Kreative Ideen

Schöne Idee :)  Ich würd's mir ohne Architekt nicht zutrauen. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich vorgehen bzw. wen ich fragen würde: Am ehesten den Bauunternehmer vor Ort, mit dem wir schon einiges realisiert haben...

Du solltest bei dieser Variante dann aber das Esszimmer noch etwas vergrössern..  zumindest nach meiner Meinung.

Baueingabe kannst Du als Schweizer ja auch alleine machen.... wobei es dabei aber noch nicht um bauliche Details ginge.... ob Du davon genug Ahnung hast, musst Du wissen? Es gibt, ausser den rein baurechtlichen Dingen für die Baueingabe bei der späteren Ausführung dann doch noch einiges zu beachten.

Ggf. kommst Du mit einem guten Holzbauer für den Anbau- und Rückbau hin.. einen Baumeister brauchst Du auch (falls Du es nicht in Eigenleistungen machen möchtest) und eben noch die restlichen Handwerker die je nach Ausführung noch benötigt werden. Es wäre dann evtl. ratsam und angebracht, wenn Du einen neutralen Bauleiter oder Berater hinzunehmen würdest. Nicht alles kann vom Handwerker überdacht, geplant und organisiert werden (bei manchen ist man ja froh, wenn sie ihr eigenes Gewerk sauber ausführen...das was sie auch nur erlernt haben!), daher wäre der Schritt eben gut zu überlegen.

Du solltest bei dieser Variante dann aber das Esszimmer noch etwas vergrössern.. 
Ich hab das so verstanden, dass der Wintergarten wegfällt, links ein überdachter Sitzplatz draus wird und rechts das Wohnzimmer vergrössert wird, mit Fensterflächen von Decke bis Boden? Falsch gedacht?

5aafeaae9495d_Haus_3d_VersionTerasse.thumb.png.038cd6abe5868bda389ba0a01277d1f5.png

Ja oder auch nein...  im Prinzip wäre das baulich ja egal.

Gem. Überlegungen in den Beiträgen zuvor war ja angedacht.... 1. Kleiner Anbau mit/für neue Küche = alte Küche ergibt nun grössers Esszimmer....  2. Küche bleibt, kalter Winergarten wird entfernt und an dessen Stelle ein neues Esszimmer errichtet.

Wohnzimmer wäre, so wie vorhanden geblieben.

Aber natürlich kann man nun auch den Wohnbereich dort vorsehen.... aber auch dann, oder gerade dann wäre die Fläche viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Torte

Hättest Du noch das Doppelschalenmauerwerk einbezogen, hätte man glatt 100 Punkte vergeben können.... :)

• Haha
Reaktionen: torte
Wow, Ihr seit genial. Danke

Wir haben uns jetzt noch überlegt, dass wenn wir den kalten Wintergarten umbauen und isolieren und so machen wie oben gezeigt, es ggf. doch ein wenig komisch sein könnte da a) rundherum glas = nicht gerade angenehm zum da essen am Abend wenn es dunkel ist und b: das dann doch wie ein separater Raum wirkt und ich nicht sicher bin ob man die Integration schafft, dass es ein grosser wohn, ess, küchenraum wird....

Eine andere Möglichkeit wäre sonst noch hinten bei der küche, nur einen Teil vom Wintergarten und die Duscheausbuchtung und das Chemine wegzunehmen (verschieben).

Habe mal gezeichnet (hoffe man verstehts), Gelb = kommt weg, rot = neu, so wäre der Essens-Küchenbereich gross und oben links dann ein gedeckter Sitzplatz. Wintergarten ganz weg. oben würde dann nur auf dem gedeckten Sitzplatz Balkon/Terrasse sein...

Bildschirmfoto 2018-03-22 um 18.41.33.png

Ich verstehe zwei Dinge nicht:

1. Der Wintergarten ist auf einer Seite gemauert (links im Bild) - richtig? 
Es ist also in dem Sinne gar kein vollständiger Wintergarten, deshalb liesse sich die Mauer auch beibehalten und allenfalls isolieren?

5aacd5d8bacf8_DJI_0188Kopie.thumb.JPG.c202fa99dd1a0ec3176b48b8745031bf.JPG

2. Im geplanten Wohnbereich gibt es keinen Zugang zum Garten, nur ein Fenster - das finde ich nicht optimal. Warum tauscht ihr Wohnen und Essen nicht?

Ich würde den Grundriss belassen wie er ist und das Geld für einen aufwendigen Ausbau lieber für

- einen Stahlträger zwischen Küchenbereich und Wintergarten, allenfalls auch mit Säulen

- Glastüren und Fenster

ausgeben  :)  

Ohne Titel.jpg

eigentlich ist es nur eine eingefärbte linienzeichnung in zentralperspektive, gezeichnet in einem, ganz dem beruf entsprechend, völlig überbewerteten und zu teuren caad-programm, was äusserst selten gebraucht wird.

hm, offenbar war's doch nicht so selbsterklärend: der unterzug (inkl. wandscheiben) ist kein gestalterisches element, er dient als auflager für die decke (samt darüberliegendem geschoss)...aber da eh alle wege nach rom führen, kann dir bestimmt der bauunternehmer deines vertrauens beantworten, ob dein vorschlag bzw. deine skizze, angesichts des begrenzten budgets, die adäquatere lösung ist.   :)

lg.torte

@tosci: bei allem verständnis für die bereitstellung dieses für uns kostenlosen forums...werbung ist ok, worte unserer texte als werbeverlinkung zu missbrauchen, finde ich...nicht ok!

• Like
Reaktionen: retoweber
@tosci: bei allem verständnis für die bereitstellung dieses für uns kostenlosen forums...werbung ist ok, worte unserer texte als werbeverlinkung zu missbrauchen, finde ich...nicht ok!
das war nur ein kurzfristiger test eines externen vermarkters, wir haben das schon wieder deaktiviert...

Reaktionen: torte

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel