Kostenvoranschlag viel höher als Approxiative

feldi

Mitglied
17. Dez. 2010
24
0
0
Hallo Zusammen.

Wir haben nun endlich unsere Baubewilligung erhalten, doch nun präsentiert uns der Architekt einen Kostenvoranschlag, der um 150'000Fr teurer ist als die Approximativen Kosten. Unser Bankberater meinte, das seien Phantasiepreise und das Haus hätte niemals diesen Wert. Ausserdem können wir es uns auch nicht leisten, so viel mehr zu bezahlen.

Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag bei welchen Positionen sind die Kosten zu hoch??

Merci für eure Antworten

Sorry, wusste nicht wie sortieren

Kostenvoranschlag seite 3 001.jpg

Kostenvoranschlag seite 2 001.jpg

Grundriss EG 001.jpg

ansicht 001.jpg

Untergeschoss 001.jpg

kostenvoranschlag seite4 001.jpg

Dachgeschoss 001.jpg

Approximative Kosten 001.jpg

Kostenvoranschlag 001.jpg

 
Hallo Feldi,

ich empfinde das Haus auch als zu teuer. Das Haus ist ja nicht ein sehr grosses Haus und ich bin mir laut Kostenvoranschlag nichtmal sicher inwieweit die Nebenkosten reichen werden.

Ich denke, wenn ich es zu meinem Projekt vergleiche ist das Haus ca.100000.- hoch.

Aber Du bekommst sicher noch andere Antworten und ich bin kein Profi.

Gruss Oskj

 
Wir haben bei etwa gleicher Grundstücksgrösse bei den GARTENARBEITEN 40'000 Fr.- budgetiert.... Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit 4x weniger auskommt.

 
Hallo feldi

ein bisschen mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht; wo baust du ? betreffend Ausstattungen ?

ich persönlich finde den KV nicht weit weg von der Wahrheit ... falls du im Grossraum Zürich baust /emoticons/default_ohmy.png

auf den ersten Blick finde ich die Positionen "Montagebau in Holz" und "Bedachungen" etwas hoch ... wobei ich ja eben nicht genau weiss was da alles enthalten sein soll ....

ebenso Positionen "Fassadenputze / Aeussere Malerarbeiten"

auch die Position "Schreiner" finde ich hoch

und auch bei "Bodenbeläge/Plattenarbeiten/Wandplatten/Hafner" hats bestimmt noch etwas Luft

vielfach kann man bei der Vergabe noch etwas drücken wenn (bei diesen Positionen) "Päckchen" gemacht werden ...

wie gesagt, allles etwas aus der Luft gegriffen, da wir nicht wissen was genau die Leistungen der Positionen beinhalten sollen

umgekehrt hast du aber wohl auch Posten die eher tief sind;

wie schon erwähnt; Gartenarbeiten .. und auch Elektro finde ich eher bescheiden .. auch hinter der Position Heizung würde ich ein Fragezeichen stellen

Gruss

Flat E.

 
Hallo Feldi

Wie Flat bereits sagte, sind da einige Beträge doch ziemlich speziell. Die einen zu hoch, die anderen zu tief.

Ist dieser KV von einem GU?

Als z. Bsp. kommst Du mit 10k beim Garten nicht sonderlich weit. Da musst Du einiges mehr rechnen.

Auch die Anschlusskosten sind von mir aus gesehen nur Schätzungen.

In dieser Phase müssten diese Anschlusskosten auf den Franken genau abgeklärt sein.

Ich wäre ziemlich skeptisch.

Lässt Du das alles von mehreren Parteien rechnen?

 
Hallo zusammen

Merci für die bisherigen Antworten.

Wir bauen im AG, Region Zofingen (also nicht Grenznah zu ZH)

Dass die Gartenarbeit ziemlich tief ist, ist uns auch schon aufgefallen:confused:

Punkt Heizung ist nur die Bodenheizung drin. Da wir eine Holzfeuerung installieren, die vom Hafner gebaut wird. So denke ich, wird diese wohl nicht viel zu tief sein.

Im Montagebau Holz Zimmerarbeiten sind der Dachstock und das Vertäfern der Dachschräge inkl. Isolation plus Garagedach.

Der Innenausbaustandart ist durchschnittlich, also keine sonderlichen Extras.

Die Anschlussgebühren von der Gemeinde haben wir mit der Baubewilligung schon erhalten. Diese stimmen bisher mit dem Kostenvoranschlag überein.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir die Bauführung neu vergeben würden? Ist dies möglich resp. wie müssten wir da vorgehen? Welche Mehrkosten würden auf uns zukommen? Oder ist es normal, dass man einfach über eine Woche nichts vom Architekten hört, obwohl man nachfragt???/emoticons/default_mad.png

Bisher haben wir uns auf den Architekten verlassen und wissen selbst noch nicht, welche Handwerker er für die Offerten angefragt hat und ob er überhaupt für die gleiche Arbeit mehrere Unternehmen angefragt hat. Es sieht so aus, dass wir momentan nicht viel mehr wissen als ihr, die unseren Kostenvoranschlag gesehen habt.

 
Wenn Du eine Holzfeuerung einbaust, brauchst Du trotzdem noch einen Speicher mit innenliegendem Boiler.

Ich würde grad einen nehmen, der noch Anschlüsse für Sonnenkollektoren hat. So kannst Du das System sehr

schön ausbauen. So ein Speicher ist aber nicht ganz gratis. Ich würde mich da bei jenni erkundigen.

Andere Frage:

Wieso baut ihr bei so einem "Standardhaus" (wir haben auch eins) mit einem Architekten?

Für eine wirklich einfache Gartengestaltung musst Du 20-30k rechnen.

Gibt es noch Mauern und Wege musst Du mit min 35k rechnen.

 
Der Speicher ist im Ofen schon enthalte. Das Gibt einen "Steinhaufen" mit Absorbertechnik ausgestatet. so braucht es keinen separaten Boiler, ausser für das Brauchwasser natürlich. Ja wiso bauen wir mit einem Architekt?

Bei einem GU sind die Eigenleistunen weniger wert. Da ich Schreiner bin, gibt es im Innenausbau diverses das ich selber machen kann, und beim GU rechnen sie mir, zB für die Türen, weniger ab. Und um alles selber zu managen, da haben wir keine Erfahrung. und so ergab sich dann einfach so eines nach dem anderen. Der Architekt ist ein Verwandter meines Chefs.

Ich habe keine Ahnung was die Gatengestaltung so kostet. Die 10k hat auch der Architekt so berechnet. Wenn er dort so viel zuwenig berechnet hat, wo hat er denn zuviel gerechnet? unter dem Strich ist er doch viel zu hoch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten Abend

Ich kann dir nur unsere Kosten zum Vergleich anbieten, aber wir bauen ein Minergie-Haus, vollunterkellert, 2 Vollgeschosse, erdbebensicher, mit Erdsonde und Erker etc pipi...

Geschätzt würde ich sagen, dass der Preis für dein Haus nicht wahnsinnig überrissen ist, aber es wäre hilfreich, wenn du genau wüsstest, was du für das viele Geld bekommst?!

Wie hoch wurde z.B. das Budget pro m2 Plättliboden gesetzt? Sind viele Wände im EG betoniert? Was für ein (spezielles?) Dach ist vorgesehen usw...

Ich finde es ehrlich gesagt äusserst merkwürdig, ja unprofessionell, wenn keine Offerten vorliegen, die den 1. genannten Preis stützen und dann schon die Baubewilligung eingeholt wird.

Oder aus welchem Grund sind die Kosten nun so horrent höher?!

Wie lief das bei anderen Bauherren ab, die mit diesem Archi gebaut haben?

Ich glaube, mein Vertrauen in diesen Herrn wäre gestorben...

Grüessli Doris

 
Nach Abklärungen im Vorfeld und auch nach Ansicht der Bank, war der erstgenannte Preis realistisch und sollte auch gewisse Reserven enthalten. Tja und wenns möglich ist werden wir auch die Bauführung wechseln. Möchte aber nicht unbedingt meinen Chef vor den Kopf stossen. Dieser hält grosse Stücke auf seinem Verwandten.

Wie das mit anderen Bauherren so läuft weiss ich nicht. Jedenfalls ist er schon lange im Geschäft und sollte demnach viel Erfahrung haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest Du mir einen Link auf so einen Ofen? Ich wäre da ein bisschen skeptisch.

Denn eine sinnvolle Grösse für so einen Speicher ist mehr als 1000l.

Wie erwämst Du denn das Brauchwasser?

So ein Ofen wird sicher auch 20-35k kosten, oder?

Für unseren Speicherofen ohne Wasseranschluss haben wir 23k bezahlt.

 
Der Ofen wird von einem Hafner NYFFENEGGER aufebaut. Nach seinen berechnungen benötigen wir 12 -15 kg Holz pro Tag ( bei -12°c glaube ich )

. Wir sind bei ihm Zuhause gewesen. Er hat bei sich selber eine solche Heizung instaliert. Die funktioniert also Tiptop. Ja so ein Ofen ist auch nicht gerade Billig, eine Wärmepumpe und ein Chemineofen aber auch nicht, und so haben wir alles in einem und können erst noch an kalten Tagen darauf sitzen. Das wir so jeden Tag einfeuern müssen ist uns klar, und das nehmen wir auch in Kauf. Das Warmwasser wird mit Strom geheitz, da wir leider die Solaranlage nicht auch noch ins Budget quetschen konnten. sonst wäre das eine ideale Kombination. vielleicht später wenn wir wieder etwas gespart haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@feldi

Bist Du sicher, dass ihr das WW bei Euch noch rein mit Strom heizen könnt?

