Kostenvergleich: Swisshaus vs Architekturbüro

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Guten Morgen zusammen

Wir wollen vielleicht neu bauen und bei uns liegen diverse "Haus-Sets" (die mit diesen beiliegenden Karten) von Swisshaus, Freshhaus, etc. Und dann gibts noch die herkömmlichen Architekten, die man im Telefonbuch findet...

Hat schon einmal jemand von Euch beide Varianten miteinander verglichen für Eurer Haus? Und wenn ja, was waren Eure Entscheidungsgründe dies oder das andere zu nehmen? Gab es preislich grosse Unterschiede?

Ich bin ja nicht nicht Swisshaus fixiert, aber die Prospekte lassen sich so bequem nach Hause senden, sodass man sich innerlich schon festlegen könnte, mit ihnen zu bauen...  

• Like
Reaktionen: retoweber
Hallo froegli

Ich hoffe, "das bequem nach Hause schicken von Prospekten" ist nicht dein einziges Kriterium! :)

Wir bauen bewusst mit einem lokalen Architekten. Ich arbeitete fast 10 Jahre auf einer Bank und für mich kam das Bauen mit einem GU nie in Frage. Jede kleine Abweichung vom "Standard" kostet, wobei Mehrpreise zuweilen sehr fragwürdig berechnet sind. Wir bezahlen ein fixes Honorar für den Architekten. Die Entscheidung mit wem wir bauen und zu welchem Budget liegt zu 100% in unserer Hand. Wir bauen ausschliesslich mit Handwerkern aus der Region.

Ich will hier aber nicht die Generalunternehmungen per se schlecht reden. Das ist eine rein persönliche Entscheidung, dass wir niemals mit einem GU bauen würden.

Für deine Entscheidung wünsche ich viel Erfolg.

Also wir bauen mit einem ortsansässigen Architekten. Ich würde das nächste Mal einen GU wählen. Wir haben einen super Architekten, der schon viele geniale Projekte realisiert hat. Leider haut das mit den Kosten hinten und vorne nicht hin. Mit dem GU weiss man wenigstens, warum etwas mehr kostet.. man wollte einfach mehr. Bei uns kostet es einfach mehr, weils nicht anders geht. Punkt. Also ein GU muss gar nicht schlecht sein :).

• Like
Reaktionen: retoweber
@Dolce81

Wenn natürlich die Kosten aus dem Ruder laufen, ist das nicht gut. Da verstehe ich die Argumente PRO GU nur allzu gut! Es geht aber auch anders. Bei uns war die Grobkostenschätzung bei 630'000.00, Nun sind wir bei CHF 650'000.00 mit den definitiven Werkverträgen!

Ich muss dazu sagen, dass wir den Architekten aufgrund mehrerer sehr positiven Referenzen ausgewählt haben. Gerade die Kostenkontrolle und auch die damit verbundene Disziplin war uns sehr wichtig!

• Like
Reaktionen: Dolce81
Vielen Dank für Eure Antworten. Ein neues Haus gebaut haben wir noch nicht, daher die etwas laienhaft formulierte Frage. Ich möchte das Haus meiner Mutter (keine Hypothek, geschätzter Wert im Nov. '2016 ca, 580.000-600.0000 CHF ). Mit diesem Geld würde ich gerne ein EFH realisieren (Bauland ist vorhanden), ev. noch aufstocken falls notwendig. Die Frage wäre auch, was man für rund CHF 600.000 bekommt. 

Reines Haus ohne Umgebung und Anschlüsse bist du mit dem Preis bei etwas wie wir es haben.

2 Volletagen, voll Unterkellert, Keller nicht gedämmt, Satteldach, Estrich ist bei uns nicht gedämmt, Grundfläche 82m², keine Hangsicherung, kein Minergie

• Like
Reaktionen: froegli
Also wir haben mit unserem lokalen Architekten sehr gute Erfahrungen gemacht und würden wieder so bauen. Bei einem Budget von CHF 1,2 Mio. Für den Hausbau (ohne Land) liegen wir nach der Bauabrechnung jetzt sogar rund CHF 100'000 günstiger!
Uns war vor allem die Flexibilität beim Bauen wichtig. Das hätten wir so u.E. Beim GU nicht gehabt. Was wir auch schätzen, ist die tolle Unterstützung des Architekten auch jetzt nach dem Bau, z.B. Bei der Mängelbehebung (wovon wir zum Glück nur wenig haben).
M.E. Kann man Bauen mit GU oder Architekt aber nicht direkt vergleichen, weder kostenmässig noch von der Vorgehensweise.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Wir haben mit einem lokalen Archtekten gebaut. Dies aus zwei Gründen:
1. Wir haben überhaupt kein Standardhaus der Marke "Schuhschachtel" (Diese Bemerkung ist nicht wertend, sondern soll die Individualität unseres Hauses unterstreichen [emoji4]). Da ist die Flexibilität des Architekten mit Sicherheit ein Vorteil.
2. Widerstrebt mir die Art, wie viele GU's ihr Geld verdienen. Zielsetzung ist: tiefe Standards, günstigste bis billigste Handwerker und satte Mehrpreise... dies trifft bestimmt nicht auf alle GU's zu, aber bestimmt auf die meisten.
3. Wenn ich bei einem Handwerker einen super Rabatt aushandle, landet dieser in meiner Tasche.

Einfach die Kosten zu vergleichen, gteift meiner Meinung nach zu kurz.

Grüsse
Tom

PS: ich würde jederzeit wieder mit Architekt bauen.

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: Bdylan
Ich denke das kommt auch sehr auf den GU drauf an. Wir bauen mit Renggli und haben bei allem einen sehr hohen Standard inbegriffen. Beim Bemustern kamen wir nun eher günstiger weg, wir brauchen keine Badewanne für 1200.-... Auch wird unser Haus genau nach unseren Vorstellungen gebaut.

Uns ist vorallem die Kostensicherheit sehr wichtig. Ich würde bei +-15% wie bei einem Architekten üblich nicht mehr ruhig schlafen. Wir wissen sehr genau was wir zu welchem Preis erhalten und können trotzdem selber bestimmen, wo wir zb die Küche beziehen etc. Wenn wir gute Preise aushandeln wandern die direkt in unserer Tasche (oder werden an anderen Orten im Haus wieder investiert).

Sooo unflexibel ist das Bauen mit einem GU also nicht. Vorallem als Laie fühle ich mich sehr gut aufgehoben und unterstüzt.

Ich denke das kommt auch sehr auf den GU drauf an. Wir bauen mit Renggli und haben bei allem einen sehr hohen Standard inbegriffen. Beim Bemustern kamen wir nun eher günstiger weg, wir brauchen keine Badewanne für 1200.-... Auch wird unser Haus genau nach unseren Vorstellungen gebaut.

Uns ist vorallem die Kostensicherheit sehr wichtig. Ich würde bei +-15% wie bei einem Architekten üblich nicht mehr ruhig schlafen. Wir wissen sehr genau was wir zu welchem Preis erhalten und können trotzdem selber bestimmen, wo wir zb die Küche beziehen etc. Wenn wir gute Preise aushandeln wandern die direkt in unserer Tasche (oder werden an anderen Orten im Haus wieder investiert).

Sooo unflexibel ist das Bauen mit einem GU also nicht. Vorallem als Laie fühle ich mich sehr gut aufgehoben und unterstüzt.
Ist die Firma Renggli nicht unheimlich teuer?

Teuer ist immer relativ. Es ist halt bei Renggli eben nicht so:

2. Widerstrebt mir die Art, wie viele GU's ihr Geld verdienen. Zielsetzung ist: tiefe Standards, günstigste bis billigste Handwerker und satte Mehrpreise... dies trifft bestimmt nicht auf alle GU's zu, aber bestimmt auf die meisten.

Die Standards sind generell eher hoch angesetzt, somit sind dann auch die Kosten etwas höher. Z.B Küchenbudget 35k, Böden für 150CHF/m2 etc. Wenn man das nicht braucht gehts dann auch günstiger.

Was nützt mir ein "günstiges" Angebot, wenn ich dann am Ende trotzdem 100k oder 200k mehr in die Hand nehmen musste um das gewünschte Resultat zu erhalten?

Ich habe hier im Forum recht wenig bzgl Renggli gefunden und werde darum wohl ein Bautagebuch eröffnen sobald es bei uns dann los geht.

Ihr vergleicht hier Apfel mit Birne. Ich baue auch mit GU. Die Budgets sind teilweise tiefer, das genügt aber für den normalen Standard. Das ist aber offen kommunizier. Alles was ich mehr will, da zahle ich den effektiven Zuschlag ohne GU %.

Ich habe diese variante lieber, als wenn man ein grosses budget nicht ausschöpft und nichts zurück bekommt.
Das gibt es auch, sprich 35000 Budget für die Küche und man wählt nur eine für 30000 aus und bekommt die 5000 nicht zurück.

Auch kann ich einzelbe Posten raus nehmen. So getan bei der Umgebung. Habe die vollen Budgets bekommen. Einzig allfällige GU rabatte habe ich dann nicht aber das ist logisch.

Es muss also immer im Endeffekt ein fertiges Archtekrwnhaus mit einem fertigen GU haus verglichen werden und dann kann man die Frage beantworten. Offerten zu vergleichen ist wie schauen in die Kristallkugel.

Der rest ist persönliche Präferenz und Referenz. Ein GU kann sehr flexibel sein und ein Architekt sehr unflexibel. Ein Architekt sehr unkalkulierbar bei den Kosten und ein GU sehr kalkulierbar. Oder ungekehrt. Für beides gab es hier jeweils genügende Beispiele.

Die Frage war aber eben nach den Kosten

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Teuer ist immer relativ. Es ist halt bei Renggli eben nicht so:

Die Standards sind generell eher hoch angesetzt, somit sind dann auch die Kosten etwas höher. Z.B Küchenbudget 35k, Böden für 150CHF/m2 etc. Wenn man das nicht braucht gehts dann auch günstiger.

Was nützt mir ein "günstiges" Angebot, wenn ich dann am Ende trotzdem 100k oder 200k mehr in die Hand nehmen musste um das gewünschte Resultat zu erhalten?

Ich habe hier im Forum recht wenig bzgl Renggli gefunden und werde darum wohl ein Bautagebuch eröffnen sobald es bei uns dann los geht.
Vor unserem Entscheid, mit wem wir Bauen wollen, haben wir auch bei der Firma Renggli angefragt. Bewusst deswegen, weil der Ausbaustandard bei Renggli sehr hoch ist und wir sehr viel positives von dieser Firma und ihren Häusern gehört haben.

Auf unser nachfragen bei der Firma Renggli, betreffend der Kosten für unsere geplante Hausgrösse, wurde uns ein Betrag genannt, welcher doppelt so hoch war wie von uns angestrebt. 

Mit Interesse werde ich Deine Eintragungen im Bautagebuch verfolgen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege