Kosten Stützmauer

boo73

Mitglied
21. Juli 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am Planen unseres Gartens. Wir möchten eine Stützmauer in der Länge von ca. 30 Meter und einer Höhe von einem Meter(ab Boden) bauen lassen. Wisst ihr wie hoch die Kosten sind für

a) Betonmauer oder

/emoticons/default_cool.png Steinkorb oder

c) L-Elemente?

Danke für eure Antwort und en Gruess, Chris

 
Hallo boo73

Ich bin auch gerade am Offerten einholen und bei mir sieht momentan so aus:

- Sichtbeton 800 CHF/lm, egal ob 0.5m oder 1.5m Höhe /emoticons/default_rolleyes.gif.

- Tessiner Granit 20% günstiger als Beton

- Steine vom Örtliche Steinbruch (keine Ahnung welche) und rund /emoticons/default_sad.png 20% günstiger als Tessiner Granit.

- L Creabeton Winkelelemente 75% günstiger als Beton /emoticons/default_smile.png.

Ich habe mich für (was sonst) L Elemente entschieden.

Gruss

Viko

 
Hallo,

auch wir sind gerade dabei eine Stützmauer zu planen, insgesamt ca.19 m lang und max.80 cm hoch.

Die Offerte mit der Betonvariante steht noch aus, ich befürchte dies wird nicht gerade billig wenn es auch mein persönlicher Favorit wäre.....

Wir werden es jetzt zu 99% in Eigenleistung mit Schalungssteinen in Angriff nehmen...habe mal den reinen Materialbedarf (Steine,Armierung,Fundament,Sickermaterial und Beton) berechnet und dies ist bisher die günstigste Variante...

Da die Mauer zur Strasse hin entstehen wird müssen wir die Steine allerdings auch nicht weit schleppen oder so......anstrengend wirds allemal aber ich habe das Gefühl ein bisschen Bewegung würde mir im Moment gar nicht schaden...../emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Kalli

 
L Creabeton Winkelelemente 75% günstiger als Beton
Bei den L-Winkelelementen (für die ich mich auch interessiert habe) ist es anscheinend sehr wichtig, dass alles genau vermessen wird und die Fundamente stimmen. Sonst können die "Treppen" und "Mauern" nebeneinander "versetzt" und "uneben" aussehen (so zumindest gemäss meinem Bauleiter). Aus diesem Grund haben wir uns für Polengranit (18m2 x 1.2t x 320.--) entschieden.

 
Hallo Serge

Bei uns werden die L Elemente mit Betonfundament in Frosttiefe verlegt. Zusätzlich kommen Fugen auf die Innere Seite. Sollte gemäss Bauleiter und Gartenbauer OK sein.

Gruss

 
Guten Morgen

Ich habe bei mir eine Stützmauer von 7m Länge und 1m Höhe aus nordischer Eiche machen lassen. (wie Eisenbahnschwellen nur roh)

Dies war bei uns die günstigste Variante. Die Schwellen kosten ca. Fr. 250.- pro Quadratmeter. Ich habe alles in allem mit Arbeit...... ca. Fr.500.- pro Quadratmeter bezahlt.

Vielleicht wäre dies auch eine Variante.

Gruss Stef

 
wo liegt denn 8180?
@Pfälzer

Bülach liegt in der Nähe von Zürich (zumindest aus Sicht eines Basler's)...

@viko

Ich kläre die Kosten für L-Teile mit meinem Bauleiter ab. Ev. bietet die Fa. Gysin auch L-Teile an... Das war auch mein erster Gedanke, dass diese Teile günstiger sind als der Rest. Aber eben, gemäss diversen Aussagen ist der Polengranit anscheinend am günstigsten... Aber wenn der Laufmeter tatsächlich 200.-- sein sollte (deine -75% im Vergleich zum Sichtbeton), dann lohnt sich ein konkreter Vergleich schon... /emoticons/default_additional/70.gif

Gruss,

Serge-CH

 
Guten Abend

Habe erst kürzich meinem Nachbar geholfen, ein Stützmauer zu bauen.

Wir haben uns für Steinkörbe / Gabionen entschieden. Die Drahtgitter habe ich bei Drahtwaren Driller GmbH, D-79180 Freiburg im Internet-Shop eingekauft. Für die 1 m hohe und 12 m lange Mauer hat das inkl. Transport ca. 900 CHF gekostet.

Die Steine haben wir in unseren Gärten gesammelt (...reicht nirgends hin!) und 6 to zugekauft - ca. 1400 CHF.

Mit rund 2 Tagen harter Arbeit mit 3 Mann haben wir doch ein ganz ansprechendes Werk vollbracht.

Gruss

Beat

G2.jpg

158_5853.jpg

G3.jpg

 
Bei uns werden die L Elemente mit Betonfundament in Frosttiefe verlegt. Zusätzlich kommen Fugen auf die Innere Seite. Sollte gemäss Bauleiter und Gartenbauer OK sein.
Hallo viko

Wie hoch sind denn deine L-Steine?

Ich hatte ein kurzes unverbindliches Gespräch mit einem Gärtner, der uns die Umgebungsarbeiten offerieren wird (die Mauer wird von einer anderen Firma gemacht, die die Rohplanie eh machen muss).

Er meinte ganz grob geschätzt, dass der Laufmeter bei 130cm Höhe (resp. bis max. 120cm, Zonenreglement) rund 300.--/Laufmeter kosten sollte. Mit Fundament ev. rund 450.--/Laufmeter. Er kann es aber nicht genau sagen... Die Firma muss es durchrechnen lassen... Wenn man dann kürzere Elemente nimmt z.B. 80er und 100er wird es günstiger... Wäre bei 10 Meter (4500.--) immer noch günstiger rund 2500.-- als der Polengranit...

Gruss,

Serge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Beiträge. Nun wir haben erst mal eine Offerte für eine Beton-Stützmauer erhalten. Pro Laufmeter wurde uns um die CHF 800 offeriert- sehr teuer. Wir werden die anderen Varianten ebenfalls noch prüfen.

Gruss, Chris

 
Interessant

Auch ich dachte, dass es mit den L-Elementen von Creabeton günstiger kommen würde. Unser Architekt meinte jedoch, da diese in Frosttiefe verlegt und das ganze am Schluss auch noch grade sein sollte, die Blockwurfmauer (Tessiner Steine) immer noch das "günstigste" seien. Muss mit dem Architekten vielleicht nochmals sprechen und zumindest darum bitten, dass wir die L-Elemente mit dem versetzen offerieren lassen.

 
Bitte beachtet, dass der Preis nur einmal schmerzt, dafür darf man dann jahrzehntelang eine Betonkonstruktion anschauen. Oder eben nicht ...

 
Guten Morgen

Ich habe bei mir eine Stützmauer von 7m Länge und 1m Höhe aus nordischer Eiche machen lassen. (wie Eisenbahnschwellen nur roh)

Dies war bei uns die günstigste Variante. Die Schwellen kosten ca. Fr. 250.- pro Quadratmeter. Ich habe alles in allem mit Arbeit...... ca. Fr.500.- pro Quadratmeter bezahlt.

Vielleicht wäre dies auch eine Variante.

Gruss Stef
Halli hallo /emoticons/default_smile.png

hättest Du ein paar Bilder der Mauer?

 
Hier ein paar Photos von der Mauer,

Gruss Stef
Hoi Stef

Sieht schön aus. Aber wie hält die Balkenmauer den Druck des Nachbargrundstücks aus, bzw.: sind die Balken miteinander verbunden und im Boden verankert?

Gruss Viktor

 
Hey Viktor

Auf dem 2. Photo kannst du sehen, dass im 90 Gradwinkel Holzelemente nach innen gehen. Diese sind ca 1.5m Lang unter dem Rasen. Durch die aufgeschüttete Erde hält die Mauer nun bombenfest. Die Mauer steht auf Kofferkies. Die Einzelnen Holzbalken sind alle mit Näglen vestgemacht. Der Gärtner welcher die Arbeiten ausgeführt hat, hat gesagt, dass bei einer Höhe ab 1.2-1.5m ein Fundament aus Beton gemacht werden muss.

Da Die Umgebung bereits vor 2 Jahren gemacht wurde und erst diesen Frühling die Mauer (vorher war eine Böschung) hat sich das ganze genug gesenkt um ohne betoniertes Fundament zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass bei einem neuen Garten zur Sicherheit ein Fundament gemacht werden sollte.

Gruss Stef

 
Nordisch= es kommt aus dem Norden. (Ich lasse mich nicht behaften aber ich glaube Norwegen, Schweden.......)

Gruss Stef

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89