Ich glaube nicht, dass euch 12-15kg reichen werden, um bei -12C° Euer Haus auf 20°C zu halten.

Habt ihr denn schon eine Wärmebedarfsrechung gemacht?

 
@feldi

Aha, es ist also ein reiner Speicherofen ohne Wasserzusatz. Genau so einen haben wir auch.

Unser wurde auch individuell nach unseren Vorstellungen gebaut.

Und wie kriegst Du die Räume im Obergeschoss warm?

Wir haben wenigstens noch eine kontrollierte Lüftung. Aber ihr ja nicht, oder?

Er soll euch das noch erklären.

 
Bs jetzt hat noch niemand etwas dagegen gesagt, das wir das WW nicht mit Strom heitzen können. in der Wohnung in der wir jetzt sind ist das WW auch nur mit Strom (baujahr 1999). Bei der Baubewilligung war das ja auch schon so eingegeben, und da hat schon niemand widersprochen. keine Ahnung ob das noch kommen wird. werde mal nachfragen.

Im Speicherofen sind sogenante Absorber drinnen, an denen die Bodenheizung angeschlossen ist. Die anderen Räume werden dann so geheitzt. Laut aussagen des Hafners, benötigt er bei sich bei wirkich kalten Tagen so gegen die 20 kg Holz. Er wohnt jedoch in einem Renovierten Bauernhaus, das um einiges grösser ist, als unser Projekt. Und ja die wärmebedarsrechnung wrde gemacht, und er wird den Ofen dann auch entsprechend nach diesen Berechnungen dimensionieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würde eigentlich alles auf mich zukommen, wenn ich die Bauführng selber in die Hand nehmen würde?

Das die Handwerker koordiniert werden müssen, das weis ich schon mal, aber wo gibt es sonst noch Stolperstellen? Denke das könnte unter umständen noch so ein Punkt zum einspahren sein.

 
..wenn ich die Bauführng selber in die Hand nehmen würde?

Das die Handwerker koordiniert werden müssen, das weis ich schon mal, aber wo gibt es sonst noch Stolperstellen?
Hallo feldi

Nun das ist evtl. nicht ganz so einfach wie es den Anschein hat... sonst könnte dies ja JEDER alleine machen und es gäbe überhaupt keine Bauleiter..

Bevor Du daran denkst, überprüfe den bisherigen Auftrag an den Architekten...wenn dort inkl. Bauleitung steht, dann musst Du diesen Punkt zuerst einmal kündigen! Dann siehst Du schon, wie er darauf reagiert.

Zudem solltest Du während des Bauablaufes auch fachlich kontrollieren können, was da gerade gemacht wird...ob korrekt oder falsch oder sonstwas.. Da Du Vollprofi bist, wirst Du das alles können und berrschen..? Oder?

Ich würde mir gerade diesen Schritt nochmals reiflich überlegen... als Bauherr hast Du natürlich die freie Wahl und kannst Dich entscheiden wie es Dir beliebt. Sollten sich aber beim Bauablauf Fehler ergeben, also Mängel entstehen, dann hast Du das Problem diese nicht zu erkennen..oder musst sehen, wie Du mit den einzelnen Handwerkern einig wirst, wer was falsch machte und für den Schaden haften muss. Gehe nicht davon aus, dass sie gleich alle und freiwillig "hier" schreien, wenn es um solche Feststellungen geht!

 
ja das dachte ich mir schon. war nur so eine Idee.

Fakt ist nun aber, dass der Preis massiv runterkommen muss. Nur eben, welche Posten sind nun noch zu hoch. Ich denke, Maler und event. Baumeisterarbeiten sind auch etwas hoch angesetzt oder?

Da wir bei den Baumeisterarbeiten keine Wahl haben (da diesem das Bauland gehört und die Bedingung drauf hat, dass er da bauen kann) frage ich mich, ob der eigentlich verlangen darf, was er will oder obs da schon irgendwelche Regeln gibt?

 
Ja Du kannst Dir natürlich trotzdem einen sep. Bauleiter nehmen, der ggf. günstiger ist.. Bei dem Baumeister, ja nun, das ist immer so eine Sache... die Preise sollten zumindest Marktgerecht sein..was immer dies genau bedeuten würde. Hierzu müsstest Du ggf. Vergleichsangebote einholen und sie ihm dann vorlegen..um ihn auf einen passenden Preis zu bekommen. Leicht wird dies sicher nicht.

Bei den Malerarbeiten kannst Du nicht wirklich viel sparen...die sind beim Hausbau die günstigsten Positionen.. aber sicher, besser als Nichts ist dies auf jeden Fall.

 
wie hoch sind die malerarbeiten denn normalerweise? Bei uns sind die innen ja 15000 und aussen auch nochmals 8000. So wahnsinnig günstig sind die bei uns drum nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven