Kostenvoranschlag viel höher als Approxiative

Hallo Feldi

Leider kann ich wenig vergleichen, da wir in der Nähe von Zürich bauen, das Grundstück am Hang liegt, daher das meiste aus Beton besteht und unser Bau vermutlich ein bisschen grösser ist, da auch Doppelgarage.

Mir ist aber aufgefallen, dass

- Auf deinem KV BKP 1 Vorbereitungsarbeiten gänzlich fehlt. Da sind bei uns 70k budgetiert und selbst wenn ich die bei uns benötigte Baugrubensicherung abziehe denke ich doch, dass da ein paar 10k drin sein sollten?

- Im KV ist von Flachdach die Rede, auf den Plänen jedoch ein Giebeldach

- Im KV steht Carport, im Plan Garage. Bei einer Garage benötigt man noch ein Tor.

- BKP 23 Elektroanlagen sind äusserst tief - wir haben mehr als das Doppelte im KV und es ist nur eine einfache Installation geplant (Kein KNX oder so)

- Für die Sanitäre Installation haben wir alleine 59k im KV (die nicht ganz gereicht haben, allerdings Gästebad mit Dusche), die Küche separat.

- Die Schreinerarbeiten sind etwas hoch, die Schliessanlage fehlt.

- Wie bereits mehrfach erwähnt kommst du mit 10k für die Gartenarbeiten nicht weit.

In meinen Augen ist der KV eh extrem günstig, zumal das Land ja dabei ist. Trotzdem würde ich aufpassen, denn die fehlenden bzw. widersprüchlichen Punkte im KV können schnell ins Geld gehen...

Gruss von VanTor

 
Mit dem Flachdach im KV ist von der Garage die Rede.

Was mich vorallem stört ist, dass der jetzige KV so viel höher ist als die erste Kostenschätzung, mit der wir die Baufinanzierung berechnet haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven