) nach 175‘000 km ausstösst (=4.5 mal um die Erde). Bei einem Backsteinhaus mit 135 Tonnen= 100x mehr![/SIZE]
[SIZE=10pt]Das war für uns die Entscheidung für ein Holzhaus und nicht der Preis!![/SIZE]
[SIZE=10pt]Liebe Grüsse [/SIZE]
[SIZE=10pt]carin[/SIZE]
Und wieviel C02 wird bei der Produktion des Holzes aufgewendet?Das ist in diesem Bafu-Bericht ein bisschen unglücklich formuliert. /emoticons/default_confused.png
Da wird nur gesagt, wieviel CO2 der Umwelt durch das Holz entzogen wird. Aber nicht wieviel CO2 bei der Produktion von Zement in die Umwelt gebracht wird.
Ich habe im Internet folgende Infos erhalten. Für die Produktion von 1 Tonne Zement wird heute 680-950 kg CO2 produziert.(?Zement = m3 ?)
So hat man als Holzhaus-Bauherr diese 680-950 kg proTonne Zement nicht produziert und die 700 kg pro verbautem m3 Baumaterial der Umwelt entzogen. Ergibt etwa 2700kg weniger CO2 in der Umwelt pro m3
lg
carin