Kostenplanung Traumhüsli

Hoi Rolf,

morgen haben wir ein erstes richtiges Gespräch mit der Bank. Bin ganz schön aufgeregt. Hast Du oben eigentlich nicht das Dach vergessen? Oder ist dies in der Schuler-Rechnung drin? Eingedeckt, isoliert?

Ansonsten sieht es ganz gut aus, einfach extrem viel zum dran denken. Aber eben, wer viel Eigenleistung angeben will, muss sie auch leisten :)

E liebe Gruess,

Raphael

PS: Gingen nicht noch die Subventionen für den Minergie-P-Bau vergessen? Dies sollten ja auch nochmal ca. 20T sein, oder?

 
Ich bin eher spät, aber:

@Raphael

ein Specksteinofen wiegt in der Regel ca. 500 - 600 kg. Mein Grundofen dagen etwa 2000!
Wie gross is dein Ofen, Rolf?

Ein Tulikivi Sarmi/C (177 cm x 108 cm x 54.5 cm) wiegt 1845 kg. Das spezifische Gewicht des Specksteins beträgt 2980 kg/m? (Quelle: Tulikivi). Höchste momentane Wärmeabgabewirkung 3.5 kW.

Nützliche Datenbank! Merci fürs Link.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Raphael

Für eine präzisere Kostenermittlung ist es sicher ratsam, einen Kostenvoranschlag (KV) zu erstellen. Das geht am besten mit vollständigen Planunterlagen (hast Du auch Schnitte und Ansichten?) und einem konkreten Baubeschrieb. Damit gehst Du die nötigen Unternehmer an und bittest Sie, die Kosten zu prognostizieren (recht viel Arbeit und Du musst Handwerker finden, die hier unentgeltlich mitmachen; das Prozedere ist aber gang und gäbe).

Teilweise können auch Erfahrungswerte , Schätzungen oder Budgetposten eingesetzt werden (z.B. Küche, Feuerstelle etc.).

Uns scheinen die 450T für dieses Projekt in Minergie-P Standart sehr ambitioniert zu sein.

Da sind auch ein paar Budgetfresser dabei, z.B. die weit ausladende Balkonplatte oder die Hanglage (Schutz vor Hangwasser ...).

Mit viel Disziplin und minutiöser Planung könnt Ihr das vielleicht schaffen; wir wünschen jedenfalls gutes Gelingen /emoticons/default_smile.png

Grüsse - Thales

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu