Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme

griff

Mitglied
23. Aug. 2008
891
3
0
56
Hallo miteinander

Auf dem Web gibt es so Vergleichstabellen verschiedener Heizsysteme.

Ausgabe 2005

Ausgabe 2007

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vergleich der Gasbranche handelt, da dieses Heizsystem jeweils am günstigsten ist.

Was mich aber in Zusammenhang mit diesen Vergleichen interessiert: Die geschätzten Kosten für eine Erdsonde-WP sollen seit 2005 um ca. 65% gestiegen sein!!!

Ist das wirklich der Fall, oder wurde dies einfach so angenommen, damit Gas weiterhin am besten abschneidet?

Grüsse

Chris

 
Tönt mir wenig plausible. Hängt halt sehr stark von den angenommen Kosten ab, die m.E nicht über alle Zweifel erhaben sind (unser Haus braucht ca 1/4 der Energie die in der Tabelle anegnommen wurde). Wenn du es genau wissen willst, kannst du mit dieser Tabelle: http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/dok/vorschrift/gebaeude.parsys.0011.downloadList.00111.DownloadFile.tmp/35844d.xls

selber rechnen. Da musst du aber halt auch alle Eingangsdaten selber eingeben. Über die Umweltzuschläge auf die einzelnen Energieträge kannst du auch dieses Element über den Kostenvergleich steuern.

Gruss und schönen Tag

 
Je nach politischer und wirtschaftlicher Ausrichtung sind unterschiedliche Energieträger/Heizsysteme bevorzugt.

Im Moment sind aus reiner Kostensicht die fossilen Brennstoffe immer noch die günstigsten Lösungen. Wäre der Ölpreis auf dem Höchstand von letztem Sommer geblieben hätte sich wahrscheinlich alles verändert.

Wenn man die Energieverteiler fragt dann ist elektrische Energie zwar teurer aber die einzig saubere Energie - unabhängig ob Wasserkraft, Kernenergie oder eingekaufte Energie aus deutschen Kohlekraftwerken oder polnischen Gaskraftwerken.

Die Ökofraktion wiederum schat weniger auf die Kosten denn auf die Umwelteinflösse - da darf Energie schon mehr kosten wenn sie dafür sogenannt "sauber" ist.

Leider sind die meisten Bewertungen nicht wirklich neutral. Die tiefsten Kosten sind nicht identisch mit der aus Umwelt- und Klimaschutz besten Lösung.

Und wenn morgen die Energiepreise steigen oder der Bund plötlich merkt dass man Holzenergie besteueren könnte dann sieht es wieder ganz anders aus.

 
Bzgl. Erdsonde kann ich detailierte Angaben liefern...

2 Sonden (Heizung & Warmwasser)

Bohrung + Sondeninstallation 15.5kCHF

Heizung & Warmwasser + Bodenheizung 23.5k

Total 39kCHF inkl Mwst.

 
Bzgl. Erdsonde kann ich detailierte Angaben liefern...

2 Sonden (Heizung & Warmwasser)

Bohrung + Sondeninstallation 15.5kCHF

Heizung & Warmwasser + Bodenheizung 23.5k

Total 39kCHF inkl Mwst.
ja und gerade bei den Bohrungen kann es auch mal 10k mehr sein. Und dann muss man auch die Betribeskosten dazu nehmen auf die Lebensdauer der Anlage. Und das ganze in Relation zum Bauvolumen und dem Isolationsstandard.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass diese Vergleichszahlen zwar nett sind, jedoch ohne genauere Angaben ziemlich willkürlich sind - je nach dem, was man bezwecken will.

Aber abgesehen von den sehr variierenden Bohrkosten, sind Sole-WP seit 2005 kaum massiv teurer geworden, oder?

Grüsse Chris

 
Bzgl. Erdsonde kann ich detailierte Angaben liefern...

2 Sonden (Heizung & Warmwasser)

Bohrung + Sondeninstallation 15.5kCHF

Heizung & Warmwasser + Bodenheizung 23.5k

Total 39kCHF inkl Mwst.
Hallo Cider

wäre sehr an einer Empfehlung füe eine Installationsfirma interessiert, die Erdsonden WP Heizung zu ungefähr diesem Preis anbietet. Unser Offerten lagen alle bei 55'000 - 60'000.

Danke und Gruss

Isel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven